Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ATPL durchgehend in Bayern
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SchleicherASK
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2012 3:37 pm    Titel: ATPL durchgehend in Bayern Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich bin 19 Jahre alt, begeisterter Segelflieger im mittelbayerischen Raum und möchte ausgestattet mit dem allg. Abitur gerne Pilot werden.

Ich habe versucht, Informationen über Flugschulen im bayerischen Raum zu finden, die diese Ausbildung anbieten und bin auf zwei Flugschulen gestoßen.
1. Häusl´Air in Landshut
2. Ikon Flugschule in Erlangen

Kann mir jemand von Euch seine Erfahrungen mit diesen Schulen schildern?

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2012 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Airlines hast du es schon probiert?

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
SchleicherASK
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2012 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:

Nein, ich bin absolut unbefleckt:-), muss aber nicht unbedingt zur Lufthansa oder anderen bekannten Fluggesellschaften.
Ich möchte mir einfach mein Hobby zum Beruf machen und sehe finanziell auch kein übermäßiges Problem.
Ich denke mir nur, für die gleiche Ausbildung kann ich das Geld auch im heimischen Raum in Umlauf bringen:-) .
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2012 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

SchleicherASK hat folgendes geschrieben:
Flugleiter hat folgendes geschrieben:

Nein, ich bin absolut unbefleckt:-), muss aber nicht unbedingt zur Lufthansa oder anderen bekannten Fluggesellschaften.
Ich möchte mir einfach mein Hobby zum Beruf machen und sehe finanziell auch kein übermäßiges Problem.
Ich denke mir nur, für die gleiche Ausbildung kann ich das Geld auch im heimischen Raum in Umlauf bringen:-) .

Das nenne ich eine gewagte Einstellung!

Wenn du 60.000€ (ca.) auf der hohen Kante hast - bitte sehr! Nur sei dir bewusst, dass die Chancen auf dem Pilotenmarkt im Moment mehr als nur schlecht sind. Im Moment ists wirklich sehr gewagt eine Ausbildung anzugehen, ohne eine Jobzusagen zu haben.

Bei der Lufthansa hast du eine Sicherheit, dass du auch einen Job bekommst. Und wenn doch alles in der LH Ausbildung schief geht, hast du keine Schulden (außer eventuell Lebensunterhaltskosten).

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2012 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

du hast vergessen zu erwähnen, was für ein pilot du werden möchtest.

es gibt im bereich PPL ausbildung noch wesentlich mehr - aber auch für CPL/ATPL ist die auswahl um einiges größer - besonders auch wenn augsburg ebenfalls als standort in frage kommt.

deine einstellung mit lokaler arbeitsgenerierung ist löblich. jedoch zu bedenken wäre, insofern du später geld als pilot am freien markt verdienen möchtest, sind sämtliche lokal-matadore nicht ebenbürtig einer LH & co schule. denn es zeichnet sich schon ab, dass ab nächstem jahr kein mensch in deutschland/europa "dahergelaufene" piloten einstellen wird. solltest du jedoch schon einen job in petto haben (und deshalb meinen, geld spielt keine rolle) dann mach die ausbildung bei der du am schnellsten fertig wirst, damit dir den keiner wegschnappt.

ikon und häusl air kenne ich beide: ikon ist leicht teurer und "professioneller" organisiert / aufgestellt, häusler hat den charme, persönlich für sein wort einzustehen - dies wirkt sich nicht nur auf geld aus, sondern auf nerven, geduld, qualität des gelernten.
vorteil häusler: eigen(händig)e gewartete flugzeuge
vorteil ikon: mit der TB reihe und DA42 modernere flotte
vorteil häusler: unbürokratischer flugplatz
vorteil ikon: verkehrsflughafen-atmosphäre
...
...

warst du schon vor ort, und hast dir einen persönlichen eindruck verschafft? ikon: info-termine per homepage, dabei gibt's auch schonmal gratis-simulator-schnupperflug. häusler: jederzeit nach kurzer telefonischer absprache

privat kann ich noch stundenlang über beide firmen mit dir erzählen. und dir sagen, dass es zu beiden firmen positives wie negatives gibt. deine entscheidung hängt von vielen faktoren ab, die wichtigsten sollten aber im menschlichen liegen, ob und wie du mit den einzelnen lehrern klar kommst.

ich hoffe das hat (zumindest einen schritt) weitergeholfen - für mehr details musst du selber erstmal mehr preisgeben.

udo
SchleicherASK
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2012 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Joyflight und Flugleiter für Eure Informationen zu meiner anstehenden ATPL-Ausbildung!

Mir ist bewusst, dass momentan die Flugstunden/Flugerfahrung auf einem übersättigten Markt alles-entscheidend sind/ist. Gerade deswegen sehe ich weniger das Problem, weil ich beim Segelfliegen andere Vereinskollegen schleppen- und so sehr schnell sehr viele Stunden aufbauen kann.
Ob ich nun zur Linie gehe oder in der "Geschäftsfliegerei" Fuss fasse - da bin ich derzeit noch unentschlossen.

Ich denke, ich werde jetzt demnächst mal zu beiden Flugschulen fahren und mir die persönlich etwas genauer anschauen und dann entscheiden.
Kann mir noch jemand Tipps und Informationen zu beiden Flugschulen bieten?
Max Payne
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2012 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der ist gut! Laughing

Ob ich nun zur Linie gehe oder in der "Geschäftsfliegerei" Fuss fasse - da bin ich derzeit noch unentschlossen.

panic
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2012 8:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade deswegen sehe ich weniger das Problem, weil ich beim Segelfliegen andere Vereinskollegen schleppen- und so sehr schnell sehr viele Stunden aufbauen kann.

Ganz schön naiv zu glauben, dass du dadurch irgendwelche nennenswerte Vorteile hast. Das was du brauchst sind Stunden on type, d.h. Stunden auf Airbus, Boeing etc.
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2012 10:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Gott Junge geh doch erstmal zu LH und Swiss bevor Du Dich unglücklich machst. "Geld im heimischen Raum in Umlauf bringen", wenn ich das schon lese. Ich glaube Du bist Dir überhaupt nicht der Tragweite der Entscheidungen bewusst die Du da im Begriff bist zu fällen.
n3toX
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2012 10:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, er meint wohl er geht an die Flugschule und dann kommen die Airlines angerannt... Dass man sich wirklich quälen müsste vor der Entscheidung, zu wem man denn letztenendes gehen darf...
Unterm Strich kann er froh sein, wenn er nicht zielstrebig 2 Jahre Ausbildung macht und in die Arbeitslosigkeit wandert.
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2012 7:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Thread ist fast schon symptomatisch, sorry..
joyflight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2012 7:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

leute - hört auf auf ihm herumzuhacken, wenn ihr nicht wisst über welche beziehungen er verfügt!

es muss doch wohl erlaubt sein, wenn jemand schon im forum ist in welchem alle infos zuugänglich sind, eine eigene, patriotische, entscheidung zu treffen.

lieber schleicher - am besten wir gehn gemeinsam zu den schulen. kleinigkeiten können wir dann unterwegs besprechen, ich nehm auch keine provision (und würde mich freun, dein lehrer zu werden Smile
udo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.