|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
skydancer Bruchpilot

|
Verfasst am: Do Okt 04, 2012 7:26 pm Titel: Sachbeschädigung -> Probleme mit der ZÜP? |
|
|
Hallo allerseits,
Vor zwei Wochen kam eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.
Vorgeschichte: Zum traditionellen Schulcampen während der Abizeit bin ich dummerweise mit 12 anderen auf ein Auto gestiegen, was danach einige Kratzer hatte. Ein paar Leute haben es besonders übertrieben, und so beträgt der Schaden 8000 Euro
.
Dank dem freundlichen Besitzer haben wir uns geeinigt ihm den vollen Reparaturpreis zu erstatten und er gibt keine Anzeige auf.
Meinen Anteil von 600 euro habe ich sofort gezahlt, und mir wurde versichert dass ich aus der Sache raus sei.
Blöderweise sind die meisten meiner Kollegen noch nicht in der Lage, dafür die Verantwortung zu übernehmen und haben nur teilweise den Schaden beglichen. Verständlich dass der Besitzer da Anzeige erstattet.
Seitdem ich diese Anzeige bekommen habe, habe ich keine ruhige Minute mehr. Zwar wird laut Anwalt diese Geschichte nicht im Führungszeugnis auftauchen (Die Strafe wird niemals über 90 Tagessätzen liegen).
Aber soweit ich weiß wird bei der Züp etwas genauer nachgeforscht.
Meine Fragen:
- Hatte jmd schon ein ähnliches Problem, bzw könnte ich Probleme bekommen?
- Kann ich bei Problemen mit der Züp Widerspruch einlegen bzw werde ich angehört (Es ist ein Unterschied ob man liest, dass 13 betrunkene Schüler auf nem Auto getanzt haben, oder ob ich mir extra die Schuhe ausgezogen habe um nichts kaputt zu machen. Letzteres war der Fall)
- So wie ich das mitbekommen habe stellen die luftfahrtämter der Länder die ZÜP aus? in diesem Fall also das Bremer Luftfahrtamt?
Meine einzige Chance besteht jetzt darin, dass die Leute alle zahlen und er die Anzeige zurückzieht (bei Sachbeschädigung möglich, da sog. Antragsdelikt). Ich laufe seit zwei Wochen wie blöd den Leuten hinterher.
Dass das ne scheiß Aktion war müsst ihr mir nicht sagen, normalerweise würde ich das unter Jugendsünde abhaken.
Danke
Gruß Skydancer
Zuletzt bearbeitet von skydancer am Mo Okt 08, 2012 11:49 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flugleiter Captain

Anmeldungsdatum: 31.12.2011 Beiträge: 5444 Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen  |
Verfasst am: Do Okt 04, 2012 7:33 pm Titel: |
|
|
Du hast doch gezahlt. Also geh am besten mal zu dem Typen hin und erklär ihm das. Dein Geld hat er ja schon. Somit kann er doch eigentlich die Anzeige gegen dich zurücknehmen. Dann wärst du aus der Sache raus. _________________ Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!
- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
skydancer Bruchpilot

|
Verfasst am: Do Okt 04, 2012 7:58 pm Titel: |
|
|
Ja, das habe ich schon gemacht. Er hatte seinem Anwalt damals auch aufgetragen die beiden anderen und mich die voll bezahlt haben da rauszulassen.
Hat er aber nicht getan. Und da die Tat gemeinschaftlich begangen wurde kann das nicht gegen einzelne zurückgezogen werden.
Und die Staatsanwaltschaft ermittelt ja erstmal nicht wegen dem Geld, sondern wegen der Straftat. Der Rest würde vor nem Zivilgericht ausgehandelt werden, was mir relativ egal sein könnte.
Verzwickte Sache. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: Do Okt 04, 2012 8:57 pm Titel: |
|
|
Da hilt nur eins: Den anderen die nicht zahlen Feuer unterm Hintern machen. Zur Not müssen sie einen Nebenjob annehmen damit sie das bezahlen können, die sind schließlich erwachsen.
Frage mich wirklich wie man lieber ein Gerichtsverfahren hinnehmen kann als für seinen Schaden gerade zu stehen.
Rückgratloses Gesindel. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
n3toX Captain

Verfasst am: Do Okt 04, 2012 10:04 pm Titel: |
|
|
ImhO77 hat folgendes geschrieben: |
Rückgratloses Gesindel. |
That's up to the point.
Ist leider heute so. Rücksichtslos kommt obendrein auch noch drauf. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mr. Burns Captain

|
Verfasst am: Do Okt 04, 2012 10:44 pm Titel: |
|
|
Vielleicht hilft es nochmal mit dem Anwalt zu reden und dem explizit deine Situation im Bezug auf die Lufthansa und auf die ZUP zu erklären...
Kann ich ja kaum glauben, dass ein Anwalt angeblich nicht gegen einen die Anzeige fallen lassen kann...
Der Anwalt wird wohl auch kein Interesse daran haben, deine komplette Zukunft wegen paar Hundert Euro zu ruinieren. Ich würde dem einfach klarmachen, dass deine Existenz quasi von der ZUP abhängt! _________________ NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alice D. Captain

|
Verfasst am: Do Okt 04, 2012 11:08 pm Titel: |
|
|
Selbst wenn, ich denke bei der ZÜP arbeiten auch nur Menschen. Ich gehe davon aus das man eine Einspruchsmöglichkeit hätte, spätestens da sollte das ja geklärt sein. _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mr. Burns Captain

|
Verfasst am: Do Okt 04, 2012 11:19 pm Titel: |
|
|
Alice D. hat folgendes geschrieben: | Selbst wenn, ich denke bei der ZÜP arbeiten auch nur Menschen. Ich gehe davon aus das man eine Einspruchsmöglichkeit hätte, spätestens da sollte das ja geklärt sein. |
Da arbeiten vor allem Beamte. Und das ist ja bekanntermaßen eine ganz besondere Spezies, da würde ich nicht mit allzuviel Kooperation rechnen  _________________ NFF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Schokomuffin Captain

|
Verfasst am: Sa Okt 06, 2012 9:29 pm Titel: |
|
|
Da bist du hier falsch, du brauchst da professionellen Rechtsrat. Geh zu einem Anwalt, zu einem Guten!! Du hast Reue gezeigt, mit Diplomatie wird die Anzeige ggf. doch noch zurückgezogen oder seitens der Staatsanwaltschaft eingestellt.
Du könntest auch mal bei der Staatsawaltschaft vorstellig werden und deine Situation erläutern. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
skydancer Bruchpilot

|
Verfasst am: Mo Okt 08, 2012 11:18 pm Titel: |
|
|
Okay, Danke schonmal für die Antworten.
Der Anwalt hat jetzt Akteneinsicht angefordert.
Nun in der Zwischenzeit werde ich nochmal Druck auf die Leute ausüben.
Mal sehen was dabei rauskommt. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Ösilot Captain

Verfasst am: Di Okt 09, 2012 7:16 am Titel: |
|
|
Lass dann mal hören, was dabei rumkam und ob sich alles geklärt hat. Wünsche Dir viel Erfolg!  _________________ [✔] BU [✔] FQ [✔] Medical
[✔] Swiss Stufe I: 02.04.2012
[✔] Swiss Stufe II: 23.05.2012
[✔] Swiss Stufe III: 31.10.2012
[cancelled] Swiss Stufe IV |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |