Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 18.-19. Januar 05

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
drpepventura
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Sa Jan 22, 2005 1:58 pm    Titel: BU 18.-19. Januar 05 Antworten mit Zitat

Hey Leute!!!

Wollte mal fragen ob jemand schon Post bekommen hat , der an der BU 18./19. teilgenommen hat!?!???
_________________
BU passed, FQ failed, Medical passed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
drpepventura
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2005 8:11 pm    Titel: BU vom 18/19. 1. Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Ich wollte kurz von der BU am 18/19.1. berichten. Spät aber er kommt noch. Mittlerweile weis ich auch noch, dass ich bestanden habe. Cules Gefühl, vor allem da ich es nicht erwartet habe.

Kurz die Reihenfolge, ich hoffe ich habe sie noch richtig im Kopf, aber da verändert sich ja eh nicht viel.

Dienstag
- Visuelles Gedächtnis
- Technik 1
- RMS
- Konzentration SKT
- PPT
- Kopfrechnen
- MIC

Mittwoch
- Mathe Paper-Pencil
- OWT
- Würfeldrehen
- Psycho 183 ja/nein Fragen
- Technik 2 Teil 1
- Englisch
- Technik 2 Teil 2


Ich bin schon einen Tag früher angereist, da ich mir durch eine schlechte Verbindung am Prüfungstag keinen Stress machen wollte. Naja und wohnen tat ich, mal anders als die anderen, in einem dieser Bed&Breakfast Vermittlungs-Zimmer. Ich muss sagen, es war gemütlich, hatte sogar 2 Betten und eine Couch, sehr ruhig (nicht wie im Koks wenn man zur Strassenseite ein Zimmer kriegt) und unwesentlich weiter weg. Also ideal.

Am ersten Prüfungstag konnte man also noch locker aufstehen, da Prüfung ja um 12:30. Also konnte ich noch bis kurz nach Mitternacht Fernsehen gucken, TV Hamburg oder wie das heißt Very Happy
Um kurz vor 12:00 war ich schon da, weil der Weg kürzer war als gedacht. Unterwegs traf ich noch ein liebes Mädel, das auch auf dem Weg zur BU war. Also konnte man sich schon mal austauschen. Recht pünktlich wurden wir dann in den Prüfungsraum hineingebeten. Die übliche Einweisung wurde absolviert und dann ging es schon los.
Visuelles Gedächtnis ging sehr schnell von statten, kaum hatte ich mal die Augen richtig geöffnet, da war dieser Test schon zu Ende. Ein super Test um die Nervosität abzulegen. CBT reicht aus.

Technik1: Nun da war ich nicht gerade glücklich. Wenig Fragen um viel falsch zu machen. Themen waren gut gemischt, also schon recht anspruchsvoll, zumindest für einen der keinen LK Physik/Chemie/Mathe hatte. War sicherlich an der Grenze von gut und böse, aber dazu später mehr.

RMS: Gehörte auch nicht zu meinen Lieblingen, aber machbar auf jeden Fall. Hatte so 4-7 denke ich mal im Durchschnitt. Nicht die Welt, aber ok. CBT ist ok.

Es sollte besser kommen. Die Dreiecke lagen mir da schon mehr, eigentlich wie der erste Test. Kaum machte es richtig Spaß schon war der Spuck vorbei. CBT!!!

Es wurde immer besser: PPT, das war denke ich das beste an dem Tag. CBT ok. Die habe ich ordentlich durchgepfeffert, naja durfte mir ne gute Weile dann die Bildschirme der Nachbarn angucken. Machte richtig Spaß….

Kopfrechnen: Der Hammer, da kamen Aufgaben, ich dachte ich stehe im Wald. Naja hatte da wohl Glück oder ich weis auch nicht. Kam noch gut zurecht. Sonst meckerten alle in der Pause. Die ersten sprachen schon von Durchfallen, naja dementsprechend war die Stimmung etwas komisch.

Als Abschluss sollte dann noch der MIC kommen. Der war eigentlich wieder entspannend.
Machte relativ gut Spaß, einmal habe ich mich etwas ablenken lassen, erste Anzeichen von Müdigkeit und schon war ich 500 Fuß über zu hoch. Aber Gott sei Dank in der Einweisung. Die Einweisungs und Übungszeit ist ausreichend, man kommt gut zurecht.



Danach war Schluß für den Tag. Essen war angesagt. Auf einmal kam der Hunger.
Mit einer kleinen Gruppe fuhr ich dann am Flughafen vorbei Richtung (totale Motivation) gen Restaurant. Wir hatten da was kleines gefunden, direkt in der Einflugschneise, so dass man im Abstand von paar Minuten immer die Flugzeuge hörte/sah/fühlte. Perfekter Ausklang. Jeder fuhr Heim, denn am nächsten Tag sollte es früh losgehen.

Alles etwas knapper berechnet ging es los. Kurz vor 8 waren wir (die Gruppe vom Vortag) dann da. Viele waren schon da. Pünktlich ging es los.
Mathe war angesagt: Relativ ok, Dreisatz etc. Was auch in den CBT’s dran war. Wenn man das Aufgaben-Prinzip verstanden hatte konnte man eigentlich gut mitkommen. Zwei drei knifflige Sachen waren auch dabei, aber nun gut.

OWT: vor dem hatte ich leichte Panik, doch er erwies sich als einfacher als vermutet. Ich war anscheinend so verblüfft, dass ich wahrscheinlich im Endergebnis keine so gute Figur abgegeben habe. Also OWT ist gut zu schaffen!!

Würfeldrehen: Die ersten Stufen zum wegnicken, danach anspruchsvoll, aber noch akzeptabel. Geht länger als ich gedacht hätte. CBT’s gute Basis

Psycho-Fragen: Naja einfach ehrlich beantworten!!!

Technik 2.1: Ja da ging für mich persönlich der Untergang weiter. Also da kam echt Gott und die Welt dran. Vielleicht als Physik LK’ler einfach oder einfacher, aber für mich schwer. Also lernt am besten soviel ihr könnt oder wollt über Physik. Aber trotzdem, immer die Ruhe bewahren und cul bleiben!!!!Ganz wichtig!!!!

Englisch: War ok, wobei ich auch da nicht der Crack in der Schule war, aber es ist zu schaffen. Wenn man im Ausland war eh keine Hürde denke ich mal. Sonst muss man alles noch mal von der 7. Klasse an Revue passieren lassen.
Dann war Pause, ich dachte es wäre schon Ende und total froh, aber irgendwie musste ich wohl den Technik 2.2 Teil vergessen oder gar verdrängt haben Laughing

Also noch mal Gott und die Welt und es wurde nicht einfacher. Also lernt am besten soviel wie möglich, man kann es immer gebrauchen. Ob für den Test oder später im Alltag oder mal im Cockpit!!!!!
Dieser Mariechentest, den jemand geschildert hat, kam bei uns nicht vor!! War wohl ein kurzes Intermezzo!!!

Insgesamt muss ich sagen waren die Technik/Physik-Teile und OWT am „schlimmsten“. Aber wer sich dahinter hängt und wirklich was für die BU tut kann es schaffen!!!
Also ich hoffe ihr könnt was mit meinem Bericht anfangen und vielleicht sieht man jemanden von hier in der FQ.

Greetz Dr Pep
_________________
BU passed, FQ failed, Medical passed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St.Exupery
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 97
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2005 9:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

herzlichen glückwunsch!
muss erstmal ein geiles gefühl sein... Very Happy

wieso dachtest du zuerst dass du es nicht gepackt hast?
laut deiner beschreibung lief doch alles bis auf physik ganz gut und bis
jetzt haben hier 80% der bu ler über den physik und technik test gestönt!

haben sich die anderen aus deiner gruppe gut vorbereitet oder ist der großteil nach dem"passt schon"prinzip da rein marschiert?

viel glück bei der fq!!!! Very Happy
_________________
L'essentiell est invisible pour les yeux.
(Antoine de St.Exupery-Le petit prince)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
drpepventura
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Fr Jan 28, 2005 12:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke.
Naja war etwas unsicher in Sachen Physik/Technik, war doch schon einiges dabei wo ich in Grübeln kam. Denke mal das das bei einem schlechten bzw unterdurchschnittlichen Abschneiden schon ein Grund sein kann gekickt zu werden.
Ich hatte eher mit einer kleinen Gruppe zu tun, die sind da mehr so
nach dem "passt schon" Prinzip reingegangen. Ich studiere, wenn es klappt ok wenn nicht schöne Erfahrung. Naja ich habe das anders gesehen!
In welchem "Stadium" bist du?!?

ciao und bai bai
_________________
BU passed, FQ failed, Medical passed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St.Exupery
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 97
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Jan 28, 2005 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab noch ordentlich zeit bis zur bu! Very Happy

ich bin 17 und geh noch zur schule...hab trotzdem schonmal erfahrungsberichte etc.hier durchgelesen und schon ein bisschen
die cbt's vom dlr gemacht...nur so zum spaß

bin also noch in der absolut relaxten phase wo man noch maßig
zeit hat bis es ernst wird! Cool
_________________
L'essentiell est invisible pour les yeux.
(Antoine de St.Exupery-Le petit prince)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aiveen
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Fr Jan 28, 2005 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hatte am 11.01.-12.01 BU und mir ging es ähnlich mit Physik 2.Dachte auch es wäre mein Untergang gewesen.So wie viele andere auch, Das ist wohl generell bei der BU ein schwieriger Teil. ICh habs gepackt und viele andere auch obwohl die teilweise echt versagt haben bei diesem test sagte sie.Also, gebt die hoffnung nicht auf!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Fr Jan 28, 2005 6:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Könnt ihr beide ma sagen wieviele aufgaben ihr so im schnitt vom technik 2 teil (richtig) beantwortet habt ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
drpepventura
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Fr Jan 28, 2005 10:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!!!

Aiveen: Hast du schon einen FQ Termin? Wie bereitest du dich vor??

Genau, nie die Hoffnung verlieren, immer cul bleiben und weiter machen.
Ich kann es dir leider nicht sagen, ich kann es schlicht nicht einschätzen. Aber es muss wohl so viel richtig gewesen sein das es gereicht hat, aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter...


see ya Dr. Pep
_________________
BU passed, FQ failed, Medical passed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group