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Germanwings vertuscht Beinahe-Absturz über Köln
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Lockheed F-16
Captain
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Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2012 1:35 am    Titel: Germanwings vertuscht Beinahe-Absturz über Köln Antworten mit Zitat

http://www.welt.de/politik/deutschland/article109512118/Germanwings-vertuschte-Beinahe-Absturz-ueber-Koeln.html

Der Germanwings-Flug 753 ist offenbar knapp an einer Katastrophe vorbei geschrammt. Beim Vorfall in Köln strömte giftige Luft ins Cockpit der Piloten. Die Crew bereitete sich auf das Schlimmste vor. Von Per Hinrichs

Ein Airbus A319 der Fluggesellschaft Germanwings schrammte im Dezember 2010 bei der Landung in Köln offenbar haarscharf an einer Katastrophe vorbei. Beide Piloten verloren kurz vor dem Endanflug beinahe das Bewusstsein, ein süßlicher Geruch strömte ins Cockpit.
_________________
BU 09/2012: Bestanden!
FQ ? :
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d@ni!3l
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2012 1:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

MMn Panikmache pur ...
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Schienenschreck
Moderator
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Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2012 2:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

BFU-Zwischenbericht:
Link

Edit: Link verkürzt.
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Zuletzt bearbeitet von Schienenschreck am Fr Sep 28, 2012 9:36 am, insgesamt einmal bearbeitet
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Elmar
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Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2012 6:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
MMn Panikmache pur ...


Wo bitte bleibt denn da das Sicherheitsdenken, die Gewissenhaftigkeit und das Verantwortungsgefühl, wenn ich solche Aussagen lesen muss?

Ich hab gerade im Radio die zitierten Aussagen beider Piloten gehört, welche über alle Maßen hinaus beängstigend waren.
Ich denke nicht, dass die Piloten irgendetwas zu übertreiben gehabt hätten, beide befanden sich in Angst um ihr Überleben. Nicht dass ich hysterisch darauf reagiere, aber das kann zu einem Risiko werden, gerade bei Flugprozeduren die eine hohe Arbeitslast verursachen.
Solche Aussagen "Panikmache pur" oder "Ist doch garnicht so schlimm" werden schnell verhallen, wenn ein Flugzeug aufgrund eines gleichen Vorfalls abstürzt.

Alles Gute!
Elmar
_________________
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Pascal
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Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2012 6:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das interessante ist : warum kommt man erst jetzt damit raus und die zum Glück nur 6 monatige Fluguntauglichkeit des FO's
Egal obs TCP, Gifte aus der Enteisungsflüssigkeit oder sonstwas war - es wird schnell zum Politikum und zu einer Frage wer dafür haftet wenn wirklich mal jemand bei der Ausübung unheilbar Schaden nimmt ohne jetzt direkt an einen Crash zu denken.
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Dacia123
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Anmeldungsdatum: 16.02.2010
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2012 8:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ein guter Freund von mir ist F/O auf einer 737, einer großen dt. Airline.

Dort gab einen ähnlichen Vorfall (klingt auf jeden Fall sehr ähnlich).
Die aus einer Kompressionsstufe der Turbine abgezapfte Luft für die Klimaanalge war (aufgrund eines nicht korrekt schließenden Ventils) kontaminiert.

Die Kontamination war nicht zu riechen/schmecken.
Nach dem eine der Flugbegleiterinnen sich dann meldete, dass viele der Passagiere über Übelkeit und Schwindelgefühl klagen, hat der F/O versucht mit dem Cpt. zu besprechen, was zu tun ist.

Das war allerdings scheinbar nicht so einfach, weil auch er schon ziemlich "benebelt" war. Zunächst wusste natürlich keiner woran es lag und letztenendes ist der F/O dann sicherheitshalber umgekehrt.

Der Vorfall wurde gemeldet, kam aber anscheinend nicht an die Öffentlichkeit.

Das Problem mit den fehlerhaften Ventilen gibt es nach wie vor.
Die Piloten der Airline wurden darauf sensibilisiert, "nicht zu riechende Kontaminationen frühzeitig zu erkennen". Wie auch immer das funktionieren soll... Confused

Die frischluft würde halt nun mal an dieser Stelle abgezapft und viel mehr als die Ventile regelmäßig zu kontrollieren kann man da scheinbar auch nicht machen.

Bin zwar auch weder Pilot, noch Flugzeugmechaniker, aber fande es recht interessant und denke es passt zum Thema, auch wenn noch nicht klar ist, woran es bei der GWI gelegen hat.

Hoffe ich habs korrekt wiedergegeben. Wenn etwas nicht passt korrigiert es gerne!
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Doorn
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Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2012 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und hier das ganze in seriös

http://www.avherald.com/h?article=434e753b/0000&opt=4096
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lhpilot_felix
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Anmeldungsdatum: 29.10.2011
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2012 11:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mich wundert es, dass das Aufsetzen der Sauerstoffmaske anscheinend nur wenig Linderung gebracht hat. Hätte das nicht den Sauerstoffgehalt im Blut wesentlich stärker ansteigen lassen müssen? Und damit hätte es der Besatzung doch eigentlich auch besser gehen müssen, oder?
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Sicherheitssalamander
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Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2012 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

lhpilot_felix hat folgendes geschrieben:
Mich wundert es, dass das Aufsetzen der Sauerstoffmaske anscheinend nur wenig Linderung gebracht hat. Hätte das nicht den Sauerstoffgehalt im Blut wesentlich stärker ansteigen lassen müssen? Und damit hätte es der Besatzung doch eigentlich auch besser gehen müssen, oder?


Ohne den Grund für den Sauerstoffverlust im Blut zu kennen und ohne medizinische Ausbildung macht es wenig Sinn über sowas zu spekulieren. Es wird schon einen Grund haben, dass der Sauerstoff nicht geholfen hat.

Hier eine Stellungnahme von GWI zu dem Artikel auf welt.de: https://www.facebook.com/notes/germanwings/germanwings-wehrt-sich-gegen-irref%C3%BChrende-berichterstattung/419837681398981 .
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lhpilot_felix
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Anmeldungsdatum: 29.10.2011
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2012 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:
lhpilot_felix hat folgendes geschrieben:
Mich wundert es, dass das Aufsetzen der Sauerstoffmaske anscheinend nur wenig Linderung gebracht hat. Hätte das nicht den Sauerstoffgehalt im Blut wesentlich stärker ansteigen lassen müssen? Und damit hätte es der Besatzung doch eigentlich auch besser gehen müssen, oder?


Ohne den Grund für den Sauerstoffverlust im Blut zu kennen und ohne medizinische Ausbildung macht es wenig Sinn über sowas zu spekulieren. Es wird schon einen Grund haben, dass der Sauerstoff nicht geholfen hat.

Hier eine Stellungnahme von GWI zu dem Artikel auf welt.de: https://www.facebook.com/notes/germanwings/germanwings-wehrt-sich-gegen-irref%C3%BChrende-berichterstattung/419837681398981 .


War auch weniger Spekulation als eine Frage. Vielleicht gibt es ja jemanden mit medizinischem Wissen, der dazu kurz was sagen kann.
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Alice D.
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Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2012 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Beide Flugzeugführer beschrieben ihre Verfassung kurz vor der Landung als surrealistisch und wie in einem Traum." - BFU Bericht

Bestimmte Stoffe können die Rezeptoren verlangsamen, blockieren oder den Neurotransmitteraustoß anregen. Also Sauerstoff allein bringt da nichts, wenn ein Mangel oder Überschuss an Neurotransmittern besteht.
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lhpilot_felix
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Anmeldungsdatum: 29.10.2011
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2012 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay. Hätten die, falls es einer solcher Stoffe gewesen sein sollte, etwas anderes machen können?
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