Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Technikaffinität / Motivation erklären

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Lockheed F-16
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Mo Jul 08, 2013 2:23 am    Titel: Technikaffinität / Motivation erklären Antworten mit Zitat

Hallo,

Entschuldigung, dass ich einen neuen Thread eröffne aber die Threads, wo meine Frage reinpassen würde, sind leider schon begraben.

Ich habe in meinem Lebenslauf keine wirklichen Punkte, die ein Interesse an Technik signalisieren würden und mein Studium, das ich begonnen hatte, war auch nicht-technisch. Ich spiele in der U19- Fußballmannschaft des VfB Stuttgart - nicht wirklich technisch in dem Sinne Laughing und habe sonst nur mal in den Ferien bei ner Maschinenbaufirma nebenbei gearbeitet...wie sollte ich den leuten bei der FQ erklären, dass ich mich für Technik interessiere? Denn das tue ich wirklich, in der Schule hat es mich nicht interessiert aber jetzt kann ich kann mich in jeder freien Minute hinhocken und komme gut voran mit meinen Physikbüchern. Ich hatte vor der BU massive Lücken, die ich gut füllen konnte in der Vorbereitungszeit, also ganz talentfrei für Technik bin ich ehrlich nicht!

Gibt es Leute, die die FQ bestanden haben obwohl sie Phy abgewählt hatten und dort auch keine guten Noten hatten und ein nicht-technisches Studium (Jura, Medizin etc.) begonnen hatten hier? Wie habt ihr es erklärt?
_________________
BU 09/2012: Bestanden!
FQ ? :
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 08, 2013 10:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sag es so wie es eben ist - z.B. so wie du es hier geschrieben hast.
Nach oben
Concordia
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 06.06.2012
Beiträge: 50
Wohnort: EDLI

BeitragVerfasst am: Mo Jul 08, 2013 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Lockheed F-16: ich war zwar noch nicht bei der FQ kann mir aber vorstellen dass du die Technikaffinität vielleicht durch nen Hobby verdeutlichen kannst, machst du Modellflug oder bist du ein begeisterter Heimwerker? Und selbst bei Alltagssituatuonen kann man ja seine Technikbegeisterung ausleben, indem man sich mit Alltagsgegenständen (Mikrowelle,Kühlschrank,Fernseher) und deren Funktionsweise auseinandersetzt und kennenlernt. Irgendein Hobby wird es schon geben um deine Technikaffinität zu belegen.
_________________
“I fly because it releases my mind from the tyranny of petty things.”
by Antoine de Saint-Exupéry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
venividiviciboss
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.10.2012
Beiträge: 26
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jul 08, 2013 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lockheed F-16,

Ich kenne deine Situation recht gut Wink Habe in meiner Jugend auch Leistungssport betrieben und mich weniger auf die Naturwissenschaften konzentriert, aber vor der BU dann (wie du ja auch) alle Lücken mehr als genügend geschlossen um keine Schwierigkeiten mehr zu haben. Physik hatte ich zwar noch in der Oberstufe und im Abitur, die Noten liessen aber zu wünschen übrig. Heisst auch nicht immer dass jemand mit schlechten Physik Noten kein gutes techn. Verständnis hat!

Lange Rede kurzer Sinn, meine Noten waren auch nicht super, einfach erklären und ehrlich sein, nur so kannst du auf Verständnis stoßen! Technisches Studium hab ich auch nicht gemacht und siehe da, FQ bestanden Cool


Alles Gute für die Vorbereitung!
_________________
BU ✔ FQ ✔ Medical ✔ A320 ✔
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lockheed F-16
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Mo Jul 08, 2013 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für fast alle Antworten! Smile @venividiviciboss: Wie hast du dann der Kommission erzählt, dass deine nicht so große Berührung mit Technischen Sachverhalten kein Hindernis ist?
_________________
BU 09/2012: Bestanden!
FQ ? :
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
venividiviciboss
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 21.10.2012
Beiträge: 26
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jul 08, 2013 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lockheed F-16 i

Schwierigkeiten mit physikalischen und technischem Verständnis habe/hatte ich nie, die Noten waren das Problem! Ich schreib dir mal ne pm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Mo Jul 08, 2013 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Putzfrau war da.

Putzfrau war am Dienstag nochmal da.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group