Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Piloten gesucht fürInterviews im Rahmen einer Bachelorarbeit

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Bachelorette13
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.09.2012
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Sep 25, 2012 7:10 am    Titel: Piloten gesucht fürInterviews im Rahmen einer Bachelorarbeit Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin Studentin der Betriebswissenschaften an der FU Berlin. Derzeit schreibe ich an meiner Abschlussarbeit. Im Rahmen dieser Arbeit beschäftige ich mit dem Thema Hochzuverlässigkeitsorganisationen im Zusammenhang mit dem Flug AF447.

Da ich mich ganz besonders damit beschäftige, wie Hochzuverlässigkeitsteams, also Piloten, von Fehlern lernen, benötige ich für diesen empirischen Teil meiner Arbeit noch Piloten die bereit sind, an einem kleinen, ca. 30minütigen Telefon-Interview teilzunehmen und mir Fragen bezüglich Ausbildung und Trainingsmaßnahmen zu beantworten.

Die Antworten der Teilnehmer werden natürlich anonymisiert.

Ich würde mich daher freuen, wenn sich der ein oder andere Pilot bei mir melden würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Di Sep 25, 2012 10:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Frag doch mal bei der Vereinigung Cockpit nach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bachelorette13
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.09.2012
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Sep 25, 2012 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbirdy hat folgendes geschrieben:
Frag doch mal bei der Vereinigung Cockpit nach.


Ich brauche mehr als einen Kontakt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alaeX
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 25, 2012 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Vereinigung Cockpit mitmacht hast du potentiell jeden Piloten, der in dieser Gewerkschaft organisiert ist, als Kontakt. Das ist deutlich mehr als nur einer. Aber die Frage ist ob die mitmachen und ob die Kontaktinfos von ihren Mitgliedern rausrücken. Aber anfragen kann man auf alle Fälle.
Nach oben
Bachelorette13
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.09.2012
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Sep 25, 2012 12:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, ich habe Cockpit bereits angeschrieben und mir wurde ein Kontakt vermittelt.

Weitere Kontakte sind jedoch schwer zu bekommen (Datenschutz), daher nutze ich diesen Kanal um evtl. mehr Infos zu bekommen...

Die meisten Airlines sind leider nicht bereit mich zu unterstützen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doorn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Di Sep 25, 2012 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist eher, dass hier hauptsächlich Leute angemeldet sind, die noch nicht einmal in der Ausbildung sind, gefolgt von denen in der Vorbereitung, gefolgt von denen die in der Ausbildung sind. Nur ein geringer Prozentsatz sitzt hier bereits im Cockpit und verdient sein Geld damit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
felixgottwald.net
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2012
Beiträge: 291

BeitragVerfasst am: Di Sep 25, 2012 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

was sind denn das so für Fragen? Geht es eher darum, allgemein Abläufe zu erläutern und darum, wie ich als Pilot damit umgehe und es verarbeite?

Viele Grüße,

Felix
_________________
Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bachelorette13
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.09.2012
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Sep 25, 2012 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Felix!!

Mein großes Oberthema ist der Absturz 2009 der AF447. Im theoretischen Hintergrund beschäftige ich mich mit High Reliability Organizations und inwiefern diese aus Fehlern lernen.

Die Fragen werden sich vor allem darum drehen, inwiefern solche Abstürze und deren Ursachen in Ausbildungen und Weiterbildungen thematisiert werden. Inwiefern werten also andere Airlines die Informationen, die von der AirFrance veröffentlicht wurden aus und wie (vor allem: tun sie es überhaupt??) setzen sie diese Informationen für Trainingsmaßnahmen für die eigenen Piloten um? Werden solche Abstürze überhaupt thematisiert? Oder informieren sich Piloten individuell und versuchen aus den Fehlern anderer zu lernen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
felixgottwald.net
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.09.2012
Beiträge: 291

BeitragVerfasst am: Di Sep 25, 2012 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eieiei, das klingt ja highly complicated... Es ist natürlich schwierig, da einen x-beliebigen Piloten zu fragen. Der kann dir dann zwar so allgemein ein bisschen was erzählen, aber wahrscheinlich nicht so schön detailliert, wie du das eigentlich bräuchtest.

Generell sind solche Vorfälle natürlich ein Thema und Boeing und Airbus haben ja ihre Verfahren für Stall so weit ich weiß auch wieder geändert. Auch am Flugbetrieb und der Trainingsabteilung geht das nicht spurlos vorbei und bestimmte Sachen werden da auch ins Training und die Mitteilungen der Sicherheitsabteilung eingebaut. Das ist natürlich bei jeder Airline anders und jeder Pilot geht damit anders um. Manche beschäftigen sich sehr damit, andere quasi gar nicht. Also normaler Linienpilot bekommt man ja höchstens den offiziellen Absturzbericht zu lesen, was da alles im Hintergrund passiert, bekommt man ja auch nicht mit.
Ich bin da wahrscheinlich nicht der richtige Ansprechpartner, aber schick mir doch mal deine eMail-Adresse per pn und ich frag dann mal in unserem internen Forum nach.

Viele Grüße,

Felix
_________________
Pilotenblog und Luftfahrtfotografie:
http://www.felixgottwald.net

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Sep 25, 2012 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wärs da mit dem Luftfahrtbundesamt, das kam mir spontan in den Sinn, wenn es sich um Luftfahrtsicherheit und Absturzursachen geht, vergleichsweise natürlich auch die EASA.

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.06.2007
Beiträge: 78
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: Mo Okt 01, 2012 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

angehende Berufspiloten müssen dafür einen speziellen Kurs besuchen: CRM ( Crew Ressource Management) wo die Zusammenarbeit im Cockpit trainiert wird.

Schau mal bei www.pilots.de vorbei, da sind mehr aktive Berufspiloten zu finden, die qualifiziert Auskunft geben können.
_________________
PPL-N, BZF I+II
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Okt 01, 2012 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Arian hat folgendes geschrieben:
angehende Berufspiloten müssen dafür einen speziellen Kurs besuchen: CRM ( Crew Ressource Management) wo die Zusammenarbeit im Cockpit trainiert wird.


Wäre schön wenn das LH-Management so einen Kurs mal besuchen würde, da könnte es noch wertvolles lernen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group