Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Unterschied zwischen ATPL und CPL
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
nilsfly737
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2012 2:02 pm    Titel: Unterschied zwischen ATPL und CPL Antworten mit Zitat

Hallo, liebe Forenmitglieder. Ich benötige mal eure Hilfe.
Für dne Berufswahlunterricht sollen wir ein Referat über unseren Wunschberuf halten. Bei mir ist dieser Verkehrsflugzeugführer b.z.w. Pilot.
Nun möchte aber eine andere Schülerin einen Vortrag über den Berufsflugzeugführer halten. Doch das Problem ist, dass ein Beruf auch nur einmal vorhanden sein darf. Gibt es denn Unterschiede zwischen den beiden Lizenzen? Sind die Unterschiede so groß, dasss wir beide trotztdem unseren Vortrag halten dürfen? Ich würde unbedingt ein Referat über den Pilot halten, ich habe sogar schon eins fertig und ebenfalls keine ich ein realen Piloten von den ich viele Informationen bekommen kann.
Gruß Nils
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nilsfly737
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2012 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es schon selbst heruasgefunden, aber hätte gerne noch ein paar Tipps von euch, wie ich meine Lehrerin davon überzeugen kann, dass beide Sachen was anderes sind.
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2012 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jein. Eine CPL ist immer Teil einer ATPL.
Was man auf einer Flugschule erwirbt ist ein CPL mit ATPL Theroiekredit (auch bekannt als "frozen ATPL")
Die ATPL bekommt man erst ausgestellt, wenn man die dafür erforderlichen Flugstunden mit der CPL absolviert hat.

Etwas anderes ist es also im Prinzip nicht, vielmehr baut die eine auf der anderen auf.
nilsfly737
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2012 2:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok danke schön, aber glaubst du das meine Lehrerin uns beide das vortragen lässt. Ist ja im Endeffekt der selbe Beruf.
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2012 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nilsfly737 hat folgendes geschrieben:
Ok danke schön, aber glaubst du das meine Lehrerin uns beide das vortragen lässt. Ist ja im Endeffekt der selbe Beruf.

Ein ganz klares Ja. Wenn sie etwas anderes sagt, darfst Du mich gerne als Quelle zitieren.
nilsfly737
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2012 2:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich werde sie mal morgen fragen. Hoffentlich dürfen wir, weil ich will das unbedingt vortragen, weil ich auch schon damit angefangen habe.
iJulian
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2012 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:

Ein ganz klares Ja. Wenn sie etwas anderes sagt, darfst Du mich gerne als Quelle zitieren.

Super Quelle: Ja, da bin ich mir absolut sicher, ich hab das von einem Sicherheitssalamander aus nem Forum Very Happy

PS.: nicht abwertend gemeint, hört sich einfach witzig an Wink
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2012 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

iJulian hat folgendes geschrieben:

Super Quelle: Ja, da bin ich mir absolut sicher, ich hab das von einem Sicherheitssalamander aus nem Forum Very Happy

Das war auch nicht ernst gemeint. Wink

Nils, es ist der gleiche Beruf. Ob Deine Lehrerin sich darauf einlässt, wird Dir hier im Forum niemand sagen können. Versuchs mal mit dem Hundeblick, vielleicht lässt sie sich ja erweichen. Wink
iJulian
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2012 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

iJulian hat folgendes geschrieben:

Das war auch nicht ernst gemeint. Wink

Nils, es ist der gleiche Beruf. Ob Deine Lehrerin sich darauf einlässt, wird Dir hier im Forum niemand sagen können. Versuchs mal mit dem Hundeblick, vielleicht lässt sie sich ja erweichen. Wink

War mir fast klar Very Happy

hm, manche Leute haben Probleme ..
nilsfly737
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2012 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Darauf lässt sie sich nicht ein. Sie hat ja schon gesagt, dass jeder Beruf nur einmal vorkommen darf. Ich nehme mir jezt einfach morgen die Frechheit und versuchen, dass ich den Beruf vortragen darf, denn ich denke, dass es gerechter ist, weil ich schon im August mich auf den Vortrag vorbereitet habe und ich auch mehr Informationen bekommen kann.
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2012 3:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn schon jemand Pilot vorträgt - warum dann so darauf beharren das auch zu tun? Gibt doch auch andere Berufe die man schön vorstellen kann. Im Endeffekt geht es nur darum, eine gute Note einzuheimsen, und wenn Du z.B. Fluglotse vorstellst ist das doch auch noch in Deinem Interessenbereich.
Tim Hunter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Sep 20, 2012 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich mal... Sei Gentleman und lass der Lady den Vortritt, wenn sie auch darüber referieren möchte Smile
Aus deinem Vortrag kannst du sicher auch was für einen Vortrag über den Fluglotsen Beruf verwenden Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.