Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schlechte Nachrichten für neue Pilotenbewerber
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 34, 35, 36  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jetA
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.08.2012
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2012 11:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also so wie sich die Kritiker von Flapfail äüßern, ist das eigtl nur eine Bestätigung der Nachricht von Flapfail...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KLAX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2012 11:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh man das beunruhigt mich gerade, ich habe das Gerücht auch schon vor einigen Tagen von einem NFFler gehört Confused
Was für Auswirkungen hat das denn für BU-Positive?
Finden neue FQs vielleicht erst wieder in 1-2 Jahren statt? Ich gehe doch stark davon aus, dass eine positive BU ihre Gültigkeit behält.
Was soll'n das jetzt nur werden Question
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2012 11:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BU ist unbegrenzt gültig, FQ ein Jahr. Evt. wird da ne Sonderregelung für die FQ-positiven eintreten, wenn die Leute dann erst einmal keine Schulung bekommen. Ich denke das DLR wird dann nicht umhin kommen, die Standards anzupassen bzw. die Selektion ganz auszusetzen.
Interessante Entwicklung auf jeden Fall und ja, schlechte Nachrichten für Pilotenbewerber. Das wäre einmalig in der Geschichte der LFT oder irre ich? Hilft nur dahin zu gehen, wo die Jobs sind: Asien.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2012 11:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oder erstmal abwarten, bis irgendwelche offiziellen News raus sind!
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yoyoyoyoyo
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2012 12:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ist ja offiziell..... abwarten muss man da nicht... witzig finde ich dass interne news von einem Moderator hier veröffentlicht werden... spricht nicht gerade für die Qualität des Forums...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2012 12:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

yoyoyoyoyo hat folgendes geschrieben:
dass interne news von einem Moderator hier veröffentlicht werden... spricht nicht gerade für die Qualität des Forums...

Zusammenhang?!
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ösilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2011
Beiträge: 192
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2012 6:15 am    Titel: Re: Schlechte Nachrichten für neue Pilotenbewerber Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
2013 wird LH keinen neuen NFF Kurs beginnen lassen.



Also hättest Du jetzt gesagt, dass die Anzahl der Kurs noch weiter reduziert wird oder man doch später im Jahr beginnt, dann hätte ich das verstanden, aber KEINE NFF im Jahr 2013 O_o

So eine Ausbildung ist natürlich ein kontinuierlicher Prozess, und wenn ich morgen Piloten brauche und gestern angefangen habe auszubilden wird das natürlich nichts werden. Also GARKEINEN Kurs halte ich für Schwachsinn, jedoch weniger Kurse könnte/würde Sinn machen.....

Nichtsdestotrotz muss ich gestehen, dass mich diese News echt ziemlich beunruhigen/aufwühlen..
_________________
[✔] BU [✔] FQ [✔] Medical
[✔] Swiss Stufe I: 02.04.2012
[✔] Swiss Stufe II: 23.05.2012
[✔] Swiss Stufe III: 31.10.2012
[cancelled] Swiss Stufe IV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cachaca
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.11.2010
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2012 6:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

jetA hat folgendes geschrieben:
Es ist also immer eine Abwägung zwischen Kosten, Sicherheit und gesellschaftlicher Wahrnehmung...


Das hat nichts mit gesellschaftlicher Wahrnehmung zu tun. Der Safetyintegritylevel wird über die Faktoren Kontrollierbarkeit, Schadensschwere und Auftretenswahrscheinlichkeit bestimmt. Dieser ist herunter gebrochen auf ein Sterblichkeitsrisiko, welches jeder gesunde junge Mitbürger hat.

D.h. wenn zum Beispiel ein Fehler direkt zum Absturz einer Maschine oder Tod von Menschen führen würde, bekommt er die höchste Sicherheitsanforderung. Dieser darf dann mit 10^-8 oder 10^-9 je nach Standard auftreten. Gilt übrigens für jedes elektronische Gerät oder Bauteil.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2012 9:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

yoyoyoyoyo hat folgendes geschrieben:
Naja, ist ja offiziell..... abwarten muss man da nicht... witzig finde ich dass interne news von einem Moderator hier veröffentlicht werden... spricht nicht gerade für die Qualität des Forums...


Als offiziell sehe ich diese Nachricht erst an, wenn LH sie selbst öffentlich bekannt gibt.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ösilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2011
Beiträge: 192
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2012 9:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Als offiziell sehe ich diese Nachricht erst an, wenn LH sie selbst öffentlich bekannt gibt.


Halte ich für eine gute Idee!

Wirtschaftlichkeit hin oder her, kann ich mir das einfach nicht vorstellen, dass sie insgesamt 1 1/2 Jahre keinen NFF Lehrgang an die Schule bringen. Würde ein BWLer richtig kalkulieren, dann hieße es auch "REs sind günstiger als Ab Initios, scheiss auf das Prestige denn es kommt auf die Wirtschaftlichkeit an - alte Kurse auslaufen lassen und die LFT schließen/verkleinern/optimieren. Folge: garkeine Abinitios mehr!"


Also Leute, macht euch mal nicht ins Hemd und ob das Gerücht von jmd. Internem kommt oder vom Weihnachtsmann ist doch wayne..Habe vor knapp nem Monat noch mit Frau C. telefoniert und da war die Welt noch in Ordnung und eben "alles beim Alten"..........
_________________
[✔] BU [✔] FQ [✔] Medical
[✔] Swiss Stufe I: 02.04.2012
[✔] Swiss Stufe II: 23.05.2012
[✔] Swiss Stufe III: 31.10.2012
[cancelled] Swiss Stufe IV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doorn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2012 11:23 am    Titel: Re: Schlechte Nachrichten für neue Pilotenbewerber Antworten mit Zitat

Ösilot hat folgendes geschrieben:
So eine Ausbildung ist natürlich ein kontinuierlicher Prozess, und wenn ich morgen Piloten brauche und gestern angefangen habe auszubilden wird das natürlich nichts werden. Also GARKEINEN Kurs halte ich für Schwachsinn, jedoch weniger Kurse könnte/würde Sinn machen....


Das macht durchaus Sinn, es sind zur Zeit über 30 (!) Kurse noch in Ausbildung. Das sind grob überschlgen etwa 720 Leute.

Wenn es erst wieder 2014 weiter geht mit Einstellungen, dann sind diese 720 Leute frühestens 2016 auf Linie (wenn wirklich VIEL Bedarf da ist).

Dann kann man doch auch erst wieder 2014 mit neuen Schulungen anfangen, die dann ohne Wartezeit laufen und 2016 fertig sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Fr Okt 12, 2012 11:46 am    Titel: Re: Schlechte Nachrichten für neue Pilotenbewerber Antworten mit Zitat

Doorn hat folgendes geschrieben:
Ösilot hat folgendes geschrieben:
So eine Ausbildung ist natürlich ein kontinuierlicher Prozess, und wenn ich morgen Piloten brauche und gestern angefangen habe auszubilden wird das natürlich nichts werden. Also GARKEINEN Kurs halte ich für Schwachsinn, jedoch weniger Kurse könnte/würde Sinn machen....


Das macht durchaus Sinn, es sind zur Zeit über 30 (!) Kurse noch in Ausbildung. Das sind grob überschlgen etwa 720 Leute.

Wenn es erst wieder 2014 weiter geht mit Einstellungen, dann sind diese 720 Leute frühestens 2016 auf Linie (wenn wirklich VIEL Bedarf da ist).

Dann kann man doch auch erst wieder 2014 mit neuen Schulungen anfangen, die dann ohne Wartezeit laufen und 2016 fertig sind.


Wenn viel Bedarf da ist...
Die Warteliste wird jedenfalls Monat für Monat länger, wenn die beim DLR weiter screenen, LH aber die Ausbildung aussetzt und - falls das nach wie vor noch ist - keine NFFler mehr auf linie lässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 34, 35, 36  Weiter
Seite 3 von 36

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group