Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU mal anders
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
DemmiX
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.09.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2012 2:46 pm    Titel: BU mal anders Antworten mit Zitat

Hallo liebe Boardler

Bevor ich mit meinem Bericht beginne, will ich ausdrücklich betonen, dass Pilot seit jeher mein Traumberuf ist und es mir daher selbstverständlich sehr viel bedeutet im Bewerbungsverfahren gut abzuschneiden. Dennoch bin ich wohl etwas anders in diesen Test gegangen als die meisten anderen 'Anwärter'...ich hoffe dass ihr mich nicht falsch versteht.

(Die Abkürzungen der Tests sind mir entfallen, ich hoffe es wird trotzdem ersichtlich was gemeint ist.)

Beginnen will ich mittendrin:

Ein nordisch kühler Tag im August, Hamburg Fuhlsbüttel, 7:50 Uhr. Ich sitze mit 35 anderen Leuten im Warteraum des DLR, um mich herum die paar Jungs die ich zufällig schon beim Frühstück getroffen habe. Noch unterhalten wir uns ausgelassen über alles Mögliche (4. Stock und so ein kleiner Aufzug??) Doch als ich ihre seitenweise prall ausgefüllten Trainingsprotokolle sehe und ihren Gesprächen über CBT-Prozente, vorbereitende Seminare, Simulatortraining und bereits absolvierte Flugstunden lausche, beschleicht mich langsam ein mehr als mulmiges Gefühl. Tatsache ist: auf meinem Protokoll haben sich nicht mehr als 10 magere Kreuze angesammelt. Ich schwindle nunmal nicht gerne.

Eine Woche zuvor im schönsten Fleckchen Ostdeutschlands:
Gerade zurückgekehrt aus einer mehrmonatigen Reise machte ich mir Gedanken über die anstehende BU. Man mag es nun Optimismus oder auch Naivität nennen, jedenfalls war ich die ganze Zeit davon ausgegangen, dass im Test Grundfähigkeiten und Talente benötigt werden, im Gegensatz zu gelerntem bzw automatisiertem Können.
Dementsprechend groß war meine Enttäuschung, als ich mich zum ersten mal ins CBT loggte und mir langsam dämmerte, dass mein vorgesehener Zeitaufwand sich wohl nicht so ganz mit dem Verlangten deckte.
Dazu noch mit einer seit jeher überproportionalen Portion Stolz ausgestattet, fing ich erst zwei Tage vor dem großen Tag an mich trotzig und unmotiviert durch die Übungen zu klicken.

Wenig später waren Physik, Englisch, Mathe und Kopfrechnen gestrichen, ich hatte beschlossen mich hier völlig auf Leistungskurse und Einser im Abi zu verlassen.
Außerdem hakte ich noch Würfel, Konzentration und die Rotationsübung ab, da ich diese von Anfang als eher einfach empfand und legte mir für die anderen eine bestimmte Taktik zurecht:

Visuelles Gedächtnis: Den Symbolen unverwechselbare Namen geben (hat leider ab 3-Back kaum geholfen)

Akustisches Gedächtnis: Immer 3 Ziffern als ganze Zahl merken, gleichzeitig bildlich vorstellen und innerlich sprechen.

Instrumente ablesen: Eigentlich auch gut machbar, Zählerstände merken und gleichzeitig versuchen zu erkennen, wie das Instrument skaliert ist.

Eigentlich habe ich garnicht mal so ein schlechtes Gefühl...

12:15Uhr, Mittagspause im BurgerKing. Wut auf mich selbst.

Die Würfel zu falten erwies sich als schwieriger als gedacht, in der vorgegebenen Zeit schaffte ich nur 29 von 40, eine magere Ausbeute.

Gleiches Spiel beim visuellen Gedächtnis; die Symbole sind sich viel ähnlicher als im CBT, mein virtuoser Plan verurteilt zu Scheitern.

Akustisches Gedächtnis erschwert durch die lausigen Kopfhörer, man hört bei allen anderen mit. Dennoch ganz gut geschlagen.

17:00 Fazit:

Wie erwartet waren die Wissenstests ein Klacks, wenn man generell in den jeweiligen Bereichen interessiert ist und ein bisschen Allgemeinwissen sein Eigen nennt.

Simulator war schwerer als gedacht aber man bekommt genügend Zeit zum Üben also in Ordnung.

Temperamenttest mit 180 Fragen sehr schnell und instinktiv beantwortet, nach 13 Minuten war ich fertig.

Konzentration, akustisches Gedächtnis und Instrumente ablesen sind Sache der Taktik und mit der richtigen Portion Ruhe gut machbar.

Zu lernen bleibt also Visuelles Gedächtnis und Raumvorstellung wobei es natürlich auch hierbei bestimmt einige Naturtalente gibt Wink

Anschließend gings erst einmal auf die Reeperbahn und die Tage darauf die Hansestadt erkunden. (Hafenrundfahrt ist Pflicht!)

Wieder zuhause angekommen liegt der Brief schon im Kasten:
''Sehr geehrter Herr K., sie haben bestanden.''


Meine Frühstückskumpels planen schon wo sie ihre FQ-Seminare machen.
Ich träume lieber noch ein bisschen vom Fliegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bee
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.03.2012
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2012 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Coole Sache! Congrats Very Happy

Ich hoffe, du hast das HVV Ticket genommen? ;P
_________________
We build the world up in our heads.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davemave
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.06.2012
Beiträge: 38
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2012 3:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm ^^ du sagst es ! Ganz anders....
welche Prozentwerte hattest du denn beim Üben immer ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lockheed F-16
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2012 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist Physik wirklich so ein Klacks ?...Ich weiß ja nicht, für Durchschnittsmenschen, was Physik angeht, sicher nicht...Gratulation!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DemmiX
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.09.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2012 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja Physik ist ja fast schon zu weit gegriffen, die Fragen zielen ja schon im CBT eher auf technisches Wissen ab und sind viel bildlicher und praxisbezogener als in jedem Physikbuch! Also ich kann mich da an ganz wenige erinnern wo man wirklich Formeln anwenden und rechnen musste...leider kann ich aber auch nicht wirklich Tipps geben wie man sich am Besten darauf vorbereitet wenn man sich nicht schon länger dafür interessiert. Ganz wichtig ist ruhig bleiben, genau hinschauen und evtl das Ausschlussprinzip anwenden, damit kann jeder 50% mindestens schaffen!

Wie gesagt CBT hab ich eigentlich nicht gemacht, die Übungen bei denen ich auf Anhieb über 75% hatte hab ich abgehakt s.o.
und die, die mir schwerer fielen hab ich dann noch so lange gemacht bis ich über 75% geschafft hab. (außer akustisches Gedächtnis, da warens 30)

Ich weiss ja auch nicht wie viele da im Durchschnitt bestehen aber was bringt einem das ganze Auswendiglernen wenn man nacher extrem nervös ist?
Also verbessere ich mich doch lieber noch während dem Test, dann sehen sie ja dass ich generell die Fähigkeit dazu hab Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lockheed F-16
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2012 10:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ist nicht gerade PHY sehr theoretisch gehalten oder ist er 1:1 wie TVT?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mxwell2k12
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 490

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2012 12:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lockheed F-16 hat folgendes geschrieben:
Ist nicht gerade PHY sehr theoretisch gehalten oder ist er 1:1 wie TVT?


Wenn sie 1:1 wären, würde man ja keine zwei verschiedenen Tests machen. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reichi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.03.2012
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2012 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lockheed F-16 hat folgendes geschrieben:
Ist Physik wirklich so ein Klacks ?...Ich weiß ja nicht, für Durchschnittsmenschen, was Physik angeht, sicher nicht...Gratulation!


Würd ich nicht unbedingt sagen. Diejenigen, die durchgekommen sind, sagen zwar meistens dass Physik relativ einfach ist.
Es hängt aber auch sehr stark vom Aufgabenpool ab. Ich hab mich intensivst auf Physik vorbereitet und war auch in der Schule gut in Physik, aber es hat trotzdem nicht gereicht. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DemmiX
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.09.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2012 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weisst du denn ob es überhaupt an Physik lag?
Die Aufgaben sind natürlich ein bisschen anders ich darf jetzt ja nichts genaues sagen. Aber CBT gibt einen guten Eindruck Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lockheed F-16
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2012 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit intensivster Vorbereitung in Physik durchfliegt, wenn man schon über gutes technisches Verständnis verfügt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2012 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lockheed F-16 hat folgendes geschrieben:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit intensivster Vorbereitung in Physik durchfliegt, wenn man schon über gutes technisches Verständnis verfügt


Man kann nicht auf alle Fragen lernen. Man kann Grunddinge lernen und sich darauf vorbereiten. Aber man muss eben ein Gefühl dafür haben.
Ich hab für Physik und Technik gar nichts gelernt und hatte ein ziemlich schlechtes Gefühl in beiden und bin durchgekommen. Ich hab aus dem Bauchgefühl raus entschieden, was mir sinnvoll erscheint bei den Fragen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lockheed F-16
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2012 1:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:

Man kann nicht auf alle Fragen lernen. Man kann Grunddinge lernen und sich darauf vorbereiten. Aber man muss eben ein Gefühl dafür haben.
Ich hab für Physik und Technik gar nichts gelernt und hatte ein ziemlich schlechtes Gefühl in beiden und bin durchgekommen. Ich hab aus dem Bauchgefühl raus entschieden, was mir sinnvoll erscheint bei den Fragen.


Echt garnichts? coole Sache...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group