Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ATPL-Theoriekurs an schwedischer Uni
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2005 4:35 pm    Titel: ATPL-Theoriekurs an schwedischer Uni Antworten mit Zitat

Nachdem hier bereits in einem anderen Thread von der Möglichkeit des kostengünstigen ATPL-Theorieunterrichts an einer Schwedischen Universität in Lund berichtet wurde und man davon auch hin und wieder bei Pprune.org lesen kann, können wir ja mal versuchen, hier alle verfügbaren Fakten sowie Fragen und Antworten sammeln - die Internetseiten an sich geben -zumindest in der Englischen Fassung- reichlich wenig her, vielleicht findet sich ja hier jemand, der mit dem Schwedisch-Gedöns was anfangen kann Wink - alternativ müsste man denen mal eine eMail mit einer kleinen Fragensammlung schicken.

Hier ein paar Links:

http://www.tfhs.lu.se/english/index.htm

Direkte Seite für den Theoriekurs:
http://www.tfhs.lu.se/english/ATP%20distance/index.htm

(lediglich die Verlinkung impliziert auf der Englischen Seite, dass es sich um einen Fernkurs handelt - der Rest ist ziemlich dürftig)


Und die Uni an sich:
http://www.lu.se/lu/engindex.html


Wer hat mehr ? Wink
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Lennart
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2005 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kümmer mich mal um genaueres, was ich jetzt schon sagen kann ist folgendes: es handelt sich um die staatliche Luftfahrtakademie Schwedens, die der Universität Lund angeschlossen ist und die Einrichtungen einer Militär-Helikopterschule mitnutzt.

Es gibt logischerweise einen Eingangstest, und ebenso logischerweise nur wenige Plätze. Der Test ist wohl derselbe wie die erste Phase des Militärpilotentests.

Über die Inhalte / genauen Ablauf habe ich selbst auf skandinavischen Seiten nichts vernünftiges finden können - was aber auch damit zusammenhängen KÖNNTE, daß es in Skandinavien als etwas unfein gilt, sich einen Vorsprung zu verschaffen. Ohne Gewähr,aber ich hatte den Eindruck es wird ehrenhalber erwartet daß man möglichst frisch und ohne Vorarbeit erscheint... Confused

Angeboten werden Ein ATPL-Kurs und eine Fluglehrerausbildung, und ich hab das so verstanden daß es definitiv Präsenzunterricht ist...

Kosten entstehen nur für den Lebensunterhalt.

Mehr demnächst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2005 5:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lennart hat folgendes geschrieben:
[...]Angeboten werden Ein ATPL-Kurs und eine Fluglehrerausbildung, und ich hab das so verstanden daß es definitiv Präsenzunterricht ist...


...genau letzteres hatte ich eigentlich auch irgendwie in Erinnerung, muss nachher mal gucken, ob sich da noch was Brauchbares finden läßt - insofern ist das natürlich so eine Sache mit den Kosten, wenn man dann erstmal ein Jahr (oder länger) im Ausland leben muss: da wird ein hiesiger Fernkurs ganz schnell günstiger.

Wäre aber dennoch bestimmt interessant, wenn Du da ein paar Sachen in Erfahrung bringen könntest - nachdem hier einige User sogar ernsthaft davon sprechen, auszuwandern um ihren "Traumjob" zu ergreifen, scheint ein mehrmonatiger Aufenthalt in Schweden ja gar nicht mal soo unrealistisch - solang' die Theorie auf Englisch statt Schwedisch vermittelt wird Wink
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Lennart
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2005 9:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Äh, nee - soweit ich verstanden habe ist das eine KOMPLETTE Ausbildung.

Nicht bloß Theorie.

Das lohnt sich schon.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lennart
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2005 10:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich hab jetzt noch mal nachgeguckt:

Für PPL-Inhaber gibts es eine Fluglehrerausbildung, es gibt die reine ATPL-Theorie und den kompletten ATPL-Lehrgang mit 148 Stunden 1-mot (davon 18 im Sim), 73 Stunden Navajo (davon 23 im Sim), 7 Stunden Kunstflug, Gebirgsflug im Hochland, und nochmal 15 Sim-Stunden Beech 200. Es gibt zwei Klassen á 12 Schüler im Jahr.

Außerdem ist Sport und Gesundheit ein eigenes Pflichtfach, das die Schüler darauf vorbereiten soll, ihre Gesundheit den Anforderungen des Berufes entsprechend zu erhalten.

Dauert 19 Monate und ist wie gesagt umsonst. Höchstalter gibts nicht, laut der Studienberaterin haben sie schon einen 31jährigen aufgenommen.

Medical Class 1, nicht mehr als 3 Dpt Weit- oder Kurzsichtigkeit, bei unterschiedlich starken Augen darf der Unterschied 2 Dpt nicht überschreiben. Astigmatismus bis 2 Dpt. Grüsse 1,63 bis 1,95. Gewicht nicht über 95 Kg, und weder adipös noch anorektisch Wink Keine Sprachfehler.

Sprache ist allerdings nicht Englisch, sondern Schwedisch, wobei ein recht hohes Niveau vorausgesetzt wird. Immerhin muß man sich schon beim Auswahlverfahren bestens schlagen, und das geht ja kaum wenn man sich einen abbricht. Zudem muß die Sprache halt auch bei bescheidenem Funk über Gegenden mit komischem Dialekt verstanden werden, also heißt es wie immer: practice, practice, practice.

Davon mal ab, ich find sowas geil. Gute Sache.

Ein Punkt sind noch die Zeugnisse: die Fächer sind in Skandinavien nach Niveaus geordnet. A bedeutet Leistungskurs, B bedeutet bis einschl. 13. gehabt, C ist entweder nach 10. oder 11. abgewählt... (keine Gewähr, ich mach mich noch mal schlau).

Diese Niveaus fliessen bei Studien bewerbungen zentral mit ein, wer zB Ingenieur werden will muß idR Mathe A und Physik B haben, usw.

Entsprechende Anforderungen gelten auch in Lund. Wer also ernsthaft mit dem Gedanken spielt, und nicht die erforderlichen Fächer hatte, sollte sich informieren was für außerschulische Kurse als Nachweis anerkannt werden. In Skandinavien selbst heißen die Supplierungskurse und werden an Hochschulen, Volkshochschulen usw angeboten. Wenn Ihr das hier macht, klärt ab was diese Kurse beinhalten müssen und regelt vorher evt. Anerkennungsfragen. Ohne Nachweis der Kenntnisse gibt´s übrigens auch keine Einladung zum Test.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St.Exupery
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 97
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Jan 26, 2005 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wird der gesamte unterricht in schwedisch geführt?

ich weiß nicht wie schnell man das lernen kann aber ich bezweifle doch stark dass man nach einem schwedischkurs da rein kommt!

@lennart:kommst du aus schweden?

wie viel kostet eigentlich ein normaler atpl-theorie kurs?gibt es noch irgendeine andere möglichkeit an eine finanzierte ausbildung zu kommen?
ich weiß die lufthansa streckt es zumindest vor und bezahlt einen teil
aber sonst?easyjet dürfte sehr schwer werden und beim rest darf man den ganzen kram selbst berappen!

weiß noch irgendjemand ne echte alternative für die man keine reichen eltern braucht?
_________________
L'essentiell est invisible pour les yeux.
(Antoine de St.Exupery-Le petit prince)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lennart
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Mi Jan 26, 2005 5:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich bin kein Schwede, aber ich spreche fliessend Dänisch, da stellt ein schwedischer Text zumindest keine fürchterliche Hürde mehr dar.

Hmm, normaler Kurs wird nicht reichen. Aber wieso nicht vorher was gescheites lernen/studieren und nebenbei jahrelang ordentlich schwedisch pauken? Könnte selbst bei Scheitern für den Alternativberuf was nützen...

Ausser Bund und Lufthansa gibts noch Air France und British Airways, aber die haben auch genug Bewerber aus dem eigenen Land. Da würde ich mir nicht besonders große Hoffnungen machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fen Shui
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2005 12:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lennard, spreche auch Dänisch .... ( er du dansker ? bor du i tyskland ? hehe )

Was geht eigentlich mit SAS ? Hast Du ne Ahnung ??? Haben wir da nicht vorteile ?
_________________
hakuna matada!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lennart
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2005 9:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zu SAS habe ich was im entsprechenden Thread geschrieben.

Was heißt Vorteile, es gibt genügend dänische Piloten - einen Vorteil hast Du halt gegenüber Bewerbern die keine skandinavische Sprache sprechen, das war´s aber auch schon.

Entscheidend sind Deine Flugerfahrung (Ausbildungsstunden NICHT mitgezählt), evt. Rating, und das Screening.

Der Arbeitsmarkt ist derzeit überall gleich bescheiden.

Jeg er ikke dansker, kun sydslesviger. Twisted Evil Går Du på Duborg-Skolen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2005 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Jeg er ikke dansker, kun sydslesviger. Går Du på Duborg-Skolen?


Krass, wusste nicht, dass Dänisch und Norwegisch sich SO ähnlich sind..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fen Shui
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2005 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naeh, min mor er dansker, men jeg bor og er opvaaksed i sydtyskland Smile hehe
_________________
hakuna matada!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Fr Jan 28, 2005 1:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

jeg er bur i tyskland men jeg kan forstar norsk.. og dansk Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group