Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU als Frau 12.09.2012
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Sosi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.08.2012
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2012 1:22 pm    Titel: BU als Frau 12.09.2012 Antworten mit Zitat

Ich dachte mir mal das ich auch einen Beitrag zu diesem Forum leisten sollte und aus diesem Grund teile ich euch meine Erfahrungen mit:)
Da ich des weiblichen Geschlechts bin will auch vorallem die weibliche Fraktion ermutigen sich bei der Lufthansa als Pilotin zu bewerben.
Bei uns waren 5 Frauen anwesend und ich weiß leider nicht ob die anderen bestanden haben.

Meine Vorbereitung:
Mir war von Anfang an klar das ich mich sehr ehrgeizig auf de Test vorbereiten würde da ich schon seit langem träume Pilotin zu werden aus diesem Grund besorgte ich mir ein Physikbuch"Physik für Schule und Beruf" und noch ein KopfrechenBuch"Mathemagie". Die Bücher haben mir wirklich weiter geholfen.
Die CBTs hab ich durchgearbeitet immer mal wieder ein paar Tage pause gemacht und zur hilfe hab ich mir noch Skytest besorgt dort gibt es viele schöne Mathe aufgaben;)
Die Intensive Lernphase begann bei mir ca 4 Wochen vor dem Termin man bedenke das ich noch einiges an Zeit im Urlaub war und dort so ziemlich garnichts machte.

Prozentwerte:
PPT: 83%
ROT: 70%
SKT: 93%
VMC: 85%
RMS: 29%
KRN: 60% :S
RAG : 92%
TVT: 71%
ENG: 78%
OWT: 80%

Angekommen in Hamburg eingecheckt im Motel One gings Abends mit einem Essen los beim Italienern mit anderen BUlern. Es lohnt sich man ist danach viel ruhiger ;D

Am nächsten Tag gings dann Richtug DLR, die Stimmung empfand ich als ok aufgeregt war ich nicht so obwohl mein Schlaf ganz schlecht war.

Die Tests!
VMC:
Also ich fand den Test nie völlig tricky selbst 4 back und 5 back ist ok. Ich hab mir immer die Blöcke gemerkt und dann die miteinandern verglichen. Lief ganz glatt.
Lernt auch mit Skytest dort gibt es verschiedene Symbole und dann seit ihr nicht überfordert wenn es beim DLR andere sind;)
TVT:
Ach du je danach dachte ich ok Technick bringt dich um. Viele Aufgaben waren zu bewältigen mit einem normalen technischen Verständniss aber bei anderen Aufgaben war ich komplett überfordert. Naja ich dachte mir Augen zu und durch es kommt noch ein Physik Test.
RMS:
Macht es genauso wie zu Haus man ist schlechter das ist klar, vorallem wiel man die Zahlen der anderen wirklich hört. Aber im Cockpit versteht man den Funk auch meisten eh nicht als ist das ziemlich ähnlich ;D
SKT:
geschenkter Test, lasst euch nicht beunruhigen Endbildschirm erreicht keiner ;D zügig und sorgfältig arbeiten ;D
PPT:
Man weiß das es eine Zeitbegrenzung gibt jedoch wird sie einem bei diesem Test nicht angezeigt! Es gibt 40 Würfel, arbeitet wirklich schnell, das ist super wichtig ich hab alle geschafft und fand den test ok... andere vor mir waren jedoch noch beim 17ten Würfel:S
Bdenkt das ihr nur einen Würfel zurückblättern könnt
KRN:
Ein dankbarerer Test man bedenke das ich bei den CBTs nur 60% hatte.... der Test war ein Klacks die akustischen Aufgaben waren ziemlich deutlich und ziemlich einfach Wink Tipp: Nicht vom Piepton erschrecken lassen ;D
MIC;
ai ai was war das? Es ist ganz amüsant ihr habt aufjedenfall genug Zeit 45min und danach 15min Test. Last euch nicht beirren ich lag auch öfters mal ne viertel umdrehung falsch
und denkt dran beachtet alles und lasst keinesfalls eine sache komplett weg!
RAG:
Teilweise echt heavy:S Also teilweise war ich überfragt überspringt erstmal die schwierigen sachen und macht sie am Schluß, bei einer Aufgabe hätte ich mit einem Logarithmus lösen müssen... also es tsimmt einige Aufgaben scheinen unlösbar zu sein
OWT:
Hatte auch kein prickelndes Gefühl aber naja war ok... einer meiner nicht liebsten Tests....
ROT:
Net normal mit den Kopfhörern ich dachte am Anfang ich werd irre wie tausend Stimmen im Hintergrund.....
Passt auf bei diesem Test die ersten Würfel waren mir vieeeeeel zu langsam und ich bin fast eingeschlafen udn hab vergessen wie wo. Also als Tipp übt auch mal wieder das erste Level Wink
PSY:
Gibts nichts zu sagen einfach schnell udn ehrlich Wink
ENG:
Hatte ein super Gefühl fand es um einiges einfacher als zu Hause.... aber naja im Brief stellte sich was anderes raus
PHY:
Leute bearbeitet da sPhysik Skript aus dem Forum.... das ist Klasse da steht alles drin was ihr hierfür braucht. Einen mega Dank an Ihn.... das hat mir das Leben gerettet Smile
Also dachte ich mir besser als der TVT

Fazit: Der Tag ging so schnell um und es ist wirklich eine schöne Erfahrung!
3Tage später also pünktlich war der Brief da mit einer Zusage:)
Jedoch muss ich leider noch ein Englishc Zertifikat nachreichen:S

Also Mädels bewerbt euch und macht mit ihr könnts auch ;D;D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasR
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.06.2011
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2012 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst erstmal meine Glückwünsche und meine Hochachtung Smile

Dein Bericht nimmt mir einiges an Nervosität. Ich habe zwar noch etwa 6 Wochen Zeit, und stecke auch fleißig im Training, aber unsicher bin ich trotzdem.

Welches Skript meinst du denn? Hier im Forum konnte ich zwei finden. Ein "neues" und ein "altes". Das "neue" ist ca 48 Seiten lang, das "alte" nur 15. Wäre super zu wissen von welchem Du sprichst, damit ich mir jenes noch ausgiebiger zu Gemüte führen kann Wink


Grüße aus Hamburg
Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2012 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

TobiasR hat folgendes geschrieben:
Zunächst erstmal meine Glückwünsche und meine Hochachtung Smile

Dein Bericht nimmt mir einiges an Nervosität. Ich habe zwar noch etwa 6 Wochen Zeit, und stecke auch fleißig im Training, aber unsicher bin ich trotzdem.

Welches Skript meinst du denn? Hier im Forum konnte ich zwei finden. Ein "neues" und ein "altes". Das "neue" ist ca 48 Seiten lang, das "alte" nur 15. Wäre super zu wissen von welchem Du sprichst, damit ich mir jenes noch ausgiebiger zu Gemüte führen kann Wink


Grüße aus Hamburg
Tobi


Naja, da wir im hier und jetzt leben, liegt es auf der Hand, das neue durchzuarbeiten, oder? Smile Außerdem ist es nie verkehrt "mehr" zu lernen, es kommt einem nur zu Gute.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasR
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.06.2011
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2012 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber in dem neuen sind (glaube ich) Tippfehler.

Deswegen nur bedingt geeignet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
massi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 976
Wohnort: EDGG REU

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2012 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

einige sogar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasR
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.06.2011
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2012 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich finde es mühsam alle Einträge erst zu verifizieren. Aber wenn ich BU und FQ bestehen sollte und dann auf den Schulungsstart warte, werde ich eine korrigierte Fassung erstellen und hochladen. Smile

Deswegen ja auch meine Frage, mit welchem Skript in diesem Fall gelernt wurde. Bei mir nimmt das "neue" im Moment eine eher untergeordnete Rolle ein. Eben wegen der Fehler. Damit ich nichts falsches lerne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2012 5:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, das wusste ich nicht. Mad
Ich hoffe du kommst darauf zurück, wenn du bestehst! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasR
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.06.2011
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2012 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Werde ich. Ich werde dann alle alle Links usw. hochladen, die ich genutzt hatte. Wenn ich bestehe. Das muss ich noch tun. Wink

PS:
Beispiel für Fehler im Skript.
"zurückgelegte Strecke bei bekannter Geschwindigkeit: s = v * t / 2"
- Seite 2 -

Meiner Auffasung nach ist das / 2 überflüssig. Korrigiert mich bitte, wenn ich irre.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lockheed F-16
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2012 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

TobiasR hat folgendes geschrieben:
Werde ich. Ich werde dann alle alle Links usw. hochladen, die ich genutzt hatte. Wenn ich bestehe. Das muss ich noch tun. Wink

PS:
Beispiel für Fehler im Skript.
"zurückgelegte Strecke bei bekannter Geschwindigkeit: s = v * t / 2"
- Seite 2 -

Meiner Auffasung nach ist das / 2 überflüssig. Korrigiert mich bitte, wenn ich irre.


Wenn eine gleichmäig beschleunigten Bewegung vorliegt, ist genau diese Formel korrekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasR
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.06.2011
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2012 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber die Rede ist doch nicht von beschleunigt, oder?
Wäre sie beschleunigt, gäbe ich dir recht. Aber bei konstanter Geschwindigkeit doch nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lockheed F-16
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2012 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Formel gilt nur für gleichmäßig beschleunigte Bewegungen aus der Ruhe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TobiasR
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.06.2011
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2012 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber eben diese Beschreibung steht im neuen Skript nicht. Da passen Beschriftung und Formel manchmal nicht zusammen. Oder sind missverständlch. Zumindest für mich. Aber mit etwas eigeninitiative kann man schon rauskriegen was stimmt und was nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group