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Lockheed F-16 Captain
Anmeldungsdatum: 02.02.2009 Beiträge: 346
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Verfasst am: Fr Sep 28, 2012 1:35 am Titel: Germanwings vertuscht Beinahe-Absturz über Köln |
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http://www.welt.de/politik/deutschland/article109512118/Germanwings-vertuschte-Beinahe-Absturz-ueber-Koeln.html
Der Germanwings-Flug 753 ist offenbar knapp an einer Katastrophe vorbei geschrammt. Beim Vorfall in Köln strömte giftige Luft ins Cockpit der Piloten. Die Crew bereitete sich auf das Schlimmste vor. Von Per Hinrichs
Ein Airbus A319 der Fluggesellschaft Germanwings schrammte im Dezember 2010 bei der Landung in Köln offenbar haarscharf an einer Katastrophe vorbei. Beide Piloten verloren kurz vor dem Endanflug beinahe das Bewusstsein, ein süßlicher Geruch strömte ins Cockpit. _________________ BU 09/2012: Bestanden!
FQ ? : |
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d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Fr Sep 28, 2012 1:43 am Titel: |
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MMn Panikmache pur ... |
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Schienenschreck Moderator
Anmeldungsdatum: 01.09.2008 Beiträge: 3247 Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha |
Verfasst am: Fr Sep 28, 2012 2:47 am Titel: |
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BFU-Zwischenbericht:
Link
Edit: Link verkürzt. _________________ ...mit Lizenz zum Fliegen
Pilotenboard Wiki
Zuletzt bearbeitet von Schienenschreck am Fr Sep 28, 2012 9:36 am, insgesamt einmal bearbeitet |
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Elmar Captain
Anmeldungsdatum: 18.05.2007 Beiträge: 685 Wohnort: Raum Stuttgart |
Verfasst am: Fr Sep 28, 2012 6:43 am Titel: |
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d@ni!3l hat folgendes geschrieben: | MMn Panikmache pur ... |
Wo bitte bleibt denn da das Sicherheitsdenken, die Gewissenhaftigkeit und das Verantwortungsgefühl, wenn ich solche Aussagen lesen muss?
Ich hab gerade im Radio die zitierten Aussagen beider Piloten gehört, welche über alle Maßen hinaus beängstigend waren.
Ich denke nicht, dass die Piloten irgendetwas zu übertreiben gehabt hätten, beide befanden sich in Angst um ihr Überleben. Nicht dass ich hysterisch darauf reagiere, aber das kann zu einem Risiko werden, gerade bei Flugprozeduren die eine hohe Arbeitslast verursachen.
Solche Aussagen "Panikmache pur" oder "Ist doch garnicht so schlimm" werden schnell verhallen, wenn ein Flugzeug aufgrund eines gleichen Vorfalls abstürzt.
Alles Gute!
Elmar _________________ Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive. |
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Pascal Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
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Verfasst am: Fr Sep 28, 2012 6:44 am Titel: |
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Naja, das interessante ist : warum kommt man erst jetzt damit raus und die zum Glück nur 6 monatige Fluguntauglichkeit des FO's
Egal obs TCP, Gifte aus der Enteisungsflüssigkeit oder sonstwas war - es wird schnell zum Politikum und zu einer Frage wer dafür haftet wenn wirklich mal jemand bei der Ausübung unheilbar Schaden nimmt ohne jetzt direkt an einen Crash zu denken. |
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Dacia123 Captain
Anmeldungsdatum: 16.02.2010 Beiträge: 134
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Verfasst am: Fr Sep 28, 2012 8:33 am Titel: |
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Ein guter Freund von mir ist F/O auf einer 737, einer großen dt. Airline.
Dort gab einen ähnlichen Vorfall (klingt auf jeden Fall sehr ähnlich).
Die aus einer Kompressionsstufe der Turbine abgezapfte Luft für die Klimaanalge war (aufgrund eines nicht korrekt schließenden Ventils) kontaminiert.
Die Kontamination war nicht zu riechen/schmecken.
Nach dem eine der Flugbegleiterinnen sich dann meldete, dass viele der Passagiere über Übelkeit und Schwindelgefühl klagen, hat der F/O versucht mit dem Cpt. zu besprechen, was zu tun ist.
Das war allerdings scheinbar nicht so einfach, weil auch er schon ziemlich "benebelt" war. Zunächst wusste natürlich keiner woran es lag und letztenendes ist der F/O dann sicherheitshalber umgekehrt.
Der Vorfall wurde gemeldet, kam aber anscheinend nicht an die Öffentlichkeit.
Das Problem mit den fehlerhaften Ventilen gibt es nach wie vor.
Die Piloten der Airline wurden darauf sensibilisiert, "nicht zu riechende Kontaminationen frühzeitig zu erkennen". Wie auch immer das funktionieren soll...
Die frischluft würde halt nun mal an dieser Stelle abgezapft und viel mehr als die Ventile regelmäßig zu kontrollieren kann man da scheinbar auch nicht machen.
Bin zwar auch weder Pilot, noch Flugzeugmechaniker, aber fande es recht interessant und denke es passt zum Thema, auch wenn noch nicht klar ist, woran es bei der GWI gelegen hat.
Hoffe ich habs korrekt wiedergegeben. Wenn etwas nicht passt korrigiert es gerne! |
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Doorn Captain
Anmeldungsdatum: 20.05.2009 Beiträge: 604
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lhpilot_felix Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 29.10.2011 Beiträge: 53
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Verfasst am: Fr Sep 28, 2012 11:02 am Titel: |
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Mich wundert es, dass das Aufsetzen der Sauerstoffmaske anscheinend nur wenig Linderung gebracht hat. Hätte das nicht den Sauerstoffgehalt im Blut wesentlich stärker ansteigen lassen müssen? Und damit hätte es der Besatzung doch eigentlich auch besser gehen müssen, oder? |
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Sicherheitssalamander Moderator
Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 1924
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Verfasst am: Fr Sep 28, 2012 11:15 am Titel: |
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lhpilot_felix hat folgendes geschrieben: | Mich wundert es, dass das Aufsetzen der Sauerstoffmaske anscheinend nur wenig Linderung gebracht hat. Hätte das nicht den Sauerstoffgehalt im Blut wesentlich stärker ansteigen lassen müssen? Und damit hätte es der Besatzung doch eigentlich auch besser gehen müssen, oder? |
Ohne den Grund für den Sauerstoffverlust im Blut zu kennen und ohne medizinische Ausbildung macht es wenig Sinn über sowas zu spekulieren. Es wird schon einen Grund haben, dass der Sauerstoff nicht geholfen hat.
Hier eine Stellungnahme von GWI zu dem Artikel auf welt.de: https://www.facebook.com/notes/germanwings/germanwings-wehrt-sich-gegen-irref%C3%BChrende-berichterstattung/419837681398981 . _________________ Pilotenboard-Wiki |
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lhpilot_felix Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 29.10.2011 Beiträge: 53
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Verfasst am: Fr Sep 28, 2012 11:57 am Titel: |
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Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben: | lhpilot_felix hat folgendes geschrieben: | Mich wundert es, dass das Aufsetzen der Sauerstoffmaske anscheinend nur wenig Linderung gebracht hat. Hätte das nicht den Sauerstoffgehalt im Blut wesentlich stärker ansteigen lassen müssen? Und damit hätte es der Besatzung doch eigentlich auch besser gehen müssen, oder? |
Ohne den Grund für den Sauerstoffverlust im Blut zu kennen und ohne medizinische Ausbildung macht es wenig Sinn über sowas zu spekulieren. Es wird schon einen Grund haben, dass der Sauerstoff nicht geholfen hat.
Hier eine Stellungnahme von GWI zu dem Artikel auf welt.de: https://www.facebook.com/notes/germanwings/germanwings-wehrt-sich-gegen-irref%C3%BChrende-berichterstattung/419837681398981 . |
War auch weniger Spekulation als eine Frage. Vielleicht gibt es ja jemanden mit medizinischem Wissen, der dazu kurz was sagen kann. |
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Alice D. Captain
Anmeldungsdatum: 16.02.2011 Beiträge: 1881
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Verfasst am: Fr Sep 28, 2012 12:13 pm Titel: |
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"Beide Flugzeugführer beschrieben ihre Verfassung kurz vor der Landung als surrealistisch und wie in einem Traum." - BFU Bericht
Bestimmte Stoffe können die Rezeptoren verlangsamen, blockieren oder den Neurotransmitteraustoß anregen. Also Sauerstoff allein bringt da nichts, wenn ein Mangel oder Überschuss an Neurotransmittern besteht. _________________
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lhpilot_felix Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 29.10.2011 Beiträge: 53
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Verfasst am: Fr Sep 28, 2012 12:24 pm Titel: |
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Okay. Hätten die, falls es einer solcher Stoffe gewesen sein sollte, etwas anderes machen können? |
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