Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

mal ne frage zum voltmeter in ner reihenschaltung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SuperConstellation
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2005 9:39 pm    Titel: mal ne frage zum voltmeter in ner reihenschaltung Antworten mit Zitat

also habe ne aufgabe aus der test cd der Lh. die kennt vielelciht jmd....

also es ist eine reihenschaltung, mit 2 widerständen. es liegt eine spassnung von U=12 volt an. R1 ist 5 Ohm und R2 ist 10 Ohm. jetzt wird zwischen widerstand 1 ein voltmeter parallelgeschaltet....was zeigt dieses an? wie geht sowas???

basti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2005 11:02 pm    Titel: Re: mal ne frage zum voltmeter in ner reihenschaltung Antworten mit Zitat

Achtung: wannabee war zu dusselig zum Lesen - habe mit R2=2 Ohm statt 10 Ohm gerechnet...

seb060683 hat folgendes geschrieben:
also habe ne aufgabe aus der test cd der Lh. die kennt vielelciht jmd....

also es ist eine reihenschaltung, mit 2 widerständen. es liegt eine spassnung von U=12 volt an. R1 ist 5 Ohm und R2 ist 10 Ohm. jetzt wird zwischen widerstand 1 ein voltmeter parallelgeschaltet....was zeigt dieses an? wie geht sowas???


...keine Ahnung, wie Du etwas "zwischen" und "parallel schalten" willst - nur vom Lesen her hört sich das eher so an, als wenn das Voltmeter nix anzeigt, weil's einfach falsch angeschlossen ist (parallel, an eine geschlossene Leitung ?) - ein Schaltplan oder eine bessere Beschreibung wäre insofern ganz nützlich.

Wenn ich Deine Aufgabe aber so verstehe, dass am ersten Widerstand, R1, einfach die Spannung V1 abgenommen wird (ein Voltmeter wird im Gegensatz zu einem Amperemeter immer parallel geschaltet), dann handelt es sich bei Deiner Schaltung um einen einfachen Spannungsteiler - entsprechend berechnest Du in einer Gleichspannungsschaltung die Spannung an einem Widerstand indem Du die Kapazität des jeweiligen Widerstandes durch den Gesamtwiderstand dividierst und dann mit der angelegten Gesamtspannung multiplizierst:

U(v1) = U(ges.) * ( R1/(R1+R2) )

bzw.

U(v1) = 12 * ( 5/ (5+2) )


...und wer es wirklich idiotensicher haben will, der erinnert sich daran, dass das Ding "Spannungsteiler" heißt, sich mit anderen Worten also die Gesamtspannung an allen Teilwiderständen aufteilt - dann wird Deine schnell Aufgabe zu einem Bruch:

Vx = ( U(ges.)/R(ges.) ) * Rx

oder:

V1 = (12 Volt / 7 Ohm) * 5 Ohm

bzw.

V2 = (12 Volt / 7 Ohm) * 2 Ohm
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."


Zuletzt bearbeitet von wannabee am So Jan 23, 2005 11:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
SuperConstellation
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2005 11:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ah habs raus....ist garnet so schwer....bracuhte nur die formel

war Rges/Uges = R1/U1, dann U1 ausrechnen

sorry für eine missverständliche formuliereung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2005 11:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

seb060683 hat folgendes geschrieben:
ah habs raus....ist garnet so schwer....bracuhte nur die formel

war Rges/Uges = R1/U1, dann U1 ausrechnen


Ja, musst halt nur aufpassen, dass das Ding wirklich korrekt angeschlossen ist, weil's sonst nämlich nix anzeigt - ist u.U. also vielleicht eher eine Logikaufgabe als eine Rechenaufgabe.
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Indiana_j
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2003
Beiträge: 136

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2005 11:21 pm    Titel: Re: mal ne frage zum voltmeter in ner reihenschaltung Antworten mit Zitat

wannabee hat folgendes geschrieben:

...keine Ahnung, wie Du etwas "zwischen" und "parallel schalten" willst - nur vom Lesen her hört sich das eher so an, als wenn das Voltmeter nix anzeigt, weil's einfach falsch angeschlossen ist (parallel, an eine geschlossene Leitung ?)

Ein Voltmeter wird - wie Du später richtig erwähnst - immer parallel geschaltet und ja - auch an eine geschlossene Leitung Wink

wannabee hat folgendes geschrieben:
[...]entsprechend berechnest Du in einer Gleichspannungsschaltung die Spannung an einem Widerstand indem Du die Kapazität des jeweiligen Widerstandes durch den Gesamtwiderstand dividierst und dann mit der angelegten Gesamtspannung multiplizierst

Ein Widerstand hat keine Kapazität. Die Kapazität beschreibt die Ladungsmenge, die ein Kondensators fassen kann.

wannabee hat folgendes geschrieben:
U(v1) = 12 * ( 5/ (5+2) )

Wieso denn 2? Der Widerstand von R2 beträgt doch 10 Ohm!

wannabee hat folgendes geschrieben:
...und wer es wirklich idiotensicher haben will, der erinnert sich daran, dass das Ding "Spannungsteiler" heißt, sich mit anderen Worten also die Gesamtspannung an allen Teilwiderständen aufteilt - dann wird Deine schnell Aufgabe zu einem Bruch:

Vx = ( U(ges.)/R(ges.) ) * Rx

oder:

V1 = (12 Volt / 7 Ohm) * 5 Ohm

bzw.

V2 = (12 Volt / 7 Ohm) * 2 Ohm


Prinzipiell sieht das sehr gut aus, nur wundere ich mich wie Du auf 7 Ohm kommst?

Gruß,
indy
_________________
Life is too important to be taken seriously. (Oscar Wilde)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SuperConstellation
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2005 11:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also das richtige ergebnis ist U1 = 4 Ohm.

man muss iwe ich shcon gesagt habe was dann wäre

15/12 = 5/U1....dann auflösen auf U!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sensai
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.01.2005
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2005 11:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

4 V so wie ich das sehe?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SuperConstellation
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2005 11:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ups ja genau.....kann mir dieses volt ohm und so irgednwie nie merken geschweige denn auseinanderhalten...wenn jmd da ne eselsbrücke weiss wäre cool. tu mir total schwer damit Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2005 11:39 pm    Titel: Re: mal ne frage zum voltmeter in ner reihenschaltung Antworten mit Zitat

Indiana_j hat folgendes geschrieben:
wannabee hat folgendes geschrieben:

...keine Ahnung, wie Du etwas "zwischen" und "parallel schalten" willst - nur vom Lesen her hört sich das eher so an, als wenn das Voltmeter nix anzeigt, weil's einfach falsch angeschlossen ist (parallel, an eine geschlossene Leitung ?)

Ein Voltmeter wird - wie Du später richtig erwähnst - immer parallel geschaltet und ja - auch an eine geschlossene Leitung Wink


...und was zeigt der dann an ? Wink

Indiana_j hat folgendes geschrieben:
wannabee hat folgendes geschrieben:
[...]entsprechend berechnest Du in einer Gleichspannungsschaltung die Spannung an einem Widerstand indem Du die Kapazität des jeweiligen Widerstandes durch den Gesamtwiderstand dividierst und dann mit der angelegten Gesamtspannung multiplizierst

Ein Widerstand hat keine Kapazität. Die Kapazität beschreibt die Ladungsmenge, die ein Kondensators fassen kann.

Sorry, Du hast recht - das kommt davon wenn man seine eigenen Posting nichtmal selber liest Wink

Indiana_j hat folgendes geschrieben:
wannabee hat folgendes geschrieben:
U(v1) = 12 * ( 5/ (5+2) )

Wieso denn 2? Der Widerstand von R2 beträgt doch 10 Ohm!

Shit, Du hast wieder recht: ich hätte mir das Originalposting mal genauer ansehen müssen: ich ging von Rges.=7 Ohm aus

Indiana_j hat folgendes geschrieben:
wannabee hat folgendes geschrieben:
...und wer es wirklich idiotensicher haben will, der erinnert sich daran, dass das Ding "Spannungsteiler" heißt, sich mit anderen Worten also die Gesamtspannung an allen Teilwiderständen aufteilt - dann wird Deine schnell Aufgabe zu einem Bruch:

Vx = ( U(ges.)/R(ges.) ) * Rx

oder:

V1 = (12 Volt / 7 Ohm) * 5 Ohm

bzw.

V2 = (12 Volt / 7 Ohm) * 2 Ohm


Prinzipiell sieht das sehr gut aus, nur wundere ich mich wie Du auf 7 Ohm kommst?


...Also am Addieren kann's nicht gelegen haben: zehn Finger habe ich gerade noch Wink
Ging echt von 5 + 2 Ohm aus...

Danke für die Korrektur !
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
sensai
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.01.2005
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2005 11:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

IA schreit der Esel (I Strom in Ampere)
UV Licht ( U Spannung in Volt)
Ro(h)m (R Widerstand in Ohm)

Keine Ahnung...einfach ausgedacht aber sowas weiß man eigentlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2005 11:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sensai hat folgendes geschrieben:
4 V so wie ich das sehe?


Sorry für die Verwirrung: wenigstens waren scheinbar die Formeln nicht total falsch - Indy: haste Bock, mein Lektor zu werden ? Wink
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
SuperConstellation
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2005 11:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hehe das is lustig ich glaub das hab ich schon im kopf...danke *g*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group