Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 09/2012 - der etwas Andere Bericht
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Lockheed F-16
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2012 2:29 pm    Titel: BU 09/2012 - der etwas Andere Bericht Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte mit euch meine Erfahrungen von der BU nicht vorenthalten.

Man liest hier oft Beiträge von Leuten, die Angst haben, dass sie nicht bestehen. So habe ich mal angefangen:

2.Februar 2009:
Zitat:
Hallo an alle!

Ich bin 15 Jahre alt und gehe in die 10.Klasse eines Gymnasiums. Ich habe in Englisch meistens eine 1, jedoch in Mathe und physik immer nur etwas um die 3 rum. Nun ist es mein Traum, Pilot zu werden.....Ich weiß, dass es noch lange weg ist,aber ihr müsst euch mal vorstellen:

ICH HABE JETZT SCHON GROßE ANGST, DASS ICH DEN TEST NICHT BESTEHEN WERDE.

Jetzt wollt ich euch fragen, ob ihr glaubt, dass auch jemand, der mittelmäßig in Mathe und Physik ist, den Test packen kann. Von Flugzeugen habe ich sehr sehr viel Ahnung, das ist nicht das Problem.

Den kurzen Test auf der Lufthansa Seite hatte ich auch auf Anhieb im grünen Bereich (also: Good Pilot), jedoch ist der echte Test natürlich viel schwieriger.


Ihr seht also, ich bin ein ganz normaler Junge, mit einem normalen Abi, der schon früh Panik hatte.

Nun, mehr als 4 Jahre später habe ich meine BU hinter mir.

Vorbereitung

Vorbereitet habe ich mich 2 Monate im Voraus, dabei habe ich alle CBTs bearbeitet, bis ich konstante 90 % hatte - annähernd. ( bis auf RMS und VMC)

Denksport Physik habe ich nur sporadisch durchgeblättert,Physik für Schule und Beruf und Duden Basiswissen Physik habe ich KOMPLETT durchgearbeitet. Ob es gereicht hat, dazu später mehr...

Ihr seht also, ich habe mich intensiv darauf vorbereitet, da ich Physik als meine Schwäche gesehen habe. Englisch habe ich nichts für gemacht, genau so wenig etwas für Mathe.

Test

VMC


Hatte ich Angst davor, lief aber erstaunlich gut, sehr gut sogar.

TVT


Jesus Maria Shocked htte ich einen schweren Pool abgekriegt, habe mich durchgekämpft mit meinem durchaus mittlerweile vorhandenen Physikwissen und gehofft, dass PHY besser wird. Oh Gott.

RMS

Meine Paradedisziplin. Hatte ich zuhause beim 1.Mal 35 % . Nun, in der BU lief es deutlich schlechter, weil es einen nachbarn gab,der mit seinen viel zu lang geratenen Fingernägeln auf den Bildschirm gehauen hat. tock tock tock tock Twisted Evil

SKT

Easy ...wenn nicht dieser besagte Nachbar neben einem ist. Ich konnt mich nicht an seinem tock tock erregen, war nach dem Test ziemlich geladen obwohls ganz gut lief.

PPT

7. Spetember 2012:
Zitat:
Ich hab den PPT Test Level 1 2x gemacht und beides Mal nur 50 % Sad


Tja, jeder fängt klein an, ich habe in der BU dank ausgiebigen übens 38 Würfel geschafft und diese sicher alle richtig.

KRN

Das soll ja viel einfacher sein..kann ich nicht bestätigen, ich fand es ziemlich schwierig aber dank guter Kopfrechenfähigkeiten und Auswendiglernen gewisser Zahlen habe ich den auch gut gepackt.

MIC

Fiel mir sehr leicht, gibt nicht viel zu sagen, genug Eingewöhnungszeit.

RAG

Habe einen echt schwierigen pool erwischt, aber da Mathe mir nie ganz unsympathisch war habe ich das meiste gut geschafft und bei ein paar AUfgaben war ich mir unsicher.

OWT

War mal mein Hasstest Very Happy :
Zitat:
Hi...heeeeeey

ich wollt wissen da gibts ja diesen test mit den instrumenten wo man sich die zeigerstände merken muss aber man sieht die instrumente doch nur so kurz wie merkt ihr euch das alle????


Embarassed Nach Üben Üben Üben habe ich in der BU alle Uhren ablesen können und war dementsprechend gepusht.

ROT

Als ich das erste Mal Rot Lvl 3 anfing, dachte ich, scheiße ich kann schon meinen Traum beenden.

In der BU habe ich auch dank ausgiebigen Übens alle Durchgänge sicher richtig.

PSY

Beantworten, in Pause gehen. Fertig.

ENS

So nun kam der Test auf den ich mich wegen Arroganz nicht vorbereitet hatte. Es waren schwierige Sachen dabei aber ich hab den locker geschafft. Also keine Panik, ich finde den gut lösbar auch für jemanden mit weniger sprachlicher Begabtheit..wobei ich nicht weiß wie man sich sowas aneignen könnte.

PHY

So. Jetzt kam er, der Angsttest. Hatte ja in TVT einen schwierigen Pool abgekriegt. Während mein nachbar viele lösbare Aufgaben hatte, wurde ich endgültig gefistet. Also was hier abgefragt wurde, war kein Mittelstufenwissen mehr. Ich habe mich tapfer durch jde Frage gekämpft und auf mein angeeignetes Wissen vertraut aber eins möchte ich sagen: Physik ist nicht ein Zuckerschlecken! Da bat ich das DLR um Gnade und (technisches) Verständnis Laughing

Mit einem mulmigen Gefühl ging ich dann nach nem nicht gewerteten Test nach Hause. Während meinem Flug habe ich schon an mein baldiges Studium gedacht (ich bin wohl einer der wenigen, die ganz und garnichts Technisches studieren?)

Fazit

Ich möchte euch eins mitgeben, lasst euch von augenscheinlichen Strebern oder Hochbegabten Leuten nicht aus der Ruhe bringen, wenn ihr ein wenig Talent mitbringt, ist die BU zu schaffen. Auch wenn man mit den Pools Pech haben kann, wie man bei mir sieht.

Ich möchte außerdem mit 2 Gerüchten aufräumen, zumindest bei meiner BU, es gab keine Totenstille UND die meisten BUler waren sehr sehr gut vorbereitet....

Ergebnis

3 Tage später halte ich den A5 mit dem Glückwunsch in der Hand. Very Happy So kanns gehen, ich kann es kaum glauben, wie ich vor 4 Jahren noch ehrfürchtig erstarrt bin und dachte, ich schaffe die BU niemals und jetzt halte ich das Schreiben in der Hand Smile

Ich hoffe, ich konnt euch einen kleinen Einblick gewähren und den Leuten, die keine Physikstudenten sind, etwas die Angst nehmen. Danke und Ade! [/i]

Achso und nochwas: Wer für die BU ein Seminar macht, hat meiner Meinung nach nicht mehr alle Tassen im Schrank. Jeder halbwegs selbstbewusste Mensch kann es auch ohne Seminar schaffen, zumindest die BU Exclamation


Zuletzt bearbeitet von Lockheed F-16 am Sa Nov 03, 2012 12:56 am, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2012 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eurofighter92
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.01.2010
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2012 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch ! Smile
hatte an dem Tag auch die BU, warte jedoch noch auf mein Ergebnis.
Du warst nicht der Einzige mit einem schwierigen Aufgabenpool in Technik,Physik und Mathe Wink
Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lockheed F-16
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2012 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Echt? Very Happy Wo saßt du denn? Very Happy
_________________
BU 09/2012: Bestanden!
FQ ? :
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eurofighter92
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.01.2010
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2012 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Wenn man auf dem Höllenstuhl sitzt und nach vorne schaut, ganz hinten und ziemlich links. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MUC_333
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2012 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch!
Nach oben
Eurofighter92
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.01.2010
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2012 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe auch bestanden ! Unglaubliches Gefühl Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iJulian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 366

BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2012 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch!
_________________
Und wir warten …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
massi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 976
Wohnort: EDGG REU

BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2012 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch. Dann mal viel Erfolg bei der FQ Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lockheed F-16
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Fr Sep 28, 2012 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke und Glückwunsch! Very Happy Leider ist ein sehr sympathischer Mensch durchgefallen, der während der BU zu einem Freund geworden ist. An dich: Ich wünsche dir alles erdenklich Gute !
_________________
BU 09/2012: Bestanden!
FQ ? :
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
khal shogun
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: So Sep 30, 2012 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nice
_________________
BU 30.7 Smile
FQ 29.11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnnyeaston
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.11.2010
Beiträge: 488
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Okt 03, 2012 11:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch!
Wird euch denn egtl schon so erzählt, ab wann ihr anfangen könntet bei Bestehen der FQ?
_________________
399. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group