Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Berufsbegleitende Studiengänge für Piloten und Lotsen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sebithoma310
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2011
Beiträge: 103
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Mo Sep 24, 2012 12:41 pm    Titel: Berufsbegleitende Studiengänge für Piloten und Lotsen Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

ich habe mal von einem Lotsen gehört, der im Fernstudium an einer englischen Universität "Master of Aviation Management" studiert. Dieser Studiengang sei speziell für Verkehrspiloten und FLuglotsen ausgerichtet und erkenne eine Flugausbildung oder die Lotsenausbildung als Quasi-Bachelor an. Leider finde ich im Netz nirgends einen derartigen Studiengang. Wisst Ihr vielleicht genaueres?


Ich bin auf einige Angebote, wie dieses hier gestoßen: MBA FH Frankfurt/Embry Riddle
Hier wird aber offensichtlich ein "erster akademischer Abschluss" vorausgesetzt, also wahrscheinlich einem Bachelor, den ein normaler Pilot/Fluglotse ohne abgeschlossenes(!) Studium ja nicht vorzuweisen hat.
Selbiges auch bei http://www.mba-aviation.de/
----> Sehe ich das richtig?


Anders sieht es aus bei dem Studiengang von CAT-Europe:
http://www.cat-europe.com/de/studiengang/studium-fuer-atpller
Hier können Piloten mit ATPL anfangen, welcher dann auf die Studieninhalte und -zeit angerechnet wird. (Fluglotsen aber nicht)
Außerdem die Frage: Wie verhält es sich wohl mit Hansens MPL? Ist ja defacto kein ATPL nach JAR...



Was gibt es noch für Möglichkeiten, berufsbegleitend als ausgebildeter Fluglotse/Pilot(MPL) einen akademisches Abschluss (möglichst Master in Aviation Management)zu erreichen, bei dem man sich optimaler Weise die Flug(lotsen)-Ausbildung als "Quasi-Bachelor" anrechnen lassen kann?

Vielen Dank für die Hilfe Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DBate
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.08.2010
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2012 4:56 pm    Titel: Re: Berufsbegleitende Studiengänge für Piloten und Lotsen Antworten mit Zitat

Spät gesehen, aber vielleicht 'stolpert' ja nochmal jemand hierüber und ist auf der Suche nach ähnlichen Informationen.

sebithoma310 hat folgendes geschrieben:

Ich bin auf einige Angebote, wie dieses hier gestoßen: MBA FH Frankfurt/Embry Riddle
Hier wird aber offensichtlich ein "erster akademischer Abschluss" vorausgesetzt, also wahrscheinlich einem Bachelor, den ein normaler Pilot/Fluglotse ohne abgeschlossenes(!) Studium ja nicht vorzuweisen hat.
Selbiges auch bei http://www.mba-aviation.de/
----> Sehe ich das richtig?


Wenn ich richtig informiert bin, gibt bei es Embry Riddle die Möglichkeit der Anerkennung des ATPL als 'erster akademischer Abschluss'. Ich müsste da mal ein paar Kollegen fragen die das Studium dort neben der Fliegerei absolviert haben. Im Zweifel hilft ein Anruf dort.

Ansonsten bietet auch die London City Universtiy entsprechende Studiengänge an, bei denen der ATPL im Prinzip als Bachelor anerkannt wird und man so direkt in den Masters Studiengang einsteigt.

Folgende Studiengänge mit Abschluss M.Sc. (Master of Science) werden angeboten:

M.Sc. Air Transport Management
M.Sc. Air Safety Management

Entsprechende (Flug)Erfahrung und ein Job in der Branche sind Grundvoraussetzung.

Gruss,
DBate
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebithoma310
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2011
Beiträge: 103
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2012 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Viiiieeeelen Dank! Besser spät als nie Smile))

Der Studiengang Air Transport an der London City war genau das, wonach ich gesucht habe Smile 2 Jahre Berufserfahrung und dann gehts dort weiter Smile Danke!!

LG

Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group