Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schlechte Nachrichten für neue Pilotenbewerber
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 34, 35, 36  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Okt 30, 2013 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube NFF wird nicht aus quasi-elitären gründen beibehalten - die buchhalter müssen auch irgendeinen eigenen zweck in grundausbildung und den allokierten assets erkennen.
btw müssen dadurch erstmal auch nicht allzuviele FIs entlassen werden.

eine strategische entscheidung ob grundausbildung beibehalten wird oder nicht, kann und sollte nicht aufgrund einer akuten arbeitsmarktsituation getroffen werden. (trotzdem können wartelisten und planzahlen mit score etc. abgesprochen und "noch besser" geplant werden)

das "abwarten" aktuell finde ich firmen-strategisch korrekt, über info-politik kann man ja streiten, wie immer


PS: was würdest du dir daraus erhoffen, B1900, statt frischfleisch und nasenfaktoren, lieber 2000 "übriggebliebene" von der strasse zu holen? (als vorstand Wink
vielleicht kann ja ein gewisser prozentsatz von den aussenseitern auch fliegen, aber würden diese sich wirklich so in die firma einordnen, wie die phönix-gepamperten bubis? (nicht negativ gemeint, aber im sinne von corporate drill)
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Mi Okt 30, 2013 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die LH wird schon selbst am besten wissen, ob die LFT/NFF finanziell für den Konzern Sinn macht. Und dass es inhaltlich sinnvoll ist, eine so starke/gute Homgenisierung/Standardisierung zu erzeugen, wie LH mit ihren NFF, ist eigentlich unstrittig.

Die viel zitierten "2000 arbeitslose fertig ausgebildete Piloten / REs" etc. sind ja nunmal in der Mehrheit am Zugangstor "DLR" gescheitert und haben daher ihren Schein privat gemacht. Logischerweise kommen die daher wohl kaum als NFF-Ersatz in Betracht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do Okt 31, 2013 2:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es funktioniert weltweit und seit eh und je bei anderen Fluggesellschaften, dass Piloten mit Lizenz und gesammelter Flugerfahrung sich frei (und ggf. auch irgendwann erneut ) und unabhängig des Alters jeder Zeit und ohne Diskriminierung bewerben können.

Dass manche sich das aus persönlichen Gründen, weil Sie einen Zacken aus Ihrer Krone zu verlieren haben, beim besten Willen nicht vorstellen können oder gutheissen, kann ich verstehen und wir wissen alle, dass Meinungen diesbezüglich sehr unterschiedlich sein können. Das will ich hier nicht diskutieren.

Fakt ist, dass wegen eines aufgeblähten Berwerbungs- und Schulungssystems jedem wartetenden Bewerber mit jedem Monat, der verstreicht, bares Geld aus der Tasche gezogen wird und das auch, wenn er sich in dieser Zeit anders bildet oder beschäftigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Do Okt 31, 2013 9:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Fakt ist eher, dass bei LH seit Ewigkeiten ein ziemlich hoherStandard gilt, an den sich so gut wie alle anderen anlehnen. Fakt ist auch, dass dort ein ziemlich transparentes Auswahlsystem besteht, dass nicht über "Beziehungen" usw aufgeweicht wird, wie so oft weltweit.

Und Fakt ist leider auch, dass sehr viele nicht-LH´ler sich fühlen, als würde ihnen ein Kronenzacken fehlen weil sie nich bei der LH sind und bei jeder Gelegenheit gegen alles sind, was von dort kommt. Völlig die Tatsache missachtend, dass die Auswahl bei allen großen Airlines ähnlich abläuft, die LFT unbestritten eine sehr gute Ausbildung durchführt und der "NFF-Deal" weiterhin ein sehr Guter ist.

Ich fliege auch nicht bei LH - aber Gründe warum LH ihr LFT einstampfen sollte und die Leute einstellen sollte, die sie vorher abgelehnt hat, konnte ich in deinem Vorschlag nicht finden.

Und "Geld aus der Tasche ziehen" - sorry, aber gerade das ist NICHT ein Problem des NFF-Konzeptes. Rundherum gibt es Pay2Fly, TR zum Selberzahlen, Minilöhne usw - das sind bei Hansens keine Probleme. Hab noch keinen LH-Kollegen getroffen, der meinte, die Firma würde ihm irgendwie Geld aus der Tasche ziehen (was aber manche meiner Kollegen bei Airlines und Executive erleben müssen...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Do Okt 31, 2013 10:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es passt in dieser Diskussion vielleicht nur am Rande: aber habt ihr Euch schonmal überlegt, dass es es ohne das ab-initio Programm der Lufthansa viel weniger fähige Lizenzanwärter gäbe? Mit "fähig" meine ich an dieser Stelle Leute, die den DLR-Test positiv durchlaufen (was nicht heißt, dass DLR-negative nicht fähig wären, dies gilt ja nur subjektiv für die Lufthansa). Dadurch gibt die Lufthansa auch solchen eine Chance, denen weder die finanziellen Möglichkeiten einer privaten Ausbildung in die Wiege gelegt worden sind, noch dazu bereit wären, dass Risiko einer privaten Ausbildung einzugehen. Wenn die Lufthansa das Angebot nicht hätte, würde ich persönlich jetzt nicht Pilot werden.
Ich hoffe Ihr wisst, was ich meine. Die Lufthansa will sich die 5% der "Besten" herauspicken. Nun gibt es da draußen Leute, die super in das Profil passen, die sich ohne das Angebot aber nie bei einer Flugschule einschreiben würden. Und diesen Leuten gibt die Lufthansa eine Chance Wink
Und kann so natürlich aus einem viel größeren Pool an potenziellen Piloten schöpfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aircraft07
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.12.2008
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Do Okt 31, 2013 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja das stimmt graf Zeppelin! mir geht's genauso- hätte ohne das LH Angebot niemals eine pilotenausbildung machen können da ich einfach nicht die finanzellen mittel dazu hätte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winti
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2010
Beiträge: 317

BeitragVerfasst am: Fr Nov 01, 2013 12:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:

Ein Muster erkennt man auch schon leicht daran, dass in München der TFC Käufer schon im selben Facility drinsteckt wie die LFT und sich dort auch Simulatoren, Mockups und Räume teilt. Das hat mich bei meinem letzten SEPT/CRM/DGR Training, wo selbst ich als komplette Fremdfirma in einen vom Waschen total verschrumpften, weißen Lufthansa Overall gesteckt wurde, doch schon arg verwundert.

Times are changing fast...


Das ist schon seit Ewigkeiten so.... An der LFT/CST Berlin sind kaum LHler....Dort trainiert alles. Von Intercockpit über AirBerlin bis hin zu Ural Airlines.Ähnlich wie in FRA,VIE und an der SAT in ZRH.Warum nicht freie Slots vermarkten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 34, 35, 36  Weiter
Seite 35 von 36

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group