Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage zu motivation in der fq.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
I B I C F
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 21.12.2004
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2005 10:39 pm    Titel: Frage zu motivation in der fq. Antworten mit Zitat

hallo

hab eigentlich bu noch vor mir, aber schaden kann es ja nichts wenn ich wieder mal was frage: es geht um die motivation...

motivation kann man schlecht messen..deswegen vermute ich mal, dass die auswahlkommission schon "handfeste" beweise will, um unsere motivation einzustufen

-z. bsp. teilnahme an infotagen, fliegerische erfahrung, abonnement von irgendeinem fliegermagazin usw...

jedoch kann ich nichts von denen vorweisen...klar, dass sie dann von meiner motivation nicht so überzeugt sein werden...hat jemand schon die fq bestanden ohne direkt was mit der fliegerei zu tun gehabt zu haben

also einer der einfach nur vom fliegen geträumt hat und deswegen ein wenig flugsim gespielt hat...aber der traum alleine reciht bei der fq wohl nicht aus?

gute nacht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Indiana_j
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2003
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2005 11:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe vor der FQ noch nie einen Blick in ne Fliegerzeitschrift geworfen und war auch auf keinem der Infotage. Ich hab keinen Segelschein und hatte auch ansonsten wenig Ahnung von Flugezeugen. Hat trotzdem geklappt.

Meiner Meinung nach ist der einzige Knackpunkt in der Bwerbung bei der LH für Leute, die überhaupt nix mit der Fliegerei am Hut haben, der SIM. Der hatte es nämlich für Leute wie mich ziemlich in sich. Mann, war ich schweißgebadet...
_________________
Life is too important to be taken seriously. (Oscar Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2005 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lol, ja ich auch.

Also, ich hab auch keine empirisch belegbare Motivation, sprich Segelschein, Flugzeitschriften, Info-Tage usw. vorlegen können bei der FQ und bin trotzdem durchgekommen (wobei ich auch echt Angst hatte, dass die mir fehlende Motivation vorwerfen könnten).

Habe es denen einfach so erzählt wie es ist, dass ich schon von klein auf Pilot werden wollte, weil ich mit meinen Eltern viel geflogen bin, dass ich immer ins Cockpit wollte, dass ich mich bei Urlauben oft mehr auf den Flug als auf den Urlaub gefreut habe, dass es einfach mein Traumberuf ist, für den ich sogar bereit bin, mein Studium aufzugeben.

Neben der Motivation solltest du natürlich auch klarmachen, dass du dir der Schattenseiten dieses Berufes durchaus bewusst bist.. kann man sich ja denken, dass die von der Motivation nicht mehr soo viel halten, wenn man eine vollkommen utopische Vorstellung von der ganzen Sache hat.

Aber wenn man nicht so viel vorzuweisen hat (empirisch) sollte man sich schon vorher mal Gedanken machen, was man auf die Frage "Warum wollen Sie Pilot werden" zu sagen gedenkt.. dass man das gefragt wird, ist nämlich so sicher wie das Amen in der Kirche Wink

Gruß
Creave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2005 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass der Punkt "Motivation" im Interview eine sehr individuelle Angelegenheit ist.
Von daher ist es schwer dir da Tipps zu geben.

Was creave und Indi aber bereits geschrieben haben kann ich nur nochmal hervorheben. Saug dir nichts aus den Fingern, nur weil du denkst, du musst denen krampfhaft beweisen, dass du motiviert bist. Bleib bei der Wahrheit (es sei denn, du bist ein guter bzw. sehr guter Schauspieler Wink). Alles andere würden die merken und du wärst schneller raus, als dir lieb ist !!!

Trotzdem. Mach dir im Vorfeld genaue Gedanken, was du denen antworten möchtest. Lasse dich notfalls von Eltern/Freunden/Bekannten interviewen. Das bringt unheimlich viel. Wenn du keinen hast, der das mit dir machen kann..... dann interviewe dich selbst... habe ich auch gemacht Surprised


Irgendeinen Grund wird es ja geben, wieso du Pilot werden möchtest. Versuche diesen Grund als Hauptaugenmerk deiner Argumentation zu nehmen.
Also blos nicht nur diesen Standardkramm a la, es war schon immer mein Kindheitstraum. Das darf höchtstens die Einleitung sein !!!



Viel Erfolg erstmal für die BU Wink Und wenn es dann soweit ist natürlich auch für die FQ. Und nicht zu vergessen: Medical Shocked !!!


Gruss,

Captain Liko


PS: IM April ist übrigens ein Infotag in Bremen. Den kannst du ja vielleicht noch mitnehmen Wink !!! Infotage kommen beim Interview immer gut Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2005 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann ja anders fragen: Was ist denn der Grund warum Du Pilot
werden willst? Anscheinend willste es ja auch werden ohne Segelflieger
zu sein und ohne mit Abos um Dich schmeißen zu können... also
warum?...
Nach oben
Mr. Mo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2004
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2005 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Indiana_j hat folgendes geschrieben:
Also ich habe vor der FQ noch nie einen Blick in ne Fliegerzeitschrift geworfen und war auch auf keinem der Infotage. Ich hab keinen Segelschein und hatte auch ansonsten wenig Ahnung von Flugezeugen. Hat trotzdem geklappt.

Meiner Meinung nach ist der einzige Knackpunkt in der Bwerbung bei der LH für Leute, die überhaupt nix mit der Fliegerei am Hut haben, der SIM. Der hatte es nämlich für Leute wie mich ziemlich in sich. Mann, war ich schweißgebadet...

Ich war bei meiner FQ in einer ähnlichen Situation wie du - auch ich hatte leider keine Infotage, Zeitschriften-Abos, etc. vorzuweisen. Allerdings hatte ich schon das Gefühl, dass mir das negativ angerechnet wurde. Ich glaube auch nicht, dass eine gute Simulatorleistung fehlende Motivation kompensieren kann. Wenn ernsthafte Zweifel bestehen, wird man meiner Meinung nach nicht genommen.

Sofern du, I B I C F, also die Möglichkeit hast, an einem Infotag teilzunehmen, kann das - wie der Captain schon meinte - sicher nicht schaden! Abgesehen davon dürften sich die Inhalte mit deinen Interessen zumindest ein wenig überlagern, oder? Razz

Darüber hinaus schließe ich mich den anderen an: Sich ernsthafte Gedanken zu dem Thema zu machen halte auch ich für sinnvoll.


Captain Liko hat folgendes geschrieben:

Trotzdem. Mach dir im Vorfeld genaue Gedanken, was du denen antworten möchtest. Lasse dich notfalls von Eltern/Freunden/Bekannten interviewen. Das bringt unheimlich viel. Wenn du keinen hast, der das mit dir machen kann..... dann interviewe dich selbst... habe ich auch gemacht Surprised

Wir kommen ja bald nach Bremen, dann bist du nicht mehr allein... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Indiana_j
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2003
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2005 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mr. Mo hat folgendes geschrieben:

Sofern du, I B I C F, also die Möglichkeit hast, an einem Infotag teilzunehmen, kann das - wie der Captain schon meinte - sicher nicht schaden!


Auf jeden Fall! Natürlich ist es sinnvoll sich mal einen Infotag anzusehen oder auch mal einen Blick in die Aero zu riskieren. Bitte mein Posting nicht falsch verstehen! Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es nicht Grundvorraussetzung ist, dass man ein "Luftfahrt-Freak" sein muss um bei der LH Pilot zu werden.
_________________
Life is too important to be taken seriously. (Oscar Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2005 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Indiana_j hat folgendes geschrieben:
dass es nicht Grundvorraussetzung ist, dass man ein "Luftfahrt-Freak" sein muss um bei der LH Pilot zu werden.


Kann ich dir zustimmen, ein gewisses Grundinteresse muss da sein, aber mit Freaks (zu denen ich mich vermutlich auch zählen muss) habe ich schon so die eine oder andere komische Begegnung gehabt... (Ist manchmal ganz lustig, wenn man sich anschaut was auf den Besucherterassen an den Flughäfen teilweise rumrennt Wink )
Ums kurz zu machen, zu einem sehr großen Teil dieser Typen würde ich mich nicht hinten rein setzen....

cheers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TO/GA
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2005 1:04 pm    Titel: @ I B I C F Antworten mit Zitat

Moin,
falls du Interesse dran hast und in der Nähe von Hannover wohnst: am 06.02.05 ist am Tower des Hannoveraner Flughafens Tag der offenen Tür. Wäre dochmal was, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2005 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@TO/GA

Kann da jeder kommen ??? Ohne Anmeldung ??? Hat man da die Möglichkeit, direkt oben im Tower mal zu gucken ?? Surprised


Dann wäre ich doch auch dabei !!


Gruss,


Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2005 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich ebenfalls Smile Wäre auch ein feiner Anlass um evlt. mal ein kleines Usertreffen abzuhalten?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2005 3:52 pm    Titel: Zuviel Motivation? Antworten mit Zitat

Ob das wohl zuviel Motivation ist?
Bin gerade bei -1°C und knallharten 20kts Gegenwind (ich fuhr die halbe Zeit rückwärts?!) 10km zum Flughafen geradelt, nur um wieder mal einen seltenen "exotischen" Gast aus aller Nähe zu sehen.... und dann rollt sie beim falschen TWY rein. Evil or Very Mad

LG
Starlet Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group