Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schlechte Nachrichten für neue Pilotenbewerber
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 34, 35, 36  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6479
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2012 8:04 pm    Titel: Schlechte Nachrichten für neue Pilotenbewerber Antworten mit Zitat

2013 wird LH keinen neuen NFF Kurs beginnen lassen.

Der Pilotenbedarf ist leider drastisch zurückgegangen
_________________
**Berufspessimist**

***方式是目标***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5427
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2012 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Quelle?
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6479
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2012 8:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Quelle?


Intern
_________________
**Berufspessimist**

***方式是目标***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jetA
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.08.2012
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2012 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass generell das ganze Ausbildungsprogramm eingestampft wird (das ist kein Gerücht, sondern nur eine Frage von mir!) ? Bei dem jetzigen Sparkurs wäre das doch nur eine logische Konsequenz, da die Ausbildung ja extreme Kosten verursacht, man aber auch einfach einen supergünstigen RE nehmen könnte... Oder was für marktwirtschaftliche Gründe sprechen für die Beibehaltung des Ab-Initio Programms? (außer ein plötzliches Unterangebot an Piloten; wobei dann eh LH eher nicht das Problem haben sollte Piloten zu finden)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3246
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2012 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jetA hat folgendes geschrieben:
Oder was für marktwirtschaftliche Gründe sprechen für die Beibehaltung des Ab-Initio Programms?

Sicherheit. Ich habe mal ein paar Slides vom DLR gelesen, wonach Airlines mit eigener Pilotenschule und strenger Auswahl weniger Unfallrisiko haben als Airlines, die nur REs von fremden Schulen einstellen.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doorn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2012 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Flugleiter hat folgendes geschrieben:
Quelle?


Intern


Was sagt uns das? Vielleicht dass sowas nicht in ein öffentlich zugängliches Forum gehört, bevor es nicht von offizieller Seite bekannt gemacht wurde?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jetA
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.08.2012
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2012 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Schienenschreck: Das mit der Sicherheit ist so eine Sache. Warum versuchen dann die Airlines, entgegen wissenschaftlicher Studien, die Flugdienstzeiten zu verlängern, wodurch es aber rein statistisch gesehen zu mehr Unfällen kommen wird? Weniger Sicherheit kann sich wirtschaftlich lohnen. Habe schon im Studium gelernt, dass mit einer Wahrscheinlichkeit von 10^-7 pro Flugstunde ein Flugzeug abstürzt. Warum? Weil das die Designkriterien sind, da diese Anzahl an Abstürzen GESELLSCHAFTLICH AKZEPTIERT ist. Es ist also immer eine Abwägung zwischen Kosten, Sicherheit und gesellschaftlicher Wahrnehmung...

Zuletzt bearbeitet von jetA am Do Okt 11, 2012 8:53 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6479
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2012 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jetA hat folgendes geschrieben:
Kann es sein, dass generell das ganze Ausbildungsprogramm eingestampft wird (das ist kein Gerücht, sondern nur eine Frage von mir!) ?)


das kann ich mir nicht vorstellen. Kosten hin oder her, die Airline-eigene Ausbildung hat sich bewährt, und ist ein immenser Sicherheitsgewinn, auf den man sicher nicht verzichten wird

Es wird auch mit neuen Nff Kursen wieder weitergehen, aber erstmal gibt es mehr als genug Nff´s die in unterschiedlichsten Ausbildungsphasen stecken, und erstmal fertig ausgebildet, und auf die linie gebracht werden müssen
_________________
**Berufspessimist**

***方式是目标***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jetA
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.08.2012
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2012 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da fände ich echt mal ein paar Statistiken interessant! Smile
Wenn es soviel bringt, warum gibt es diese ab-initio Programme dann so gut wie gar nicht in den USA? Die haben ja sogar ihre Flugdienstzeiten strenger begrenzt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2012 8:50 pm    Titel: Re: Schlechte Nachrichten für neue Pilotenbewerber Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
2013 wird LH keinen neuen NFF Kurs beginnen lassen.

Der Pilotenbedarf ist leider drastisch zurückgegangen


Sollte das wirklich wahr sein, dann tun mir echt alle leid, die sich über eine bestandene FQ gefreut haben und sehnsüchtig drauf warten, dass es endlich los geht :/.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yoyoyoyoyo
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2012 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So ist das Leben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eltimbo
Gast





BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2012 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

yoyoyoyoyo hat folgendes geschrieben:
So ist das Leben....

Ungerecht? Wink
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 34, 35, 36  Weiter
Seite 1 von 36

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.