Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage zu Aufgabe aus CBT

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2005 7:39 pm    Titel: Frage zu Aufgabe aus CBT Antworten mit Zitat

Ja hallöcjen da bin ich mal wieder.

diesmal mit einer Frage aus dem Mathematik-CBT des DLR.

Die Aufgabe lautet hier:

Ein Passagier will von Terminal A zu Terminal B.
Zu fuß braucht er für die Strecke 3 Minuten.
Auf der Rolltreppe braucht er 2 Minuten.
Wie lange braucht er wenn er auf der Rolltreppe geht ??
Antwortmöglichkeiten:
A: 2 Minuten
B: 1,75 Minuten
C: 1,5 Minuten
D: 1,2 Minuten

Ich kann hier nur nach dem Ausschlussverfahren vorgehen
A: nein weil er ja stehend auf der rolltreppe schon so lange braucht
B/C: auch zu viel (Zu Fuß hat er in 1,5 Minuten ja schon die Hälfte des Weges zurückgelegt, auf der rolltreppe noch mehr > zusammen wäre er also schon "weiter als Terminal B") > es muss noch schneller gehen
>> also D: richtig.

kann mir denn einer mal den Rechnungsweg erklären mit dem bei so einem aufgabentypen vorgeht ??

Danke schonmal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waldpfifferling
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 32
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2005 7:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

am Einfachsten gehen solche Aufgaben immer indem man ne tatsächliche Wegstrecke/Geschwindigkeit einsetzt, und nicht mit dem konstanten Verhältnis rumrechnet. Man muss aber höllisch aufpassen dass das auch wirklich möglich ist.

Dann machst du das so:

Annahme: Strecke X = 120 meter

X / A = 3 minuten (A = geschwindigkeit)
-> a = 40

X / B = 2 minuten
->b = 60

X / A + B = 120/100 = 1.2

sagmal, gehört die zu den Aufgaben die man schriftlich machen darf? ich hab hier nämlich immer im Kopf rumgerechnet und daher natürlich kein so perfektes Ergebnis erzielt...

ohne eingesetzte Zahl geht das so:

Strecke / A = 3 min
Strecke / B = 2 min

->
A = Strecke/3
B = Strecke/2

Strecke / A+B = C (C: gesuchte Zeit)

A+B = (5*Strecke) / 6

Strecke / A+B = 6/5 * Strecke/Strecke = 6/5 = 1.2 = C
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2005 8:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Wolle


Die Suchfunktion hätte es hier vielleicht auch getan. Diese Aufgabe wurde schon x-Mal durchgekaut Wink


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolle
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Di Jan 11, 2005 10:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Captain Liko: Jo sorry

@ Waldpfifferling: Danke für die ausführliche Lösung.
Da die Aufgabe aus dem Mathe-CBT ist und man beim Mathematiktest der BU auch Stift und Zettel zur Verfügung hat (oder irre ich mich da jetzt) gehe ich von aus dass man es nicht nur im Kopf ausrechnen muss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2005 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein du irrst dich nicht. Hast einen Stift und gar ein Blatt zur verfügung Laughing .
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2005 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Wolle


He...... entschuldige dich bitte nicht dafür Confused Da komme ich mir ja vor wie der böse Onkel der geschimpft hat Surprised



Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Mi Jan 12, 2005 11:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh.. die Frage musste ich aber auch erst zwei mal lesen

Dachte schon, die Frage wäre "Wie lange braucht er, wenn er die Rolltreppe benutzt?" Very Happy
Aber solche triviale Fragen hab ich auch schon gesehen.. zumindest in den CBTs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group