Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 31.05./01.06.12 Statistik und Erfahrungsbericht EB

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
He1nZ
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.01.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2012 12:29 am    Titel: FQ 31.05./01.06.12 Statistik und Erfahrungsbericht EB Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

nachdem ich mittlerweile auch mein Medical bestanden habe möchte ich auch noch meinen Erfahrungsbericht zur FQ und der Bewerbung im allgemeinen schreiben.

Vorab:
Auch ich habe mich im Forum durch unzählige hilfreiche und weniger hilfreiche Posts gelesen. Bitte nutz das Forum um euch zu informieren, Fragen zu stellen (zu denen ihr auch mit der Suchfunktion, auf den Seiten des DLR und der Airline keine Antwort findet) und antwortet wenn ihr die Antwort kennt (reichert das Forum bitte nicht um weitere Gerüchte und Spekulationen an).

Ich habe diverse Erfahrungsberichte gelesen und es gilt wie überall im Forum hier, dass sind alles persönliche Erfahrungen und Meinungen. Es liegt an euch die Informationen entsprechend zu werten und die Bedeutung für euch persönlich abzuschätzen und zu nutzen.
Hinweisen möchte ich nur auf einen EB den ich erste heute gelesen habe und den ich so nur unterstreichen kann:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=28581

zur BU:
Die Vorbereitung über die DLR Test´s ist bestens. Denksport Physik, Mathe Magie und Rechnen mit dem Weltmeister schaden nicht. Gerade wenn man schon wieder länger aus der Schule ist wie ich.
Ihr seit an diesem Tag einer von Vielen. Macht euer Ding, laßt euch in den Pausen nicht verrückt machen und bleibt bis zum Ende dran! Es liegt an euch, euch über den ganzen Tag auch nach einem Test der gefühlt nicht so toll war weiter zu motivieren und dran zu bleiben.

Zur FQ:
Ausführliche Vorbereitung hilft. Macht euch ausführliche Gedanken über euch selbst. Wie würdet ihr euch selber beschreiben? Wie sieht euer Umfeld euch (Feedback einholen, qualifiziertes Feedback ist Goldwert)? Wo zeigen sich eure Stärken und Schwächen im Alltag? Wer seit ihr?

Zum Thema Vorbereitungsseminar:
Kein Seminar garantiert euch den Erfolg. In oben verlinktem EB wird es als Generalprobe beschrieben. Die Situation beim DLR ist ähnlich, aber eben anders. Alleine schon weil ihr in den Gruppengesprächen andere Gesprächspartner habt. Das Feedback ist deren Meinung und nicht die des DLR, schaut was ihr davon nutzen könnt und wollt und was nicht. Nicht alle "Tipps" sind die wahren. (gilt auch für das ganze Forum inkl. diesem EB)
An dieser Stelle sei noch angemerkt, dass gerade für Abiturienten die noch keinerlei Auswahlverfahren gemacht haben es eine Überlegung darstellen sollte ob man die Erfahrung mit einem Auswahlverfahren als erstes beim DLR (wo man nur 1 Chance hat) sammeln möchte.
--> Das soll nicht heißen ein Assessment Seminar besuchen soll, sondern das man sich evtl. auch für andere Interessante Optionen bewirbt oder sowas mal mit Freunden, Geschwistern, Eltern durchspielt und sich allen Fragen stellt. Dann erkennt man auch die Punkte bei denen man sich noch nicht kennt und weiter über seine Person, Motivation oder Verhalten in bestimmten Situationen nachdenken kann.

Ich persönlich habe ein Seminar besucht und dies so angegeben. Geholfen hat es mir vermutlich etwas beim Sim und vielleicht auch beim DCT. Und im Gesamten hat es mir mehr Sicherheit und zusätzliches Feedback gegeben.


Ich bin am Morgen angereist und hatte damit noch den Tag Zeit alles nochmal gemütlich durchzugehen. Am Abend waren wir mit den anderen noch etwas essen und sind dann gegen 10 gemütlich Richtung Bett. Noch kurz die Info´s für den nächsten Tag zum x-ten mal zur eigenen Beruhigung durchgegangen und dann ab ins Bett.
Zu den beiden Entscheidenden Tagen:
1. Tag:
Auf zum Frühstück mit den anderen, zurück ins Zimmer Anzug an und auf zum DLR.
Dort angekommen wurden wir begrüßt und auf die anstehenden Aufgaben eingestimmt.
Der DCT Test wird ebenfalls nochmal gründlich erläutert und man kann Fragen stellen. Wie gesagt auch keine Antwort ist manchmal eine. Parallel trifft man im Warteraum andere FU´ler und FQ´ler vom Vortag die schon in den Sim und das Interview dürfen und bekommt Freud und Leid mit. So sehr man sich mit den anderen freut und trauert, es ist EUER TAG. Macht euch nicht mit Bestehensquoten verrückt, lenkt euch in den Pausen ab redet mit den anderen über alles Mögliche, Konzentriert euch in den Test´s und Versucht euch realistisch einzuschätzen.

Zu den Gruppenaufgaben,
kann ich hier nicht viel schreiben, verstellt euch nicht und verhaltet euch authentisch. Hinterfragt euch selber wie gut ihr euch gerade einbringt, hört zu was die anderen sagen. Seit Konstruktiv und Zielorientiert.
Zum schwierigen Gespräch:
Vergesst es einfach euch vorher großartig ein Strategie zu überlegen. Lest euch die Aufgabenstellung genau durch. Überlegt euch vielleicht noch den Einstieg und dann entwickelt sich das Gespräch.

Warten gehört einfach dazu. So auch wieder bis ihr erfahrt ob ihr am 2. Tag nochmal kommen dürft. Ich durfte...
Abends waren wir dann mit den anderen, auch Fu´lern, beim gemeinsamen Abendessen. Die FU´ler konnte lustige Anekdoten erzählen und es war eine gemütliche Runde.

Tag 2.
Irgendwann waren wir dran mit dem Simulator. Auch hier bekommt man wieder eine ausführliche Einweisung, kann Fragen stellen und sich in den Übungsdurchgängen an die Steuerungen gewöhnen sowie weiter Fragen stellen. Dass man die Beschreibung Intus hat, versteht sich bei einer ernsthaften Vorbereitung von selbst. Nach dem Sim hat sich mein frisches Hemd und Unterhemd ausgezahlt und ich hab mich einfach wieder gut gefühlt und nicht noch ewig mein Hemd mit feuchtem Rücken tragen müssen.
Dann das große Warten. Ich war an dem Freitag der aller letzte der ins Interview durfte. Die Freude im Hinterkopf es bis hier her geschafft zu haben hat mir die Wartezeit ein wenig verkürzt und ich habe mich auf das Interview mit einer gesunden Spannung gefreut.
Das Interview selbst verging wie im Flug. Auf Grund meines Werdegangs wurde tiefer auf meine Motivation eingegangen. Dabei wurden mir wirklich die Hände gereicht um diesen offenen Punkt ausführlich zu beantworten.

Abschließend nochmal zurück in den Aufenthaltsraum und darauf warten was rauskommt. Bei allen anderen lag dann der Zettel schon auf dem Tisch wenn Sie bestanden hatten. Was passiert wohl bei dir? Nach gefühlten 3 Minuten wurde ich wieder in den Interview Raum geholt. Der Tisch war leer. Sehr leer. "Bitte setzen Sie sich. Ich muss Ihnen leider sagen das ihr aktueller Arbeitgeber einen hervorragenden Mitarbeiter verliert und die Lufthansa einen gewinnt." (Zitat sinngemäß) Was war das? Bestanden? Offensichtlich. Dann hab ich noch mein Feedback zur FQ und der BU (Bei der BU lag ich bei meiner Selbsteinschätzung zweimal daneben, einmal in die eine, das andere mal in die andere Richtung) bekommen. Kurz vor ich verabschiedet wurde hab ich dann auch noch den ersehnten Brief mit dem Glückwunschschreiben bekommen. Freude taumelnd bin ich zum Flughafen. Gegrinst hab ich bis Sonntag Abend. Dann konnte ich nicht ganz so gut einschlafen, weil ich da dann wirklich realisiert habe das jetzt ein neuer Abschnitt startet und mein Traum war wird.

An alle Mitbewerber bei der FQ sei noch ein Dank für den freundlichen und Kollegialen Umgang gerichtet.

Statistik:
1. Tag startet mit 9 Bewerbern, 7 gehen in den 2. Tag, 3 bestehen. mindestens einer ist im Simulator rausgeflogen, bei den anderen 3 weiß ich nicht mehr wo Schluss war.

Ich hoffe der Erfahrungsbericht ist für euch in Verbindung mit dem verlinkten hilfreich.

Und nochmals mein Appel: Bringt euch konstruktiv in diesem Forum ein wo ihr könnt und heizt nicht die Gerüchte-Küche weiter an.
Manche verpassen ihr Ziel nur knapp, andere müßen vielleicht erkennen das Sie für den Beruf nicht geeignet sind. Aber das darf für niemanden ein Grund sein sich im Vorfeld von erzürnten EB´s verrückt machen zu lassen. Es geht an den beiden Tagen um euch und jeder einzelne wird dahingehend geprüft ob ER/SIE das Zeug dazu hat.
Also gebt euer bestes und vergesst nicht dass es neben dem Traumberuf noch mehr gibt was im Leben zählt!

Viele Grüße und allen viel Erfolg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manfredo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.04.2012
Beiträge: 257

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2012 10:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

interessant und danke!
ich muss sagen, dass mir die EBs der letzten Zeit sehr viel für meine Vorbereitung bringen, dieser hier und den verlinkten mal hervorgehoben.
Gruß und nochmals danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Framer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.08.2012
Beiträge: 13
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2012 2:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht, sehr empfehlenswert!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2012 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1. glückwunsch
2. sehr schön
3. danke
4. wir sehen uns nächstes Jahr im hohen Norden
5. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group