|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Matt-Daniels Bruchpilot

|
Verfasst am: Fr Sep 14, 2012 4:57 pm Titel: Medical FRA |
|
|
Hi,
ich möchte eine private Pilotenausbildung samt Studium machen und das nächste AMC ist das der LH in FRA. Nun habe ich gelesen, dass die Kriterien der LH um einiges höher liegen. Ich möchte ein normales Medical nach JAR, macht das die LH auch oder sind meine "Durchfallchancen" dort höher? Im Klartext: Macht die LH bei privaten bewerbern auch Belastungs EKG, Haarprobe, Drogenfreiheitsgespräch, etc. Ich wäre sehr dankbar für einen Bericht eines privaten Pilotenanwerbers, der ein Medical bei der LH absolviert hat. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pascal Captain

|
Verfasst am: Fr Sep 14, 2012 5:20 pm Titel: |
|
|
Nein, nur das nötige wie woanders auch. Augenwerte halt die aktuell offiziellen und kein Dorgenfreiheitsgespräch mit Haartest. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Matt-Daniels Bruchpilot

|
Verfasst am: Fr Sep 14, 2012 5:24 pm Titel: |
|
|
Sicher? Denn ich habe auch schon gelesen, dass es denen egal sei und die einem dann eine saftige Rechnung präsentieren, erstens muss ich für meine Ausbildung selbst aufkommen und da macht sich soetwas bemerkbar und zweitens habe ich wirklich Angst wegen "überflüssigen" Kriterien kein Med 1 zu bekommen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: Fr Sep 14, 2012 5:30 pm Titel: |
|
|
kriterien sind unabhängig von "saftigen rechnungen" und umgekehrt ebenso: jedes AMC berechnet was es will, unabhängig davon was du willst (LH oder nicht)
gegen überraschungen bei den kosten, hilft nur vorher dort anfragen.
aus älteren forendiskussionen geht hervor, dass du z b in berlin am billigsten wegkommst.
ob du die reise (mit übernachtung? nachher bist du schlecht reisefähig) dorthin billiger unternhemen kannst, als du geld sparst, kann dir im forum kaum jemand sagen (es sei denn, neulich hätte noch jemand aus frankfurt solche überlegungen angestellt)
da du beim jeweiligen AMC sosieso anrufen musst um einen termin auszumachen, frag doch einfach gleich was es kostet.
wenn du magst, kannst die aktuellen preise hier nochmal posten
udo _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
DBate Captain

|
Verfasst am: Fr Sep 14, 2012 5:37 pm Titel: |
|
|
Als Alternative zum Medizinischen Dienst der LH gibt es noch diese Truppe am Frankfurter Flughafen.
Wenn ich mich nicht täusche, dann sind die mittlerweile zur Durchführung von Erstuntersuchungen zugelassen. Ein Anruf dort bringt Dir Klarheit und Du kannst direkt 'ne Preisinfo einholen.
Und nein, ich bekomme keine Provision für die Info . Gehe dort nur schon seit Jahren zum Medical und bin schwer zufrieden. Die Betreiber waren früher selber beim Medizinischen Dienst der LH.
Gruss,
DBate |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: Fr Sep 14, 2012 5:51 pm Titel: |
|
|
leider sind "truppen" irgendwelcher art nicht zugelassen für erstuntersuchungen, sondern lediglich AMC's (ca 6 festgelegte vereine in deutschland, jedes an einem anderen standort / ballungszentrum)
die fliegertruppe definiert auch klar unter "leistungen" lediglich nachfolgeuntersuchungen - dies kann jeder AME auch machen (also einzelne fliegerärzte) und ist keine besondere leistung der fliegertruppe.
für nachfolgeuntersuchungen gilt noch mehr als für erstuntersuchungen: leistungen und preise darf man ruhig vergleichen .... die sind ebenfalls sehr unterschiedlich _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
DBate Captain

|
Verfasst am: Fr Sep 14, 2012 6:00 pm Titel: |
|
|
joyflight hat folgendes geschrieben: | leider sind "truppen" irgendwelcher art nicht zugelassen für erstuntersuchungen, sondern lediglich AMC's (ca 6 festgelegte vereine in deutschland, jedes an einem anderen standort / ballungszentrum)
die fliegertruppe definiert auch klar unter "leistungen" lediglich nachfolgeuntersuchungen - dies kann jeder AME auch machen (also einzelne fliegerärzte) und ist keine besondere leistung der fliegertruppe.
für nachfolgeuntersuchungen gilt noch mehr als für erstuntersuchungen: leistungen und preise darf man ruhig vergleichen .... die sind ebenfalls sehr unterschiedlich |
Sorry, aber die 'Truppe' ist mittlerweile als AMC zugelassen und führt somit auch Erstuntersuchungen durch . Entsprechend sind sie auch beim Lufthfahrt Bundesamt gelistet, siehe hier. Deren eigene Website ist anscheinend noch nicht entsprechend aktualisiert worden.
Der Unterschied zwischen 'nem AMC und einer 'normalen' Fliegerärztlichen Untersuchungsstelle ist mir durchaus klar .
Gruss und viel Spass beim Preisvegleich,
DBate
Edit: Hier sind alle zugelassenen AMC in Deutschland gelistet... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: Fr Sep 14, 2012 6:08 pm Titel: |
|
|
Guter Hinweis, danke.
Dass das lba schneller ist als eine private Homepage, ist ebenfalls ein Meilenstein über den man berichten kann
 _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Matt-Daniels Bruchpilot

|
Verfasst am: Fr Sep 14, 2012 6:12 pm Titel: |
|
|
Das ist toll, denn mein Büro ist im Main Airport Center, ich habe bloß schon einen Termin beim AMC der LH und bin am überlegen diesen Abzusagen um den "höheren Kriterien" zu entgehen. Wenn die LH bei "Privaten" aber auch nur den Standart nach JAR untersucht, ist diese Überlegung überflüssig, das ist die Hauptfrage die ich versuche hier zu klären. Und wünsche mir dahingehend einen Rat a la "geh lieber zur "Truppe"" oder geh ruhig zur LH und mach dir nicht so Gedanken. Weil ich schon einiges gelesen habe, von wegen, die seien unfreundlich und halten sich streng an LH Vorgaben. Und ich würde mich wirklich ärgern, wenn ich durch so eine "lapidare" Entscheidung Komplikationen bekäme und meine Pläne an den Nagel hängen muss.
Auch wenn das AMC in Berlin wohl deutlich günstiger ist, wird einen Untersuchung dort wohl eher unwirtschaftlich... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: Fr Sep 14, 2012 6:22 pm Titel: |
|
|
mach dir nicht ins hemd - lh piloten sind auch keine götter. sie haben halt nur weniger dioptrien.
aber böse sind sie dir auch nicht, wenn du einen termin absagst - vorher würd ich jedoch überprüfen, ob bei der konkurrenz es wirklich billiger ist, und ob der termin in dein ausbidlungs-schedule reinpasst.
kopf hoch, das haben tausende vor dir geschafft - du wirst es auch noch schaffen
 _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Matt-Daniels Bruchpilot

|
Verfasst am: Fr Sep 14, 2012 6:49 pm Titel: |
|
|
Danke, sowas wollte ich hören, denn ich rauche, trinke (im Sommer zum grillen auch öfters mal) und an alle die jetzt den Finger heben: Ich halte mich durchaus für verantwortungsbewusst und trinke nichts, wenn ich fahren muss oder am Folgetag irgendwelche Verpflichtungen habe und Sport mache ich auch... Mir ging es nur darum zu hören, dass wenn ich nicht zur LH will, ich keine Haare lassen muss und jedes Bier vor einem Psychologen rechtfertigen muss. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Verfasst am: Fr Sep 14, 2012 7:03 pm Titel: |
|
|
Danach gefragt wirst du trotzdem.
Als Sportler sollte der lungentest kein Problem sein, zum Thema Alkohol sollten keine angaben eines "Abhängigen" auftauchen (überlegt selber mal was das ist, und wie du bist).
Sonstige Drogen solltest du sowieso nicht nehmen, unabhängig vom haare-laasen - dazu wirst du ebenfalls verbindlich befragt _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |