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Fen Shui Navigator
Anmeldungsdatum: 19.01.2005 Beiträge: 32
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Verfasst am: Fr Jan 21, 2005 8:54 pm Titel: Wie wird der Südafrikanische CPL / ATPL in EU angesehen? |
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Wie ist der Schein angesehen der CPL, wenn ich danach ATPL mache (wenn überhaupt nötig). Was meinen die europäischen Airlines dazu? Bringt es mir überhaupt was "nur" ca. 30.000 EUR in Südafrika statt 69.000 EUR in Deutschland zu zahlen, man bedenke dabei dass in den 30.000 sowohl Unterkunft, Habba Habba, und Umschreibung drin sind.
( Die 30.000 kommen durch ca. 25.000 bei TH für CPL und ca. 3.000 - 5.000 für die umschreibung zum ATPL )
ahja es gibt bestimmt hunderte von Threads dazu, aber mal kurz so, was bedeutet dieses JAA und FAA ??? _________________ hakuna matada! |
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jonas Goldmember
Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City |
Verfasst am: Fr Jan 21, 2005 9:39 pm Titel: |
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Kurzer Einwand: Die 69.000,-€ kommen mir bis zum CPL/IFR OHNE ATPL-Theorie allerdings etwas hoch gegriffen vor!!!
Soviel zahlt man ja für die komplette ATPL-Ausbildung bei IC, und das ist ja bekanntermaßen die teuerste Schule für den freien Markt!
Gruß, jonas |
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wuuusch Captain
Anmeldungsdatum: 14.06.2003 Beiträge: 478 Wohnort: verschollen |
Verfasst am: Sa Jan 22, 2005 12:08 am Titel: |
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FAA = Federal Aviation Administration (Luftfahrtbehoerde der USA)
JAA = Joint Aviation Authority (europaeische Luftfahrtbehoerde) |
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Fen Shui Navigator
Anmeldungsdatum: 19.01.2005 Beiträge: 32
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Verfasst am: Sa Jan 22, 2005 1:41 pm Titel: |
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jonas , die meinte ich auch ( IC ) wenn überhaupt in Deutschland ist meine Meinung klar IC!
wuuusch -Danke _________________ hakuna matada! |
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wannabee Goldmember
Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge: 1519 Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg |
Verfasst am: Sa Jan 22, 2005 2:43 pm Titel: rüberkopiert |
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Fen Shui hat folgendes geschrieben: | Na dann bist Du aber jetzt auf die Falsche eingegangen wenn Du Deine Antwort mit dem Threattitel vergleichst hehehe |
... ist eher 'ne Frage des Zeitmanagements gewesen: die PPL, CPL, ATPL-Frage läßt sich relativ einfach und schnell mit ein paar Links beantworten - dazu kann man halt mit etwas Engagement überall etwas finden und braucht nicht das Rad neu zu erfinden - und wenn jemand schon so leichtsinnig ist, mehrere Fragen in einem Thread zu stellen, dann sucht man sich einfach die aus, die man am Schnellsten beantworten kann
Was hingegen Deine andere Frage angeht, so ist das vor allem eine Frage von gesundem Menschenverstand gewürzt mit einer Prise Spekulation:
Fen Shui hat folgendes geschrieben: | Also: Mir geht es darum herauszufinden wie der CPL welchen man in Südafrika macht angesehen ist. |
Da werden Dir hier die wenigsten tatsächlich Erfahrungswerte liefern können - aber letztlich geht es ja im Regelfall nicht darum, dass Du in Ausland bzw. Südafrika komplett den ATPL machen dürftest - sondern Dir die einzelnen Lizenzen dort erarbeitest, um sie Dir dann hier anerkennen (umschreiben) zu lassen, um eben hierzulande zu fliegen - dann noch oft mit einem sog. "frozen ATPL".
Und da heißt es noch ganz oft, dass man die JAA Theorie entsprechend extra belegen muss, wenn man eben nicht die entsprechenden Stunden auf dem richtigen Gerät hat, um die ausländische Lizenz in das Europäische Pendant umschreiben zu lassen.
Bevor die JAR-FCL hierzulande eingeführt waren, gab's ja auch hier noch so Fälle mit ATPLern die ihre 1500 h (für die Umschreibung) mitunter auf kleinen Maschinen mit Kolbenmotor erflogen haben, um ihren "frozen ATPL" (CPL/IFR) als ATPL anerkennen zu lassen.
Mittlerweile ist das alles etwas komplizierter geworden...(siehe lba.de oder pilots.de & pprune.org)
Fen Shui hat folgendes geschrieben: | Man würde an einen der der Flugschulen zuerst den PPLA und dann den CPL in ca. 9 Monaten machen. Anschliessend kann man nun 1500 Stunden sammeln im Busch wenn mann schnell ne Stelle irgendwo bekommt. Oder diese selbst machen und anschliessend in Deutschland oder sonst wo auf ATPL umschreiben. |
...also demnach geht es Dir also doch darum, dann im Ausland die Erfahrung zu sammeln ?
Wie hast Du Dir das denn mit der Arbeitsgenehmigung bzw. ggf. mit einem Visum vorgestellt ?
Und auf welchem Gerät denkst Du, wirst Du eingesetzt werden ?
Hast Du Dir schon mal die Anerkennungs- bzw. Umschreibungsbestimmungen beim LBA angesehen ?
Fen Shui hat folgendes geschrieben: | Jetzt zur eigentliche Frage, Frage2:
Wie ist der Schein angesehen der CPL, wenn ich danach ATPL mache (wenn überhaupt nötig). |
Der ATPL ist grundsätzlich für solche Flugzeuge notwendig, die nach "Multiple Crew Concept" geflogen werden - wo also mehr als nur ein Pilot erforderlich ist, um ein Flugzeug -legal- als PIC zu fliegen, dazu gehören so ziemlich alle Airliner die so heutzutage üblich sind (737, A320, MD11 etc.) - da gibt's aber noch allerhand andere Bestimmungen (bspw. Max.Takeoff-Gewicht etc.)
Fen Shui hat folgendes geschrieben: | Was meinen die europäischen Airlines dazu? |
...das werden Dir nur die Mitarbeiter einer Europäischen Airline sagen können
Grundsätzlich kann man sagen, dass es auf den ersten Blick egal sein sollte, welchen Ausbildungsweg jemand gegangen ist - solange am Ende halt der Europäische JAA-ATPL steht.
In Zeiten eines Überangebots von ATPLern kann man jedoch immer mehr beobachten, wie auch der Ausbildungsweg immer öfter als Selektionskriterium herangezogen wird - generell wird da zwischen zwei verschiedenen Ausbildungsformen unterschieden: a) der integrierten ATPL Ausbildung und b) der modularen ATPL-Ausbildung.
(Mit Suchbegriffen wie "modular" oder "integriert" bzw. "ab initio", kannst Du auch hier im Board ein paar interessante Threads finden)
Grundsätzlich scheinen Airlines immer öfter solche Bewerber zu "bevorzugen", die eine durchgängige (Ab Initio) ATPL-Ausbildung absolviert haben - Begründungen dafür findet man reichlich in Foren wie www.pprune.org - man sollte sich nur nicht daran stören, dass diese Begründungen oft ziemlich fadenscheinig klingen
Als zusätzliches Kriterium wird mitunter noch die Art und Weise des Theorieunterrichts herangezogen - also ob jetzt Präsenzunterricht oder Fernlehrgang (letzteres ist noch mal eine gute Möglichkeit, Kosten zu senken).
Spätestens jedoch ab dem Moment, wo wieder eine Nachfrage nach ATPLern besteht, werden natürlich auch die Selektionskriterien lascher ...
Fen Shui hat folgendes geschrieben: | Bringt es mir überhaupt was "nur" ca. 30.000 EUR in Südafrika statt 69.000 EUR in Deutschland zu zahlen, man bedenke dabei dass in den 30.000 sowohl Unterkunft, Habba Habba, und Umschreibung drin sind. |
Ich weiß jetzt nicht genau, auf welches Angebot Du Dich da mit den "30.000 EUR JAA-ATPL in Afrika" beziehst - aber es gibt öfter derlei Angebote, leider in aller Regel wenig seriös: meines Wissens gibt es bisher noch nicht die Möglichkeit, eine JAA-ATPL Ausbildung komplett in Afrika zu durchlaufen, die JAA-Mitgliedsstaaten scheinen da generell nicht sonderlich liberal zu sein, lediglich die CAA (England) hat mit den USA (Florida) einen Sonderdeal, so dass man über eine Ausbildung in den Staaten auch tatsächlich letztlich dual-qualifiziert sein kann - also FAA- und JAA-Lizenz, mehr dazu bei pprune.
Insofern wäre es interessant zu wissen, woraus sich genau das Angebot zusammensetzt - bzw. wie die 1500 hrs zusammen kommen sollen, die man für einen JAA-ATPL bzw. die Umschreibung benötigt ?
Was Deinen Fixwert von 69.000 EUR angeht - Du musst da -wie weiter oben bereits erwähnt- zwischen den Kosten für eine modulare- und den Kosten für eine integrierte Ausbildung unterscheiden, auch hierzulande gibt's Flugschulen, die damit werben den ganzen "frozen ATPL" für unter 40.000 EUR an den Mann/die Frau zu bringen. _________________ Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
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"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..." |
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