Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie wurden die Piloten zu Piloten?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Lockheed F-16
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2012 5:57 pm    Titel: Wie wurden die Piloten zu Piloten? Antworten mit Zitat

Man hat dank der Lufthansa die Möglichkeit, Pilot ab-initio zu werden. Aber wenn man sich jetzt die Piloten auf der ganzen Welt anschaut, von Airlines wie Tyrolean, United, Delta, Air France, Emirates, Qantas, Ryanair, dann stellt sich mir die Frage: Sind der Großteil der Piloten auf der Welt Menschen, die privat ihre Fluglizenz erhalten haben oder haben diese eine ab-initio Ausbildung genossen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2012 6:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem in den USA haben viele Piloten eine Militärvergangenheit.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FBLH97
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.09.2012
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2012 6:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn er sie bezahlt kann jeder eine Ab-initio Ausbildung genießen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lockheed F-16
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2012 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

^Mich würde einfach interessieren, ob der Großteil der Piloten Menschen mit selbstfinanzierter Ausbildung sind. Das würde mein klischee vom exklusiven beruf des Piloten verstärken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2012 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab gehört, dass diese Piloten alle auf Bäumen gewachsen sind. Leider ist diese Pflanzengattung bereits ausgestorben. Der übrige Rest (>99%) musste den harten Weg durch eine private Ausbildung gehen. Es soll tatsächlich Menschen geben, die vor/während so einer Ausbildung gearbeitet haben und sich die Ausbildung mühsam erspart haben.

Aber das können sich die meisten jungen Abiturienten wohl gar nicht vorstellen. Immerhin kriegt ja hier in Deutschland jeder Abiturient ohne Ausbildung und Qualifikation einen Kredit ohne Sicherheiten über 60.000€ mit 10% verzinst. Die Privatinsolvenz wird's schon richten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lockheed F-16
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2012 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort. Aber wie findet man frisch von der Flugschule einen Job? Die Airlines wie Condor setzen ja Flugerfahrung voraus..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2012 6:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lockheed F-16 hat folgendes geschrieben:
Danke für die Antwort. Aber wie findet man frisch von der Flugschule einen Job? Die Airlines wie Condor setzen ja Flugerfahrung voraus..


Es gibt ja auch noch andere Airlines, wobei ich auf der HP von Condor nix von Flugerfahrung lese.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FBLH97
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.09.2012
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2012 6:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lockheed F-16 hat folgendes geschrieben:
Danke für die Antwort. Aber wie findet man frisch von der Flugschule einen Job? Die Airlines wie Condor setzen ja Flugerfahrung voraus..


Germanwings wirbt doch gerne damit, man brauche keine Erfahrung/Mindestflugstunden.

http://www.germanwings.com/de/Unternehmen-Karriere-als-Pilot-oder-Pilotin.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lockheed F-16
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2012 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:

Es gibt ja auch noch andere Airlines, wobei ich auf der HP von Condor nix von Flugerfahrung lese.


https://www.career.aero/condor/de/job/show/id/1037

Zitat:
•grundsätzlich keine Flugerfahrung sowie kein Typerating erforderlich, auf der Boeing-Flotte werden jedoch Bewerber mit einer Flugerfahrung >500h auf multi-engine commercial airplanes und / oder Bewerber mit einer Flugerfahrung >500h auf Jet >20t bevorzugt


bevorzugt heißt für mich bei so vielen auch halbwegs erfahrenen arbeitslosen piloten, dass man im Nachteil ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2012 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist aber auch nicht wirklich verwunderlich, oder? Boeing Flotte heißt bei Condor Langstrecke Wink
Auf der Airbus Flotte gibts keine Einschränkungen
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morphin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2007
Beiträge: 287

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2012 10:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ne menge piloten in indien, pakistan, asien, etc... kommen soweit ich weiß aus GB und Australien.
_________________
_____
380.NFF, AERO-BETA, OLT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KLAX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2012 11:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mit einer (deutschen) Pilotin von der KLM-Langstrecke habe ich mich
einmal unterhalten, Madame hatte in den 90ern eine private Ausbildung
gemacht. Mit einer Airfrance-Crew habe ich mich auch mal längere Zeit
unterhalten, die zwei Monsieurs waren beide ehemalige Kampfpiloten Cool
Es gibt ja eigentlich nur drei Hauptmöglichkeiten:
1. Von den Airlines ausgebildete Flugschüler/Kadetten
2. Ehemalige Militärpiloten
3. "Privatausgebildete"

Wie das jetzt prozentual verteilt ist, wird dir denke ich mal niemand sagen
können, aber ich denke, dass es wohl einigermaßen ausgeglichen verteilt
ist. (Airlineflugschüler vielleicht etwas in der Minderzahl)
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group