Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Einstellungskriterien bei den Airlines
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
D-EDML
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2004
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: Fr Jan 21, 2005 6:36 pm    Titel: Einstellungskriterien bei den Airlines Antworten mit Zitat

Was sind denn eigentlich so die Kriterien bei den Airlines, wenn man sich da als Pilot bewerben möchte, natürlich bei vorhandenem ATPL? Ich meine spielt es für die auch ne Rolle was fürn Schulabschluss man hat, spricht Abi, Fachhochschulreife oder sogar Mittlere Reife? Oder ist denen das völlig egal? Sieben die da schon direkt aus? Eigentlich ist es doch so, dass die nur interessiert wieviel Stunden man hat und ob man ggf. nen TypeRating hat oder?

Gruss Mark!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 22, 2005 12:37 am    Titel: Re: Einstellungskriterien bei den Airlines Antworten mit Zitat

D-EDML hat folgendes geschrieben:
Was sind denn eigentlich so die Kriterien bei den Airlines, wenn man sich da als Pilot bewerben möchte, natürlich bei vorhandenem ATPL?

Hmm, eine seeehr guuute Fraaage! Nun, lass mich doch mal in meine Kugel schauen! Uuuh, es ist duuunkel, seeehr dunkel, nein, es sieht gaaar nicht gut aus: ich sehe einen Mit-Zwanziger, ich sehe viele Flugstunden als Pilot in Command (moeglichst ueber 1.500, davon mind. 500 auf schwerem Geraet), ich sehe ein selbstfinanziertes Typerating, dass fuer die 737 mal eben 25 Scheine kostet, ich sehe einen Fuehrerschein der Klasse B, ich sehe Abi und ein abgeschlossenes Ingenieursstudium, ich sehe ein in den USA zum PPL absolviertes Flugtraining, ich sehe eine sehr gute Performance im Sim, ich sehe ein sympatisches, selbstsicheres, charmantes Auftreten waehrend der Interviews, ich sehe ein gradliniges Persoenlichkeitsprofil, ich sehe viel Flexibilitaet, ich sehe gute Merkfaehigkeit, ich sehe arithmetische Faehigkeiten, ich sehe technisches Verstaendnis, ich sehe absolute Teamfaehigkeit, ich sehe die Faehigkeit unter wirtschaftlichem und zeitlichem Druck dauerhaft Hoechstleistungen zu bringen, ich sehe Englisch fliessend in Wort und Schrift, ich sehe die Bereitschaft staendig dazulernen zu wollen und halt, waaarte, da taucht's doch noch auf, ich sehe gaaaanz viiiiel Glueck!!! (pssst, das setzt die Airline nicht voraus, solltest du aber mitbringen) Wink


D-EDML hat folgendes geschrieben:
Ich meine spielt es für die auch ne Rolle was fürn Schulabschluss man hat, spricht Abi, Fachhochschulreife oder sogar Mittlere Reife?

Uuuuh, nun sagt meine Kugel ploetzlich, ein Sonderschulabschluss reiche voellig aus...

D-EDML hat folgendes geschrieben:
Oder ist denen das völlig egal? Sieben die da schon direkt aus? Eigentlich ist es doch so, dass die nur interessiert wieviel Stunden man hat und ob man ggf. nen TypeRating hat oder?

Mark, der perfekte Mitarbeiter fuer eine Airline bringt wahrscheinlich die oben angefuehrte Qualifikationen mit. Inwieweit der einzelne davon abweichen kann/darf, kann ich nicht beurteilen, fest steht aber, es zaehlen Stunden, Stunden, Stunden, Finanzkraft und viiiiiel Glueck zum rechten Zeitpunkt am rechten Ort zu sein!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frolic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Sa Jan 22, 2005 8:48 am    Titel: Re: Einstellungskriterien bei den Airlines Antworten mit Zitat

wuuusch hat folgendes geschrieben:
viiiiiel Glueck zum rechten Zeitpunkt am rechten Ort zu sein!!


Ich glaube dies ist fast ein Ausschlaggebendes Kriterium.... Vielleicht zählt auch Vitamin B...


Deine Glaskugelgeschichte riecht sehr nach dem AB-Screening, nicht wahr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 22, 2005 9:25 am    Titel: Re: Einstellungskriterien bei den Airlines Antworten mit Zitat

Frolic hat folgendes geschrieben:
Deine Glaskugelgeschichte riecht sehr nach dem AB-Screening, nicht wahr?


Die Geschichte handelt von Harry Potter, als der sich mal vornahm, Pilot zu werden. Die vielen Huerden haben ihn dann doch zu stark entmutigt und so ist der gute Mann einfach Filmstar geworden... Wink


"Doggy food": Richtig, ich hatte aus h/p Geschichte noch einen sehr wichtigen Faktor vergessen - Vitamin B!!! v/b und viiiiiel Glueck, dann koennte's selbst fuer Zauberlehrlinge mit dem Steuerberater-rechts-Job klappen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
topper3000
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2005 4:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bin seit längerem als Leser auf den Board- Seiten unterwegs. Bin bei der BU rausgeflogen und mach mir jetzt so meine Gedanken, wie ich sonst noch zum Traumjob komme.

Ich kenne zwar die finanziellen Risiken des privaten ATPL, bin trotzdem noch nicht völlig "abgeschreckt" es zu wagen. Was mich aber wiklich dazu bringt, es sein zu lassen ist die Tatsache dass von den Airlines ca. 1000 Flugstunden gefordert werden, man (soweit ich weiß) aber nur ca. 200 bei einer Flugschule im Laufe der Ausbildung sammelt ( für die besagten 50- 60.000€).

Also bin ich entweder falsch informiert, oder ein "herkömmlicher" ATPL entspricht bei weitem nicht den Anforderungen einer Airline. Hoffe irgendwer kanns mir erklären.

Danke, Topper!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedEagle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.02.2004
Beiträge: 136
Wohnort: Bad Honnef, NRW

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2005 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der ATPL ist keine Anforderung....

er ist lediglich die Erlaubniss ein Verkehrsflugzeug zu fuehren.

Dann kann jede Airline selbst entscheiden, was sie sonst noch moechte.
Soll der Bewerber 1500 ode 3000 Flugstunden haben. Soll er noch kochen koennen... etc...

Was halten Dich denn die Flugstunden ab? Ruf bei der LFT an, ob sie Dich einfach 2000h im Sim fliegen lassen... Very Happy
Das Kleingeld hat man doch immer so uebrig...

Sorry fuer den kleinen Spass...

Aber ich wuerde Dir raten erst mal ein Studium zu beginnen, und dann Dich an den ATPL zu wagen. Zwecks danach nichtvorhandener Schulden ist das etwas besser.

Viele Gruesse aus Australien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2005 11:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der ATPL ist in bestimmten Situationen notwendig. Wenn du als Cpt. arbeiten willst und wenn du Flugzeuge über einem bestimmten Gewicht führen möchtest brauchst du einen ATPL. (Also kann auch Zeitabhängig sein, auf jeden Fall brauchst du auf der Langstrecke einen ATPL. Ich weiß nur dass momentan ein Freund von mir mit CPL/IFR und frozen ATPL bei der LH auf dem 320 unterwegs ist und wenn er Langstrecke fliegen will einen ATPL haben muss.)

Mit dem ATPL alleine darfst du auch noch kein Verkehrsflugzeug führen, das Typerating musst du auch noch dafür machen. Ebenso bringen dich Stunden in einem Simulator nicht weit, die real geflogenen Stunden zählen. Viele Airlines schreiben auch dazu wie viele Stunden in einem Simulator für die Bewerbung angerechnet werden, im Regelfall sind das sehr wenige.

Was wirklich wichtig ist sind viele Stunden in einem EFIS Cockpit, am besten auch noch Multi Engine.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Do Jun 16, 2005 11:29 pm    Titel: Re: Einstellungskriterien bei den Airlines Antworten mit Zitat

Frolic hat folgendes geschrieben:
wuuusch hat folgendes geschrieben:
viiiiiel Glueck zum rechten Zeitpunkt am rechten Ort zu sein!!


Ich glaube dies ist fast ein Ausschlaggebendes Kriterium.... Vielleicht zählt auch Vitamin B...


Deine Glaskugelgeschichte riecht sehr nach dem AB-Screening, nicht wahr?



wird sich auch ändern...gibt schließlich vorschriften nach jaa...blub Laughing
ala assesment...

und

topper3000 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

bin seit längerem als Leser auf den Board- Seiten unterwegs. Bin bei der BU rausgeflogen und mach mir jetzt so meine Gedanken, wie ich sonst noch zum Traumjob komme.

Ich kenne zwar die finanziellen Risiken des privaten ATPL, bin trotzdem noch nicht völlig "abgeschreckt" es zu wagen. Was mich aber wiklich dazu bringt, es sein zu lassen ist die Tatsache dass von den Airlines ca. 1000 Flugstunden gefordert werden, man (soweit ich weiß) aber nur ca. 200 bei einer Flugschule im Laufe der Ausbildung sammelt ( für die besagten 50- 60.000€).

Also bin ich entweder falsch informiert, oder ein "herkömmlicher" ATPL entspricht bei weitem nicht den Anforderungen einer Airline. Hoffe irgendwer kanns mir erklären.

Danke, Topper!


@ min hours
ltu zb ja, aba hf und ab zb nich
wie dem auch sei, ich bin der meinung, wenn man die sache angeht muss man sich im klaren sein, dass die jobchancen nich rosig sind
die sind zwar auch nirgends anders viel besser..aba wenn man sich kla macht evtl irgendwo im ausland arbeiten zu müssen, dann steigert das die chancen auf nen job
naja wateva, informier dich noch ma gescheiht Smile
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Fr Jun 17, 2005 10:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Romeo Mike
Du kannst heutzutage keinen ATPL direkt mehr machen. Das, was du in der Flugschule machst, das nennt sich CPL/IFR (frozen ATPL), wie du ja auch schon sagtest. Um den ATPL zu bekommen brauchst du minimal 1500h! Erst dann wird dein frozen ATPL in einen vollwertigen umgeschrieben.
Das geht seit der Einführung von JAR-FCL nicht mehr anders.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
topper3000
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Fr Jun 17, 2005 10:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke fürs schnelle Antworten! Die Frage is ja nur: Wo bekomme ich nach dem Erwerb des ATPL die notwendigen Flugstunden im Cockpit her, um mich vom riesigen Bewerberfeld etwas abzuheben. Millionär bin ich leider nicht und als Fluglehrer in die USA is ja auch nicht so einfach...

Also, wo bekomm ich Flugpraxis her, wenn es nach der Ausbildung nur Absagen hageln sollte???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
topper3000
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Fr Jun 17, 2005 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, da war einer schneller als ich. Also dann: Wo bekomme ich die nötigen 1500 h nach Erwerb des frozen ATPL her. Das hieße ja sonst, dass man entweder direkt nach der Ausbildung nen Job bekommt, oder ansonsten kaum noch Aussichten auf Arbet hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wuuusch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.06.2003
Beiträge: 478
Wohnort: verschollen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 17, 2005 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Topper,

um es noch einmal zusammenfassend zu erklären: Mit Erhalt des eATPL, also des 'Frozen ATPL' oder auch CPL/IR Multi bist du berechtigt ein Verkehrsflugzeug zu kommerziellen Zwecken zu steuern. Allerdings benoetigst du hierfür noch ein Typerating. Erst wenn du bereits 1500 TT geflogen bist, wandelt sich der Frozen ATPL in einen regulären ATPL um.

Jedoch brauchst du nicht den ATPL, um einen Job bei einer Airline zu finden. In der Regel schreiben die Airlines 1000 bis 1500 TT in ihren Anforderungen vor, oftmals kommen aber auch Leute frisch von der Schule unter.

Um nun deine Frage zu beantworten, wie du an Flugstunden kommen kannst. Dort bieten sich dir vielfältige Möglichkeiten. Du könntest als Fluglehrer arbeiten, Fotoflüge anbieten, viel Segelfliegen, im Cargo-Bereich fliegen, Falschirmspringer absetzen, Postfluege, etc.

Nur denke imm daran, du hasst viel Wettbewerb und wenig gute Stellen. Also überlege dir einen Plan B und VOR ALLEM, wie du der Schuldenfalle entgehen kannst!

Hoffe ein wenig weitergeholfen zu haben.

Viel Glueck!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group