Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB Swiss Stufe I September 2012

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Arel
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.06.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Sa Sep 29, 2012 11:04 am    Titel: EB Swiss Stufe I September 2012 Antworten mit Zitat

Swiss Air Stufe I Erfahrungsbericht September 2012

Vorwort: Da ich so wenige Erfahrungsberichte von der SWISS I hier lesen konnte und die wenigen, die es gab, allesamt von Leuten stammen, die bestanden haben, entschloss ich mich meinen im Zug gen Heimat zu schreiben, unabhängig von meinem Ergebnis.

Zur Vorbereitung:
Nachdem ich im Juli durch die BU der Lufthansa gerasselt bin, wahrscheinlich wegen Mathe, Physik und diverser „Überraschungstests“, wollte ich mein Glück nochmal bei der Swiss versuchen. Für die BU habe ich bereits SKT, OWT(diesmal mit Gegenübermethode gelernt, klappt wirklich besser), VMC, ROT(übt mit der 2D Methode, hat mir wirklich sehr geholfen!) und Kopfrechnen perfekt beherrscht und diese nur mit 3-5maligem Üben aufgefrischt. VLR und VFF kamen hinzu, wobei bei VFF man nicht zu oft üben sollte wegen der Gewöhnung an die Figuren (im Test kommen andere dran). Damit es nicht wieder an Mathe scheitern sollte, habe ich mir „Mathematische Textaufgaben“ von Hesse/Schrader geholt und damit geübt. Skytest habe ich mir nicht gekauft.

Zur Anreise:
Hier kann ich euch wirklich nicht viele Tipps geben, weil ich um 21Uhr von Zuhause losgefahren bin und dann um 8:15 am Züricher Flughafen ankam. Ein Glück, dass die Bahn mal pünktlich ist....
Achja, geschlafen habe ich nicht.

Der Große Tag:
Los ging es mit VFF. Im CBT habe ich mich mit 5 mal üben schon zu sehr an die Figuren gewöhnt, sodass ich sie im Test die ganze Zeit erkennen konnte. Die Umstellung auf die Suchkriterien fiel mir echt schwer, guckt euch also in der Vorbereitung echt lange an, wonach ihr suchen müsst. Ich habe gefühlte 20-30% durch zu langes Suchen gar nicht erst finden können und bestimmt weitere 10% geraten. Lief echt scheiße der Anfang! Egal, Kopf hoch und konzentrieren.

SKT: Mit etwas Konzentration und Übung in den CBT’s absolut schaffbar. Die Punkte und Linien sind dünner und Blau ist Türkis, aber ansonsten genau das selbe. Bis zum Endbildschirm bin ich nicht gekommen, trotz schnellem Klicken.

VLR: Dieser Test lag mir von Anfang an ganz gut, hab ihn nur 2 bis 3 mal beim CBT geübt. Geschwindigkeit steigert sich von Level 2 CBT niveau allmählich auf 3. Ich bin diesen Test immer so angegangen, dass ich mir schon vorher gedacht habe: „wenn er jetzt da lang abbiegt links, wenn nicht rechts, usw...“
Also immer schön mitzählen und ggf. schon einen Schritt im Vorraus überlegen.

VMC:
Zum größten Teil andere Symbole als beim CBT. 2-back, 3back, 3-back, 4-back, 4-back, 5-back. 2- und 3-back sollten zu schaffen sein, ab 4 back musste ich oft nach Farbe raten, ab 5-back fast nur noch nach Farbe gegangen.

PSY: 144 Fragen, die ihr in 30min ehrlich beantworten solltet. Statt wie bei der LH 2 Felder zum anklicken, habt ihr hier 4.

KRN: Gar nicht zu vergleichen mit den kniffeligen Aufgaben im CBT. Alle aufgaben akustisch und selten härter als 11*7*2. Übt trotzdem mit dem CBT, macht Sinn, um in der Übung zu bleiben und später für RAG auch. Gefühlt habe ich hier 100%.

OWT: War einst mein Lieblingstest, dann bei der Lufthansa gemerkt, dass man mit der Gegenübermethode arbeiten sollte, weil die Zeiger manchmal weit hinter der letzten Zahl sind und jetzt bei Swiss? Naja hätte besser laufen können, habe gefühlte 85%, ca. 7-8 Zahlen nicht gesehen und immer auf den „nicht gesehen“ Button gedrückt. Auch hier immer voll konzentriert an die Sache rangehen, langes Überlegen bestraft dieser Test sofort. Test durchgehend Level 3 CBT Niveau.

ROT:
Wie schon oben erwähnt habe ich mit der 2D-Methode gearbeitet und im CBT Level 3 durchgehend 95-100% gehabt. So auch vermutlich in der Prüfung. Es beginnt quälend langsam, steigert sich langsam und irgendwann ist es dann Level 3 CBT Niveau. Am Ende beginnt es langsam und macht dann bei der 2ten Durchsage einen Riesensprung, also immer bei der Sache bleiben und nicht in der Zwischenzeit überlegen, ob man den Herd angelassen hat, ansonsten wird das nichts.

RAG: Davor fürchtete ich mich. Ich war nie ein Ass in Mathe, deswegen habe ich wie oben beschrieben mit dem Buch von Hesse/Schrader geübt. Man kann bei diesem Test die Aufgaben überspringen und später lösen. Man hat 21 Aufgaben, die in 40 Minuten zu lösen sind, es gibt Stift und Papier. Bei mir kamen viele Dreisatzaufgaben, einige Gleichungen, Trigonometrie und Oberflächenberechnungen dran. Das Niveau ist gefühlt höher als im CBT, aber dennoch schaffbar. Gefühlte 70-80% und ein deutlich besseres Gefühl als bei der BU. Meine Buchempfehlung habt ihr schon...

MIC: DER Schlusstest. 45 Minuten habt ihr, um mit dem Programm und Joystick eins zu werden. Danach kommt der 15 minütige gewertete Test. Erfordert vor allem in der Schlussphase sehr viel Multitaskingfähigkeit. Ihr müsst die Höhe, den Kurs, die Fahrt und nebenbei die Durchsage überblicken können. Bei den Durchsagen habe ich mir immer bei ungeraden Zahlen ein „nein“ innerlich vorgesagt und bei der geraden Zahlen ein „ja“. Ich empfand das als sehr hilfreich.
Macht euch bloß keinen Kopf, wenn mal wieder „Turbulenzen“ kommen und ihr bei einer Anzeige völlig falsch liegt. Kühlen Kopf bewahren und ausbessern, läuft bei allen so.

Gegen 14:40 statt 17h (wie in der e-mail stand...) war der Test dann auch schon gelaufen und wir wurden freundlichst auf ein zweites Wiedersehen verabschiedet.


Zuletzt bearbeitet von Arel am Di Okt 02, 2012 12:29 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ncarlos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 274

BeitragVerfasst am: So Sep 30, 2012 1:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kriegt man sofort vorort bescheidt, ob man eine runde weiter ist oder nicht?

übernimmt eignt swiss die fahrtkosten? die swissauswahl ist am ende viel teuer als die airberlin auswahl. da fährt man zumindenst nur einmal hin udn lässt die 400 euro da. bei swiss musste man jedes man neu anreisen.
_________________
DFS 1. Phase Very Happy
DFS 2.Phase Very Happy
DFS Gerätetest: Very Happy
DFS 3.Phase: 11.08-14.08 Sad OUT!

Studium: Schiffbau und Meerestechnik

After Study Swiss, Turkish Airlines, Air Berlin, Lufthansa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arel
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.06.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: So Sep 30, 2012 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ncarlos hat folgendes geschrieben:
kriegt man sofort vorort bescheidt, ob man eine runde weiter ist oder nicht?

übernimmt eignt swiss die fahrtkosten? die swissauswahl ist am ende viel teuer als die airberlin auswahl. da fährt man zumindenst nur einmal hin udn lässt die 400 euro da. bei swiss musste man jedes man neu anreisen.


Nein, dort sagen sie, dass du in ca. 1 woche via email benachrichtigt wirst, aus den meisten eb geht jedoch hervor, dass dies meist noch am selben tag geschieht. da ich aber freitags geprüft wurde nehme ich an, dass ich am montag post kriege. bei swiss gibt es keine erstattung von kosten, musst vor deiner bewerbung gar 230€ überweisen.
aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arel
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.06.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mo Okt 01, 2012 9:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die positive Nachricht kam heute früh.
VERDAMMT, JAAAAA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ncarlos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 274

BeitragVerfasst am: Mo Okt 01, 2012 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch! Ab geht es zur nächsten Runde Smile
_________________
DFS 1. Phase Very Happy
DFS 2.Phase Very Happy
DFS Gerätetest: Very Happy
DFS 3.Phase: 11.08-14.08 Sad OUT!

Studium: Schiffbau und Meerestechnik

After Study Swiss, Turkish Airlines, Air Berlin, Lufthansa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bajuware
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.04.2011
Beiträge: 17
Wohnort: EDDM

BeitragVerfasst am: Mo Okt 01, 2012 10:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kleiner tipp: Lies evtl. nochmal drüber, nicht dass du wegen deiner Verschwiegenheitserklärung Probleme bekommst Smile
_________________
15.08.2011 BU Smile
14.-15.11.2011 FQ Sad Im Simulator raus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arel
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.06.2012
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Di Okt 02, 2012 12:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bajuware hat folgendes geschrieben:
kleiner tipp: Lies evtl. nochmal drüber, nicht dass du wegen deiner Verschwiegenheitserklärung Probleme bekommst Smile


Bin doch nicht etwa zu sehr ins detail gegangen oder?

wenn doch bitte pm an mich, dann nehme ich es sofort raus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blue_lagoon
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.04.2011
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2012 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zu den Kosten:
Manchmal bieten im Pilotenboard PK-Mitglieder Übernachtungsmöglichkeiten in ihren WGs an, was natürlich deutlich günstiger als ein Hotel ist.
_________________
Swiss Stufe 1 (CBTs): Smile
Stufe 2 (Gruppenübung): Smile
Stufe 3 (Apparatetest): Smile
Stufe 4 (PIT): Smile
Stufe 5 (Interview): Smile
Medical: Smile
Englischtest: Smile
Board: Very Happy
-> PK4/12
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group