Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

sprache bei der sas?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
St.Exupery
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 97
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2005 2:59 pm    Titel: sprache bei der sas? Antworten mit Zitat

hallo!

die sas ist doch eine skandinavische airline und die haben in dem raum
doch 4 verschiedene sprachen oder?
wie machen die das denn wenn ein schwede und ein norweger zusammen im cockpit sitzen?

sprechen die englisch?

wenn ja könnte man als deutscher ja theoretisch auch dorthin gehen.

danke im vorraus
_________________
L'essentiell est invisible pour les yeux.
(Antoine de St.Exupery-Le petit prince)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2005 4:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich weiß zwar nicht, was die genau sprechen, dürfte aber kein großes Problem sein, da fast jeder in Schweden und Norwegen Englisch spricht und zudem Schwedisch und Norwegisch sich sehr sehr ähnlich sind.(nicht so wie Deutsch und Holländisch Shocked )

Ob die Finnen da mit im Boot sitzen und wie die das machen ist natürlich ne gute Frage.. die Sprache ist ja komplett anders..und ob da jeder Englisch spricht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox1
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2005 7:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das läuft sicherlich wie hier in D....

Bei der Cargo (LH) fliegen auch ein paar (vor allem FE's - bzw. flogen Sad) die so ziemlich überhaupt kein Deutsch sprechen (abgesehen von guten Tag und auf Wiedersehen)
Also alles English only conversations

Check mal die SAS employment requirements, da muss was dazu drinstehen....

cheers
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fen Shui
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2005 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ui Ui Ui , interessant...

ich bin halb Däne mit daänischem Pass Smile
Wäre mal interessant zu wissen was da noch möglich ist.

Weiß jemand bescheid???

PS: Dänisch & Norwegisch sind sich sehr ählich, so wie Deutsch - Österreichisch

Norwegisch / Dänisch & Schwedisch allerdings wird dann schon shcwerer , so also ob nen Ossi mit nem Schweitzer redet. Vielleicht noch ein wenig krasser.

Finnisch checkt niemand von denen wirklich. Ist aber auch ne unschöne Sprache.

naja aber SAS , was geht da ? Infos Infos Infos bitte...
_________________
hakuna matada!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St.Exupery
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 97
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2005 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub die finnen gehören gar nicht dazu!

ansonsten wird von den bereits ausgebildeten piloten erstmal
keine der sprachen verlangt.
die müssen wenn ich das auf der website jetzt richtig verstanden hab
dann aber einen kurs in schwedisch norwegisch oder dänisch absolvieren.

die sas hat auch eine flugschule bzw. flugschulen da habe ich aber nichts
über die vorraussetzungen gefunden.
außerdem hat man bei denen nach der ausbildung, wie sollte es anders sein Confused , keine übernahmegarantie und muss das auch alles selber bezahlen.
_________________
L'essentiell est invisible pour les yeux.
(Antoine de St.Exupery-Le petit prince)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fen Shui
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Do Jan 20, 2005 10:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Finde keinen Link, kannste mir den mal bitte posten - Danke
_________________
hakuna matada!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Fr Jan 21, 2005 4:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Finnen gehören nicht zur SAS.
Wieso sollte es sonst auch die große Konkurenz Finair geben Cool ?
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lennart
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2005 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

SAS hat keine Flugschule - es gibt in DK eine zentrale Luftfahrtschule, die auch Lotsen, Flugdienstberater und Flugzeugtechnisches Personal ausbildet.

Und eben auch Piloten.

In den goldenen Zeiten des Pilotenmangels wurde logischerweise kräftig von dort rekrutiert - derzeit geht es den Schülern auch nicht besser als allen anderen.

Eine Art Stipendium das die SAS früher mal hatte ist auch abgeschafft. Das ist also eine ganz stinknormale Flugschule.

Und SAS ist gerade ne harte Nummer. Haben das Personal quasi erpresst: entweder Ihr unterschreibt neue Verträge mit schlechteren Bedingungen oder wir müssen Euch entlassen und machen massenweise Neueinstellungen zu den neuen Konditionen.

Hintergrund ist daß es denen wirtschaftlich schlecht geht. Keine Ahnung wie die Sache ausgegangen ist, aber selbst wenn der angedrohte Personalwechsel käme: die allgemein bekannten Legionen von arbeitslosen Piloten mit X00 Stunden on type sind schon zur Stelle...

Arbeitsmarktmässig ist Skandinavien nicht besser, was Luftfahrt angeht.

Interessant sind allerdings die gratis ATPL- und Fluglehrer-Ausbildungsgänge an der Universität von Lund, Schweden. Ja, gratis. Und für alle EU-Bürger zugänglich. Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2005 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lennart hat folgendes geschrieben:
Interessant sind allerdings die gratis ATPL- und Fluglehrer-Ausbildungsgänge an der Universität von Lund, Schweden. Ja, gratis. Und für alle EU-Bürger zugänglich. Cool


Ja, ich meine mich daran zu erinnern, dazu auch schon mal was bei pprune gelesen zu haben - hatte das jedoch so in Erinnerung, dass es sich v.a. um Präsenzunterricht und eben nicht Distance Learning bzw. einen Fernkurs handelte ?

Bin mir da nicht 100%ig sicher, weil die Seiten wenig her geben - lediglich die Verlinkung könnte andeuten, dass es sich eben doch um ein "distance learning" Angebot handelt:
http://www.tfhs.lu.se/english/ATP%20distance/index.htm

Falls Du dazu mehr Infos haben solltest - ggf. vielleicht sogar aus eigener Erfahrung ? - dann wäre es hier sicher interessant für einige, wenn wir das in einem separaten Thread mit den nötigen Infos diskutieren könnten.

Habe einfach mal einen entsprechenden neuen Thread eröffnet:
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=25686#25686

Mal sehen, was zustande kommt Wink
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group