Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Was ist denn da passiert?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
iJulian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 366

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2012 4:05 pm    Titel: Was ist denn da passiert? Antworten mit Zitat

http://www.aero.de/news-16037/Air-France-Flug-in-Leipzig-notgelandet.html
_________________
Und wir warten …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MUC_333
Gast





BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2012 4:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

..

Zuletzt bearbeitet von MUC_333 am So Jun 29, 2014 3:05 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
KLAX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2012 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Entweder Druckabfall? (average rate of descent 5400 fpm)
oder man musste zum Nachtanken (Wodka, um die russischen Gäste bei Laune zu halten) Wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2012 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

An Air France Airbus A320-200, registration F-GFKJ performing flight AF-2252 from Paris Charles de Gaulle (France) to St. Petersburg (Russia), was enroute at FL370 about 90nm westsouthwest of Leipzig (Germany) when the crew declared emergency reporting a technical problem and initiated a rapid descent descending through FL100 about 5 minutes later (average rate of descent 5400 fpm) and diverted to Leipzig for a safe landing on runway 26R about 25 minutes after initiating the descent.

The airline confirmed the aircraft changed its itinerary due to a technical incident. Technicians are examining the aircraft, a replacement aircraft is being dispatched to Leipzig.
_________________
_____________________________________
* * A320/321 Chauffeur * *
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2012 10:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sind dafür dann wohl AF-Techniker nach Leipzig ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2012 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Entweder mit dem Ersatzgerät eingeflogen oder aber die LH Technik hat was gemacht
_________________
_____________________________________
* * A320/321 Chauffeur * *
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2012 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, danke. Wie kommst du auf die LHT, gibt es Verträge von LHT mit AF oder ist einfach sonst keine weitere Technik ( AB etc ) vor Ort ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alaeX
Gast





BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2012 8:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nur für mich zum Verständnis: Um einen A320 derart schnell sinken zu lassen, brauch ich idle thrust und spoilers oder? Ansonsten geht mir doch die KIAS durch die Decke.
Nach oben
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6910
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2012 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

alaeX hat folgendes geschrieben:
Nur für mich zum Verständnis: Um einen A320 derart schnell sinken zu lassen, brauch ich idle thrust und spoilers oder? Ansonsten geht mir doch die KIAS durch die Decke.


genau
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agathidium
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2008
Beiträge: 791

BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2012 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
Gut, danke. Wie kommst du auf die LHT, gibt es Verträge von LHT mit AF oder ist einfach sonst keine weitere Technik ( AB etc ) vor Ort ?


Du brauchst nicht unbedingt Verträge für einen Einsatz. Kann dann jedoch teurer werden.

Die Maschine hatte rapid decompression und smell zusätzlich. Wäre dann die erste rapid decompr. aufm A320 wenns denn stimmt.

Zum Procedure. Natürlich nimmst Du (wenn man davon ausgeht, dass die Zelle intakt ist und kein riesiges Loch irgendwo klafft) die speedbrakes, drehst die speed auf 350 und gehst mit idle und open dsc nach unten. Da liegen ganz schnell mal 10000ft/min dsc rate an.
_________________
_____________________________________
* * A320/321 Chauffeur * *
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2012 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

agathidium hat folgendes geschrieben:


Die Maschine hatte rapid decompression und smell zusätzlich. Wäre dann die erste rapid decompr. aufm A320 wenns denn stimmt.



Sorry, ist OT, aber mir fällt es mal wieder auf.

AF hatte den ersten A320 Absturz, den ersten Absturz einer A330 Maschine im Pax Einsatz, haben den ersten A340 Totalverlust und nun schaffen ausgerechnet sie ggf die erste rapid decompr. ? Surprised
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group