Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kleiner EB FQ 8/9.10. + Statistik
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jonny93
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.05.2012
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2012 7:42 pm    Titel: Kleiner EB FQ 8/9.10. + Statistik Antworten mit Zitat

So liebe Boardler, hier n kleiner Eb zum 8. und 9. Oktober im schönsten Gebäude Hamburgs Very Happy



Tja, wer Spekulation liebt und sich gern selber verrückt macht, Willkommen bei der FQ meine Damen und Herren! Very Happy
Also, bin Sonntag morgen hochgeflogen, Montag früh gings nach ner kurzen Nacht im IBIS um halb 8 zum DLR.

Anfangs waren wir 9 Leute, davon eine Dame. Um 8 gings mit ner kleinen Einführungsrunde los, Psychologe und Auswahlkapitän stellten
sich vor. Und ich gebs ehrlich zu, als dieser meinte, er komme aus München hab ich innerlich bisschen gejubelt. Obs mir einen Vorteil
gebracht hat? Ich glaubs nich.

Dann DCT, Streitgespräche und Gruppendiskussionen im Laufe des Tages, Mittag beim BurgerKing, der Bäcker bzw. Lidl wird grad
umgebaut. Dadurch die Wartezeiten doch recht lang waren, saßen wir schon die ein oder andere Stunde mal rum, und an dieser Stelle
möchte ich mich bei meinen Mitbewerbern bedanken! Wäre unsre Stimmung nich so gemütlich und ausgelassen gewesen, wären die Stunden sicherlich
nich so gut rumgegangen, also herzlichen Dank an alle (welche hier, vll auch mal zum Allgemeinwohl über nen flachen Witz gelacht haben)!

Abends um 18 Uhr rum wurden dann die Ergebnisse des ersten Tages verkündet. Hier mussten wir leider von 6 Leuten Abschied nehmen.
Danach zum Ibis, Abendessen, das Script fürn SIM nochmal gemeinsam durchgegangen, bisschen gepackt, um 10 ins Bett.


Um 5 Uhr aufgestanden, fürs Frühstück eh nix runtergebracht, um 6:45 zur DLR, ab 7 dann Simulator für zwei von uns. Der dritte im Bunde wurde dann um 8:45 im SIM in die Mangel genommen.
Mein Leidensgefährte aus dem SIM und ich waren dann ab 8:30 wieder im Wartezimmer. Hier natürlich eine FQ am ersten Tag. Und ja, der ein oder andere
wird auf euch hören und sogar den ein oder anderen Misst glauben, also lasst euch hier von keinem, egal ob er jetz schon einen Tag
weiter ist oder bei euch in der Gruppe, irgendnen Esel aufn Buckel binden. Danke fürs gießen der Palme an dieser Stelle Wink N Glas reicht für alle!



Nach ner Stunde des Bangens, Hoffens, Verzweifelns, Untergang mehrerer Welten und dem ein oder andren Kilo, den man so los wird durchs
sich selber verrückt machen, wurde der erste zum Feedback fürn SIM eingeladen. Natürlich nich ich, wär ja zu schön gewesen, mein SIM-Partner.
Nach ner Stunde kommt dieser wieder raus, Interview war nicht zu leicht.
Nach ner gefühlten Ewigkeit wurde er für die Entscheidung wieder abgeholt. Nach 15 Minuten schlendert er den Gang runter, Grinsen so breit wies Gesicht, er hat bestanden.Freude und bisschen Neid hat mich schon gepackt, aber Aufregung überwiegt. Wie sich die Leute des ersten Tages gefühlt haben? Ich wills mir gar nich vorstellen.

Als nächstes war, wer hätte es gedacht, der andere Mitbewerber dran. Bei diesem ging das ganze aber leider recht schnell, der SIM hat wohl nich so hingehaun.

Um halb 12 Mittags, leerer Magen, mit Sicherheit kurzen Anzeichen von Sterbens, wurde ich in die Höhle des Löwen gebeten. Noch nen kleinen Scherz an die Psychologin unterwegs, sie hatte gelacht. Sim hat gepasst, und gleich weiter ins Interview. Ich hatte noch nie im Leben ein so ruhiges und angenehmes Gespräch, ernsthaft. Kurzzeitig muss man schon Ruhe bewahren und sich nich ausm Konzept bringen lassen, aber es ist machbar.
Nach gefühlten 5 Minuten, also ner Stunde, fertig, zurück in Warteraum. Mulmiges Gefühl, aber gut, jetz ist bzw. wird es entschieden.

Nach keinen 10 Minuten warten, der letzte Gang. "Ja, also wir wollen Sie nicht lange auf die Folter spannen, wir haben uns beraten und Entschieden" "Die Entscheidung
war positiv." Weihnachten, Geburtstag, Namenstag, Hundebabies geschenkt bekommen, alles auf einmal.
Nach nem ausgiebigen Feedback noch bisschen Smalltalk mitm Captain, weils einfach geil ist, von allen verabschiedet und ins Wartezimmer getorkelt.

Beim BurgerKing trafen wir dann die andere FQ, und bis um 14:30 warteten dann wir 2 glücklichen Gestalten um noch an ner Studie teilzunehmen.
Warum nich noch bisschen Geld von der DLR einheimsen?

Um 18 Uhr dann zum Airport, um 21 Uhr Boarding. Take Off mit 3 Leuten im Cockpit, ein Captain, eine First Officer-in und ein strahlender Bayer, der nicht so richtig wusste wie ihm geschieht.
Nachdem mir dann noch, nach den Glückwünschen der Crew, auch noch ein begehrter "Wiesnrucksack" mit Bier und Snacks als Geschenk für die bestandene FQ
überreicht wurde, war mir eines klar: Hier bist du richtig.


Verzeiht mir den leicht satirischen Unterton an mancher Stelle dieses EB´s, aber nun zum Schluss was ich euch auf jeden Fall mitgeben möchte.



Es sagt sich leicht, ich weiß, aber macht euch nich verrückt, seit so wie ihr eben seit und das ganze ist machbar.
Seit euch im Klaren was ihr könnt und noch wichtiger, was eben nicht.
Die Atmosphäre da drinnen mag nich die schönste sein, aber versucht euch ein wenig abzulenken, auch ich hab kurzzeitig nicht das beste
Gefühl gehabt, und hab es geschafft. Die Wartezeiten einfach mit Ablenkung jeglicher Art überbrücken, lesen konnte ich zugegebenerweise eh nix,
aber wenn ihr bisschen blättern wollt, mir haben die Bilder der Computer- und Reisemagazine sehr gefallen.


Aufregung gehört dazu - Stress genauso - seht es als Herausforderung und lasst euch nich von anderen in irgend n Loch oder deren eigene Aufregung
reinziehen.

Hier noch die Statistik:

1. Tag: 9 Leute 8m/1w davon 6 mit Seminar (Topilots, S&P, Vimana)
in den SIM: 3m (2 von Vimana und einer ohne Seminar)
Interview: 2 (beide Vimana)
Bestanden: 2



Rechtschreibfehler dürft ihr behalten, und dass ich nich der beste Autor bin, is nix neues. Falls es Fragen gibt immer raus damit!
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, also viel Glück euch allen! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lockheed F-16
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2012 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vimana? Noch nie gehört... Confused
_________________
BU 09/2012: Bestanden!
FQ ? :
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonny93
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.05.2012
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2012 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wird ausm Pilotenboard eher rausgehalten, da gabs glaub ich schon die ein oder andre Diskussion drüber. Will hier nix vom Stapel stoßen, aber die sind recht gut. Die letzten knapp 30 Leute FU bzw. FQ ausm Semninar haben bestanden. Haben Sitz in Regensburg, google weiß mehr^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2012 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lockheed F-16 hat folgendes geschrieben:
Vimana? Noch nie gehört... Confused
So eine neue Abzockerbude.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonny93
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.05.2012
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2012 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ToPilots und so weiter? Mag sein, ich kenn keinen, der 2 Anbieter für ein Seminar besucht hat, also kanns keiner richtig einschätzen, mir hats auf jeden Fall was bracht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Okt 14, 2012 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das bildest Du Dir nur ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wy
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.10.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Okt 15, 2012 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwelche Werbung für Vimana verbreiten kannst du dir in diesem Forum abschminken. Schienenschreck 15.10.2012 16:25
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Okt 15, 2012 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und noch mehr Werbung Very Happy

Das unterstreicht die Seriösität definitiv!
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonny93
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.05.2012
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mo Okt 15, 2012 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Haha, ihr seit mir lustige Kerlchen Smile hab genug zum tun als dass ich mir hier n fuß ausreiß^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Okt 15, 2012 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jonny93 hat folgendes geschrieben:
Haha, ihr seit mir lustige Kerlchen Smile hab genug zum tun als dass ich mir hier n fuß ausreiß^^


Von dir redet doch keiner Wink
Dein Bericht ist gut (Glückwunsch!).
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi1986
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.02.2012
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2012 10:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch nochmal, Jonny Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airborne at 100
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.10.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2012 12:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group