Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kleiderwahl bei IP - Assessmentcenter
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
marcelw203
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.10.2011
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2011 1:07 pm    Titel: Kleiderwahl bei IP - Assessmentcenter Antworten mit Zitat

Hey Leute,
wollte mal wissen was man am ersten bzw. am zweiten Tag des Assessmentcenters anzieht? Reicht es wenn man mit einem sauberen Hemd, einer schönen Jeans und vernünftigen Schuhen kommt, oder vll doch schon ein Anzug?
_________________
Facebook: Anton Wintermantel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2011 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Erster Tag normal gepflegt, zweiter Tag Anzug würde ich empfehlen.
Aber es schadet weder schon am ersten Tag im Anzug zu kommen, noch am zweiten ohne. Wie Du Dich wohler fühlst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jesuslatsche
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.10.2011
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2011 2:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Am zweiten Tag würde ich auf jeden Fall mindestens ne Stoffhose und ein Hemd anziehen. Ob du jetzt noch das Sakko drüber schmeißt oder nicht, musst du selber wissen.
Ich jedenfalls habe am zweiten Tag im Poloshirt und Jeans da gesessen und habe zu hören bekommen, dass ich aussähe, als käme ich grade "frisch vom Bauernhof!". Die achten also schon sehr drauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2011 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, dass Jeans und kurzärmlig bei sowas generell no go ist, versteht sich wohl von selbst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jesuslatsche
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.10.2011
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2011 3:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja gut, inwieweit das stimmt, weiß ich nicht. Ich habs ja trotzdem geschafft. :D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2011 5:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Bewerbungsanlässen für eine etwas höhere Position (dazu zähle ich Piloten und auch Flugbegleiter) gilt generell:
Business/smart casual bzw. smart business attire.
Das heißt in jedem Fall:
1) keine Jeans oder ähnliche Stoffe.
2) keine kurzen Hosen oder Hemden.
3) Hemd guckt nicht aus der Hose.
4) keine Turnschuhe - es müssen keine Hochglanzlackschuhe sein, aber etwas formeller muss es schon sein. Und Klettverschluss geht gar nicht - entweder Schnürschuhe oder Slipper.
5) gedeckte Farben - nichts knallbuntes, gilt auch für die Krawatte.
6) 'groomed', also am besten rasiert, und wenn man einen Bart hat muss er sehr gepflegt und gestutzt sein.
7) Hautprobleme sollten im Griff sein, sprich wer leicht schuppt sollte sich schon eingecremt haben.
Cool dezente Frisuren - Iro ist eher unangebracht.
9) kein übermäßiger Schmuck, Uhr und 1-2 unauffällige Ringe gehen ohne Problem durch, aber alles weitere sollte man deutlich einschränken.
10) Fingernägel. Wie oft ich das schon gesehen habe, dass Leute mit völlig ungepflegten Nägeln zu einer Bewerbung gehen, geht auf keine Kuhhaut. Finde auch bei der BU, wo man keinen direkten persönlichen Kontakt mit dem Unternehmen zu dem man möchte hat, sollte man wenigstens auf solch elementare Sachen achten.

Zu guter Letzt sollte alles zueinander passen, braune Schuhe zu schwarzer Hose sind zwar beides gedeckte Töne, geht aber natürlich gar nicht.
Und noch etwas das vielleicht nicht unbedingt bei Piloten-Assessment Centern gilt, aber bei fast allen anderen Bewerbungen: Nicht in Kleidung erscheinen, die sich der zukünftige Vorgesetzte selbst nicht leisten kann.

Allerdings: auch bei Piloten gibt es Vorschriften zum Erscheinungsbild, es schadet nicht, sich die mal anzugucken (gibt's zumindest bei Lufthansa frei zugänglich auf der Bewerbungsseite) und möglichst bei seinen Terminen auch umsetzen. Zeigt einfach dass man sich damit beschäftigt hat und einen gewissen Respekt mitbringt.

Was Jesuslatsche ja schon mit seinem offenbar passenden Nick Very Happy beweist:
Das ist alles nicht in Stein gemeißelt. Es wird sicher nicht allein danach entschieden, nur wenn man auf der Kippe steht und schlampig bzw. sogar ungepflegt aufkreuzt, kann das schon mal den Ausschlag geben, auch in der Sportallee bzw. bei Interpersonal arbeiten nur Menschen.
Wer ins Bild passt, kann es auch mit Sandalen schaffen. Man macht es sich aber halt unnötig schwerer.

Für die Damen vielleicht noch folgende Zusätze:
- knallbunt ist auch hier tabu.
- vielleicht mal nicht die ganz hohen Absätze auswählen.
- eine gewisse Mindestlänge bei Rock oder Kleid wahren. Muss nicht über die Knie gehen, aber den Schlüpper sollte man schon nicht sehen können.
- nicht bis zum Bauchnabel ausgeschnitten.
- Schulterdeckend anziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marcelw203
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.10.2011
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2011 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

at Imh077:

Also meinst du, dass es angemessen und nicht overdressed ist, wenn ich an beiden Tagen mit Anzug und Kravatte komme? Was würdest du anziehen? Wenn ich mit Anzug komme habe ich angst, dass auf einmal keiner einen an hat und wenn ich ohne komme, dann steh ich blöd da, wenn die anderen (meisten) einen anhaben. Was könnte ich deiner Meinung nach am bestern machen?


Gruß
_________________
Facebook: Anton Wintermantel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
M.R.H.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.06.2011
Beiträge: 179
Wohnort: Berlin - Alaska

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2011 11:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin zwar nicht Imho777, aber also ehrlich gesagt, ich würde an beiden tagen im Anzug erscheinen, da wenn du das Gefühl hast overdressed zu sein, dann kannst du immer noch das Jackett ausziehen ^^ ...Aber in so einer "Branche" kann man finde ich eigentlich "Nie" overdressed sein...

Lg und viel Glück! Wink
_________________
Swiss Info-tag: 8 Juni 2011 ✔
Lufthansa Info-tag: 19 August 2011 ✔
BU: December, 7.12.11 [✔]
FQ: March, 1./2.3.12 [X - Interview]

‎"No one ever made it up without stumbling a couple of times"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JJ27
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2011
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2011 11:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab nächste Woche meinen Termin bei IP und am ersten Tag werde ich wohl mit relativ "normaler" Kleidung erscheinen. Halt so, dass ich mich für die Test wohl in meiner Haut fühle und durch keine, mir allzu "fremden" Robe gestört fühle. Aber auf keinen Fall Jogginghose o.ä. also nicht falsch verstehen Wink
Am zweiten Tag wird es, falls ich den ersten Tag überstehe, eine Stoffhose, ein Hemd, ein Sakko und passende Lackschuhe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2011 11:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Am ersten Tag kann man ruhig noch in Jeans und Pullover erscheinen - kein Problem, solange es keine Flicken-Baggy-Jeans oder so in der Richtung ist. Es sollte eben immer gepflegt aussehen.
Aber am zweiten Tag sollte man sich schon etwas besser kleiden. Es muss kein Jacket sein und keine Krawatte, aber ein Hemd und eine Stoffhose mit passenden Schuhen sollte schon drin sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sideslip
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 03.07.2011
Beiträge: 50
Wohnort: Neckarbischofsheim

BeitragVerfasst am: Mi Okt 03, 2012 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jesuslatsche hat folgendes geschrieben:
Am zweiten Tag würde ich auf jeden Fall mindestens ne Stoffhose und ein Hemd anziehen. Ob du jetzt noch das Sakko drüber schmeißt oder nicht, musst du selber wissen.
Ich jedenfalls habe am zweiten Tag im Poloshirt und Jeans da gesessen und habe zu hören bekommen, dass ich aussähe, als käme ich grade "frisch vom Bauernhof!". Die achten also schon sehr drauf.

Tja, aber wurdest trotzdem genommen! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alphadex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: Do Okt 04, 2012 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jesuslatsche hat folgendes geschrieben:
Na ja gut, inwieweit das stimmt, weiß ich nicht. Ich habs ja trotzdem geschafft. Very Happy

So schaut's aus. Durch Leistung überzeugen, dann ist die KLeidung egal.

Bevor man sich darüber an beiden Tagen den Kopf zerbricht kann es aber sicher nicht schaden da mit Anzughose und Hemd aufzukreuzen. Ist jedenfalls die Wahl der Mehrheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group