Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ma ne frage zum schätzen....hilfestellung bei rechnungen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SuperConstellation
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2005 1:10 am    Titel: ma ne frage zum schätzen....hilfestellung bei rechnungen Antworten mit Zitat

hi

habe eben die tests geamcht von der LH cd zum schätzen. naja und mal ne frage. meiste rechen ich die doch genau aus oder gucke die zifer in der lösung an die varriert, ob diese zu errechnen ist...aber mal ein paar aufgaben wo ich mir schwer tue. vielelicht hat ja jmd nen tipp, weil habe shcon den ein oder anderen sehr wertvollen tip für mathe heir gefunden

als Bsp ( die aufgabe plus in klammer die 4 Multiple choice lösungen)

14317*35 (511095; 487095; 501095)

wurzel aus 342 (19,8 ; 18,5 ; 20,3)

4876:7 (696,57 ; 690,57 ; 693,57)

0,77*352600 (274502 ; 271502 ; 276502)

27492*65 (1786980; 1606980; 1886980)

137 hoch 2 (20069; 24069; 18769)

wäre nett wenns da paar tricks gäbe weil ich komme da echt nur auf 56 prozent beim schätzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waldpfifferling
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 32
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2005 2:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

der alte multiple-choice-trick funktioniert hier ab und zu recht gut.

Stell dir vor du bist Aufgabensteller, und musst nun MC-Antworten kreieren. Die meisten gehen recht simpel vor und variieren jeden Teil der Lösung einzeln. Das heißt in der Praxis, dass meist 2 Lösungen vorkommen, bei denen die letzte Ziffer x ist, und eine, bei dir sie y ist. Gleichzeitig kommen auch 2 Lösungen vor, bei denen der erste Teil der Lösung s ist, und eine, bei der sie t ist.

Bei drei möglichen Antworten kannst du dir fast sicher sein, dass diejenige Lösung die richtige ist, bei der der häufigere erste Teil und der häufigere 2. Teil aufeinander treffen. Wenn du dir durch kurzes Nachdenken über die Aufgabe noch eine weitere Info holst kannst du immer die richtige Antwort finden, ohne überhaupt das Schätzen an sich vorgenommen zu haben.

Ich weiß das klingt abstrus, und ich habe kein Nerv das nochmal durchzulesen, aber so konnte ich fast alle MC-Aufgaben meiner Uni-Karriere hammer lösen...

edit: hmm wenn ich mir die Aufgaben so anschaue bringt das hier echt garnix =) sorry

die hier sind recht einfach:

14317*35 (511095; 487095; 501095)

ein drittel von 15000=5000. Frage: was wiegt mehr: 35*14000 statt 33*14000 oder knapp unter 15000 ggü. knapp 15000

2*14000 macht fast 30k unterschied, 700*35 nur knapp über 20k. also muss die Lösung knapp über 500000 liegen -> 501095

27492*65 (1786980; 1606980; 1886980)
ziemlich genau 2/3 von 27, also 18.
65 statt 66,6 -> ca 30000 geringer
27500 statt 27000 -> ca 500*66 mehr, also ~30.000. muss also ganz knapp bei 18*10^x liegen ->1786980

137 hoch 2 (20069; 24069; 18769)

13 ²=169. also klar 18769
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Howie206
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 206
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2005 9:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm... also soweit ich weiß kommen Schätzaufgaben schon ziemlich lange nicht mehr in der BU vor?!
Oder hat sich das jetzt wieder schlagartig geändert?

Gruß
Howie206
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SuperConstellation
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2005 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

ok cool danke für die tipps...das mit dem erraten welches jetzt wirklich oft vorkommt und wenn eine der 4 zahlen total anders ist das man die schonmal ausschliesen kann ist gut so habe ich auch viel geamcht. aber dachte da gibts nochwas sichereres.

und ob die aufgaben dran kommen weiss ich nciht. wäre nicht wirklich ein drama wenn nicht. aber die sind da auf der cd drauf die man laut LH lernen soll...

danke für die antworten....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2005 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das wird (wurde) nur bei den Ready Entries geprüft, wenn ich mich recht erinnere?

Starlet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2005 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der BU kommen keine Schätzaufgaben mehr dran Wink .
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kipperlenny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Preetz

BeitragVerfasst am: Mo Nov 14, 2005 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ist das immer noch so, dass keine schätzungsaufgaben dran kommen?

ps:
warum sind die dann noch auf der CD?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mackie
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.11.2005
Beiträge: 195

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2005 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das frage ich mich auch gerade, hab bei den Schätzaufgaben auch voll meine Probleme, obwohl ich beim Kopfrechnen eig. relativ gut abschneide.
Wäre echt cool wenn keine mehr drankommen würden. Schreibt doch bitte mal einer von den jüngsten BU Absolventen wie die Sache nun ist?
MFG
_________________
GU ( 5.3.08 ) ---> Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2005 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also bei meiner BU kamen keine Schätzaufgaben dran, kannst aber beim Kopfrechnen schätzen, lieber einen geschätzten Wert eingeben als gar nichts... Wink


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
z4ikou
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 449
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2005 11:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mackie hat folgendes geschrieben:
Genau das frage ich mich auch gerade, hab bei den Schätzaufgaben auch voll meine Probleme, obwohl ich beim Kopfrechnen eig. relativ gut abschneide.
Wäre echt cool wenn keine mehr drankommen würden. Schreibt doch bitte mal einer von den jüngsten BU Absolventen wie die Sache nun ist?
MFG


guck dir doch einfach die aktuellsten erfahrungsberichte an, da hab ich seit langem nix mit schätzen gelesen ..

lg
z4ikou
_________________
__...::: ||NFF - 357|| :::...__
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group