Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Welche Start/Steigverfahren gibt es Grundsätzlich?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LHFreighter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2012 7:08 pm    Titel: Welche Start/Steigverfahren gibt es Grundsätzlich? Antworten mit Zitat

Hallo,

mich würde mal interessieren, welche CLimb verfahren es gibt.
Kenne bisher nur die zwei..

Stepclimb und cruise climb. Gibt es denn nicht noch mehr??? Wann entscheiden sich die Piloten welches Verfahren sie anwenden?

Hat jemand vielleicht verlässliche Quellen dazu? (Außer wikipedia Smile )

Suche zwar literatur zur zeit aber ist garnicht so einfach..

thx Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doorn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2012 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind doch keine verfahren sondern Begriffe ..

Ein Stepclimb ist gleichzeitig auch ein Cruiseclimb .. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHFreighter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2012 7:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da siehste mal wie ich mich auskenne Smile

Kennst du denn gängige Verfahren?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ander
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2011
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2012 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Doorn hat folgendes geschrieben:


Ein Stepclimb ist gleichzeitig auch ein Cruiseclimb .. Wink



würd ich nicht sagen.. im Cruise Climb steigt man sehr wenig, aber kontinuierlich, um in der optimum alt zu bleiben. Das ist aber nur sehr selten möglich, z.B. überm Pol, wo wenig Verkehr ist und ein Flieger "mehrere" Flightlevel haben kann.
Normalerweise fliegt man auf Langstrecke Stepclimbs, um in etwa der Optimum Alt zu folgen.

Mit Climb Verfahren meint man aber auch const. IAS, dann const. Mach, und mit was für Speeds und Thrussettings gestiegen wird. Speed wäre z.B. ECON(kleinste Kosten). Thrust z.B. Max. Climb Thrust.

Hab gesehn dass Du dich grad auf die FQ vorbereitest.. dafür ist das aber völlig unnötig. Für sowas gibts noch viele Stunden Performance an der Flugschule Wink

Mach Dich nich verrückt, und viel Erfolg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MikeOscar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2012
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2012 8:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Also meistens ist es so, dass man in Schritten auf seine Reiseflughöhe geführt wird ---> step climb. Das bedeutet, dass man nicht direkt zu seiner Reiseflughöhe "gecleared" wird, sondern eben im Schritten (FL100/FL180/FL260 usw...), was jetzt nicht unbedingt heißen muss, dass man auf FL100 eine Weile bleiben muss, bis man weiter steigen kann. Das kommt sehr selten vor.

Also cruise- und step climb sind insofern das Selbe, als dass ich steige.
Cruise climb macht man z.B. wenn man auf einer anderen Flughöhe effizienter fliegen könnte (OPT CRZ). Das muss man natürlich auch erst mit dem Controller absprechen. Wenn wenig los ist, ist das meistens kein Problem. Aber das hat glaube ich schon ein Vorgänger hier gesagt..

Ich weiß ja nicht, ob du mit Climb Verfahren jetzt sowas meinst, aber ich hoffe, ich konnte etwas helfen.



Viele Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHFreighter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2012 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank schonmal..

Hab jetzt in einem Buch gefunden, dass es Steigflugverfahren gibt mit:

* constanst IAS/ MACH

* Maximum Rate of Climb

Ja stimmt, das Stepclimb geht auch schlecht auf kurzstrecken Wink Logo..

Nur zur Aufklärung: Ich habe kein FQ vor mir (leider Sad ) sondern werde meine Abschlussarbeit für mein Studium über effizientes Starten und Steigen bezogen auf den Kerosinverbrauch schreiben.

Ich habe direkt die BU verhaut. AB und SWISS bewerbung sind schon raus. Die 2 Assements gebe ich mir noch. Ansonsten bleib ich bei FSX Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nilsfly737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2012
Beiträge: 180
Wohnort: HAM

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2012 4:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

FSX mit Full Cockpit. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MikeOscar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.09.2012
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2012 8:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ LHFreighter:

Erstmal tut es mir leid für dich, dass du es bei LH nicht geschafft hast. Ich hoffe für dich, dass es bei AB und Swiss was wird.

Aber selbst wenn es dort wirklich nichts wird, könntest du, sofern du dir den Risiken bewusst bist, immer noch eine Private Ausbildung machen, wenn du es wirklich willst. Aber das nur dazu, ich denke es ist ein wenig off topic Wink

Wie gesagt, viel Glück auf deinem Weg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nilsfly737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.07.2012
Beiträge: 180
Wohnort: HAM

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2012 9:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, sorry, ich wünsche dir auch noch viel Erfolg und hoffe das du dein Ziel erreichen wirst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2012 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Um deine Liste zu vervollständigen:

"Maximum Climb Angle" wäre das dritte Steigverfahren
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Killjoy-Burg
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.10.2012
Beiträge: 24
Wohnort: Winnenden

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2012 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Machst du etwa gerade deinen Abschluss in Professionell Aeronautics?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHFreighter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2012 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute,

kann mir jemand erklären was mit Cut Back gemeint ist?


Das ist doch eine gewisse Höhe in der man dann den Schub etwas reduziert oder?


Ich wäre sehr denkbar!

Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group