|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LHFreighter Captain
Anmeldungsdatum: 14.02.2010 Beiträge: 146
|
Verfasst am: Mo Okt 08, 2012 7:08 pm Titel: Welche Start/Steigverfahren gibt es Grundsätzlich? |
|
|
Hallo,
mich würde mal interessieren, welche CLimb verfahren es gibt.
Kenne bisher nur die zwei..
Stepclimb und cruise climb. Gibt es denn nicht noch mehr??? Wann entscheiden sich die Piloten welches Verfahren sie anwenden?
Hat jemand vielleicht verlässliche Quellen dazu? (Außer wikipedia )
Suche zwar literatur zur zeit aber ist garnicht so einfach..
thx |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Doorn Captain
Anmeldungsdatum: 20.05.2009 Beiträge: 604
|
Verfasst am: Mo Okt 08, 2012 7:48 pm Titel: |
|
|
Das sind doch keine verfahren sondern Begriffe ..
Ein Stepclimb ist gleichzeitig auch ein Cruiseclimb .. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LHFreighter Captain
Anmeldungsdatum: 14.02.2010 Beiträge: 146
|
Verfasst am: Mo Okt 08, 2012 7:58 pm Titel: |
|
|
Da siehste mal wie ich mich auskenne
Kennst du denn gängige Verfahren? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ander Captain
Anmeldungsdatum: 30.06.2011 Beiträge: 127
|
Verfasst am: Mo Okt 08, 2012 8:44 pm Titel: |
|
|
Doorn hat folgendes geschrieben: |
Ein Stepclimb ist gleichzeitig auch ein Cruiseclimb .. |
würd ich nicht sagen.. im Cruise Climb steigt man sehr wenig, aber kontinuierlich, um in der optimum alt zu bleiben. Das ist aber nur sehr selten möglich, z.B. überm Pol, wo wenig Verkehr ist und ein Flieger "mehrere" Flightlevel haben kann.
Normalerweise fliegt man auf Langstrecke Stepclimbs, um in etwa der Optimum Alt zu folgen.
Mit Climb Verfahren meint man aber auch const. IAS, dann const. Mach, und mit was für Speeds und Thrussettings gestiegen wird. Speed wäre z.B. ECON(kleinste Kosten). Thrust z.B. Max. Climb Thrust.
Hab gesehn dass Du dich grad auf die FQ vorbereitest.. dafür ist das aber völlig unnötig. Für sowas gibts noch viele Stunden Performance an der Flugschule
Mach Dich nich verrückt, und viel Erfolg. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MikeOscar Captain
Anmeldungsdatum: 29.09.2012 Beiträge: 68
|
Verfasst am: Di Okt 09, 2012 8:15 am Titel: |
|
|
Hi!
Also meistens ist es so, dass man in Schritten auf seine Reiseflughöhe geführt wird ---> step climb. Das bedeutet, dass man nicht direkt zu seiner Reiseflughöhe "gecleared" wird, sondern eben im Schritten (FL100/FL180/FL260 usw...), was jetzt nicht unbedingt heißen muss, dass man auf FL100 eine Weile bleiben muss, bis man weiter steigen kann. Das kommt sehr selten vor.
Also cruise- und step climb sind insofern das Selbe, als dass ich steige.
Cruise climb macht man z.B. wenn man auf einer anderen Flughöhe effizienter fliegen könnte (OPT CRZ). Das muss man natürlich auch erst mit dem Controller absprechen. Wenn wenig los ist, ist das meistens kein Problem. Aber das hat glaube ich schon ein Vorgänger hier gesagt..
Ich weiß ja nicht, ob du mit Climb Verfahren jetzt sowas meinst, aber ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Viele Grüsse |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LHFreighter Captain
Anmeldungsdatum: 14.02.2010 Beiträge: 146
|
Verfasst am: Di Okt 09, 2012 7:28 pm Titel: |
|
|
Vielen Dank schonmal..
Hab jetzt in einem Buch gefunden, dass es Steigflugverfahren gibt mit:
* constanst IAS/ MACH
* Maximum Rate of Climb
Ja stimmt, das Stepclimb geht auch schlecht auf kurzstrecken Logo..
Nur zur Aufklärung: Ich habe kein FQ vor mir (leider ) sondern werde meine Abschlussarbeit für mein Studium über effizientes Starten und Steigen bezogen auf den Kerosinverbrauch schreiben.
Ich habe direkt die BU verhaut. AB und SWISS bewerbung sind schon raus. Die 2 Assements gebe ich mir noch. Ansonsten bleib ich bei FSX |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nilsfly737 Captain
Anmeldungsdatum: 26.07.2012 Beiträge: 180 Wohnort: HAM |
Verfasst am: Mi Okt 10, 2012 4:35 am Titel: |
|
|
FSX mit Full Cockpit. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MikeOscar Captain
Anmeldungsdatum: 29.09.2012 Beiträge: 68
|
Verfasst am: Mi Okt 10, 2012 8:43 am Titel: |
|
|
@ LHFreighter:
Erstmal tut es mir leid für dich, dass du es bei LH nicht geschafft hast. Ich hoffe für dich, dass es bei AB und Swiss was wird.
Aber selbst wenn es dort wirklich nichts wird, könntest du, sofern du dir den Risiken bewusst bist, immer noch eine Private Ausbildung machen, wenn du es wirklich willst. Aber das nur dazu, ich denke es ist ein wenig off topic
Wie gesagt, viel Glück auf deinem Weg! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nilsfly737 Captain
Anmeldungsdatum: 26.07.2012 Beiträge: 180 Wohnort: HAM |
Verfasst am: Mi Okt 10, 2012 9:02 am Titel: |
|
|
Jo, sorry, ich wünsche dir auch noch viel Erfolg und hoffe das du dein Ziel erreichen wirst. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ratzfatz Captain
Anmeldungsdatum: 16.07.2006 Beiträge: 1213 Wohnort: FRA |
Verfasst am: Di Okt 16, 2012 3:32 pm Titel: |
|
|
Um deine Liste zu vervollständigen:
"Maximum Climb Angle" wäre das dritte Steigverfahren _________________ 320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Killjoy-Burg NFFler
Anmeldungsdatum: 13.10.2012 Beiträge: 24 Wohnort: Winnenden |
Verfasst am: Di Okt 16, 2012 5:30 pm Titel: |
|
|
Machst du etwa gerade deinen Abschluss in Professionell Aeronautics? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LHFreighter Captain
Anmeldungsdatum: 14.02.2010 Beiträge: 146
|
Verfasst am: Mo Okt 22, 2012 5:58 pm Titel: |
|
|
Hey Leute,
kann mir jemand erklären was mit Cut Back gemeint ist?
Das ist doch eine gewisse Höhe in der man dann den Schub etwas reduziert oder?
Ich wäre sehr denkbar!
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|