Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage wegen hilfsmitteln bei der BU (Formelsammlung)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SuperConstellation
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2005 9:15 am    Titel: Frage wegen hilfsmitteln bei der BU (Formelsammlung) Antworten mit Zitat

hi

also mal ne frage, kann jmd mal sagen, was so die wichtigsten formeln sind die man bei der BU benötigt. habe echt nur so ein paar, die ich mal hier gesehen habe oder beim arbeiten bemerkt habe. so kreisfläche, umfang, kegel( nicht so sehr), dann so druck (p=f/A), und vielleicht mal die geschwindigkeit mit v=s/t. und kein plan eigetnlich...was brauch man noch so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SuperConstellation
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2005 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

brauch man da auch so cosinus und sinus sätze??? hat man blatt papier oder eventuell sogar taschenrechner zur hilfe?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SuperConstellation
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2005 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

vorallem wie ist das mit physik und technik formeln....hilfe...das sind doch viel zu viel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2005 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
brauch man da auch so cosinus und sinus sätze???


Um Himmels Willen =) bleibt mal cool. Werde mal hier versuchen so alle wichtigen Formeln niederzuschreiben, die mir so einfallen.

Gleichförmige Bewegung:
s = v*t

Gleichmäßigt beschleunigte Bewegung
s = 1/2*a*t²
v = s' = a*t
a = v' = s'' (nur mal so nebenbei)

F = m*a (Das sollte wirklich jeder wissen Wink )

p = F/A (wie von seb bereits erwähnt, Druck ist gleich Kraft/Fläche)

Elektrizität:
U = R*I
(Hier würde eigentlich noch so die Regeln hingehören, wie sich Kondensatoren, Widerstände bei Parallel / Reihenschaltung verhalten.. weiß ich aber nicht im kopf)

Wellenlehre:
c = lambda*f (Wobei c die Wellen-Ausbreitungsgeschwindigkeit ist, f die Frequenz und lambda halt die Wellenlänge) [editiert]

Leistung - Impuls - Energie
P = W/t

p = m*v (wobei p hier Impuls ist!)

W = 1/2 m v² (kinetische Energie)
W = m*g*h (potentielle Energie..)

Zu wissen, dass Energie- und Impulserhaltungssatz gelten ist sicher auch nicht von Nachteil.

weiteres...

m = ro*V

hmm ja so viel mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.. wenn mir noch was einfällt kann ich ja nochmal posten.


Zuletzt bearbeitet von Creave am Do Apr 07, 2005 10:03 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2005 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Korrektur Wink

c = lambda * f
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SuperConstellation
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2005 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok das is ja schonmal was...aber ich weiss bei meisten nicht was die buchstaben überhaupt bedeuten...oh man bin ich schlecht....

also

s=strecke
v=geschwinidgkeit
t=zeit

F = m*a (Das sollte wirklich jeder wissen ) das weiss ich net..bitte nochmal sagen was für was

m = ro*V hier habe ich auch kein plan

p = m*v (wobei p hier Impuls ist!) heir auch net


aber denke kann mir das mal alles rasusuchen. wenn du aber schnell sagen könntest, wäre echt nett
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Indiana_j
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2003
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2005 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

F = m*a | mit F=beschleunigende Kraft, m=Masse des Körpers, a=Beschleunigung

---

m = ρ*V | mit m=Masse des Körpers, ρ(rho)=Dichte, V=Volumen des Körpers

In diesem Zusammenhang wichtig: Spezifisches Gewicht ≠ Dichte!
Das spezifische Gewicht - auch Wichte genannt - errechnet sich nach:

γ(gamma)=ρ(rho)*g | mit γ=Wichte, ρ(rho)=Dichte, g=Fallbeschleunigung

ist also stets um den Faktor g größer als die Dichte. Das wird oft verwechselt!!

---

p = m*v | mit p=Impuls, m=Masse des Körpers, V=Geschwindigkeit
_________________
Life is too important to be taken seriously. (Oscar Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Mi Jan 26, 2005 1:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo seb060683!

Will Dir nicht zu nahe treten, aber wenn Du mit den meisten Sachen nichts anfangen kannst, wird es wahrscheinlich nicht viel nützen, nur eben die Buchstaben erklärt zu kriegen. Falls Deine BU noch ein paar Tage hin ist, würd ich Dir raten, Dir ein ordentliches Physikbuch zuzulegen, das muss ja kein großer Wälzer sein, sondern nur etwas, was den Gymnasialstoff noch einmal kompakt aufarbeitet. Hier im Forum gibt es bereits einige gute Buchtipps, bei Bedarf bekommst Du aber sicher auch noch einige aktuelle mehr.

Nützt ja alles nichts, wenn Du die Sachen für bestimmte Aufgaben (die hier aus irgendwelchen Untiefen hervorgezaubert werden) auswendiglernst, aber sie mangels Verständnis nicht auf andere Fragen übertragen kannst. Ich denke, etwas Vorbereitungsarbeit im Sinne von Aufarbeiten der Wissenslücken kann auch sehr beruhigend wirken.

Liebe Grüße,
Tönchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SuperConstellation
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Mi Jan 26, 2005 8:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

naja bei mir ist das immer etwas komisch. ich verstehe die thematik....zumindest grundlegend. aber mit buchsteben abkürzungen könnt ich mich erschlagen. das kann ich mir einfach nicht merken. wenn man mir sag

spannung = wiederstand mal stromsärke , dann ist ok, aber sobald dann kommt U = R x I muss ich wieder total neu überlegn. komische eigenschaft, die ich da habe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
henke0007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2004
Beiträge: 72
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Jan 26, 2005 9:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Diese "negative" Eigenschaft könnte dir bei deinem Berufswunsch jedoch sehr zum Verhängnis werden... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SuperConstellation
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Mi Jan 26, 2005 9:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich weiss. aber naja ich muss sagen habe auch immer etwas geschlampt in der schule, aber lerne die letzen tage shcon viel und muss sagen es geht eigetnlich. werde immer besser, wobei ich mir mit dem bereich technik und physik am scwersten tue.

es ist noch nciht alles verloren . . . Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
henke0007
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2004
Beiträge: 72
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Jan 26, 2005 10:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mir gehts ähnlich... Der Bereich Technik/Physik ist echt verdammt komplex!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group