Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vergrößerte NFF-Kursstärke

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Sa Jan 22, 2005 12:14 pm    Titel: Vergrößerte NFF-Kursstärke Antworten mit Zitat

Morgen zusammen!

Habe in einem Gespräch mit Frau C. erfahren, dass die Anzahl der Kursteilnehmer in den kommenden NFF-Kursen (338+) wohl wieder angehoben wird, so auf um die 24. Wenn man sich mal so die HP's von früheren NFF-Kursen anschaut, stellt man schnell fest, dass das meistens so 15 sind.
Da frage ich mich doch - Warum? Ist die Warteliste fürs Typerating etwa nicht lang genug? Erwartet man in 2 Jahren immense Wegfälle von jetzigen Piloten? (Würde ja heißen, dass da verdammt viele Piloten knapp vor der Rente stehen momentan) Oder sind die Wachstumsprognosen derart positiv, dass die Angst haben, sie könnten durch NFFler ihren Pilotenbedarf in 2 Jahren nicht mehr decken?
Was sind die Gründe dafür?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frolic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Sa Jan 22, 2005 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hier war mein Statement dazu zu lesen: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=2968#25485
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Mo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2004
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: Sa Jan 22, 2005 12:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!
Entscheidend ist doch nicht die jeweilige Kursstärke, sondern die Anzahl derer, die insgesamt in einem bestimmten Zeitraum ausgebildet werden: Das sind inzwischen nur noch 120 pro Jahr und damit deutlich weniger als in den vergangenen Jahren.
Deshalb spielt es keine Rolle, dass die Kurse größer geworden sind - es sind nämlich auch viel weniger Kurse die anfangen...
Wenn es bei euch im Sommer losgeht, seid ihr z.B. erst der dritte Kurs, der dieses Jahr anfängt!
Cya in Bremen,
Moritz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2005 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm ja fängt momentan wohl so alle 2 Monate ein Kurs an.. wie war das denn früher?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2005 4:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lufthansa hat inzwischen auch das Problem, dass sie ihre Kapitäne nicht als FO einsetzen dürfen und gerade auf den Kurzstrecken ist da ein großer Mangel.

Ich glaube mich erinneren zu können irgendwo gelesen zu haben, dass die LH auch bald wieder mit den Ausbildungen (also nach dem Sommer) auf den Mustern A320 und B737 weitermachen will.

Alles in allem, ich würde nicht meckern wenn die LH statt 120 wieder deutlich mehr Piloten einstellt. Das erhöht die Chancen zur LH zu kommen deutlich. Auch wenn es immer heißt, dass die Lufthansa jeden nimmt, der geeignet ist, so ist es zu Kriesenzeiten wie jetzt halt etwas anders. Hätte die Lufthansa weiterhin um die 500 Piloten eingestellt, wären die NFF Kurse jetzt schon über die nächsten 3 Jahre belegt, dies ist nicht der Fall. So weit ich es bis jetzt verfolgt habe, ist die Wartezeit höchstens 1 Jahr zwischen FQ und dem Beginn in Bremen.


Also, wie gesagt, freut euch, wenn auch für die anderen, fast jeder von uns möchte oder wollte zur Lufthansa, warum sollte man keinem anderen dies gönnen?

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Mo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.06.2004
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2005 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Creave hat folgendes geschrieben:
Hmm ja fängt momentan wohl so alle 2 Monate ein Kurs an.. wie war das denn früher?


338. hat letzte Woche angefangen, bei uns geht es am 11.04. los. Das wären drei Monate.
Also nach meiner Rechnung werden es im Jahr 5 Kurse sein, was dann den 120 Schülern entspräche.
Wie genau das früher war weiß ich nicht, aber wahrscheinlich haben dann wirklich öfter Kurse angefangen... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2005 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Früher ging jeden Monat ein Kurs mit ungefähr 20 bis 25 Leuten los.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group