Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa Nachfolgeuntersuchungen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Manuel233
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2012 12:03 pm    Titel: Lufthansa Nachfolgeuntersuchungen Antworten mit Zitat

Hey,

Ich habe mal ein paar Fragen zu den Nachfolgeuntersuchungen des Medicals bei der Lufthansa. Ich muss ja nach dem ersten Jahr das Medical bereits erneuern. In meinem Tauglichkeitszeugnis steht auch drin, dass eine augenärztliche Untersuchung erst nach einigen Jahren wieder folgt.
Dies meint aber sich nicht die einfache Sehstärkenermittlng mit den Tropfen, oder?
Was wird bei der ersten Nachfolgeuntersuchung alles gemacht? Wie lange dauert die Untersuchung dann in etwa und wo kann ich diese überall machen? muss das beim medizinischen Dienst der Lufthansa sen, oder kann dies auch bei einem anderen Fliegerarzt in der Nähe sein? kriegt man die Anreise bezahlt?

Außerdem würde es mich interessieren, welche Untersuchungen nach der Erstuntersuchung ganz rausfallen? Ich weiß, dass die Hirnströme nur bei der Erstuntersuchung aufgenommen werden (es seidenn es besteht akuter verdacht). Wie sieht das mit der Haarprobe aus? muss man jedes Mal Haare dort lassen? oder alle 5 jahre?

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Angaben machen. danke!

Lg
Manuel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2012 6:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

So grob machst Du

Labor ohne Haare
Sehtest und Farbsehtest, keine Tropfen
Ab und zu Ruhe EKG
Ärztliche Untersuchung


Der Augenarzt mit erweiterter Untersuchung kommt nur wenn sich beim Sehtest das Ergebnis ändert. Hörtest ist alle 5 Jahre dran.
Der Arzt kann natürlich auf Gund von Verdacht das Programm theoretisch erweitern. Gibt hier und da ein paar bekannte Namen die etwas kompliszierter sind.

Haare mußt du keine mehr lassen, auch nicht nach 5 Jahren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Sep 09, 2012 9:49 am    Titel: Re: Lufthansa Nachfolgeuntersuchungen Antworten mit Zitat

Manuel233 hat folgendes geschrieben:
Hey,

Was wird bei der ersten Nachfolgeuntersuchung alles gemacht? Wie lange dauert die Untersuchung dann in etwa und wo kann ich diese überall machen? muss das beim medizinischen Dienst der Lufthansa sen, oder kann dies auch bei einem anderen Fliegerarzt in der Nähe sein? kriegt man die Anreise bezahlt?


Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Angaben machen. danke!

Lg
Manuel


die nachuntersuchung ist in 2-max 3 stunden vorbei, man kann sie bei jedem Fliegerarzt machen, und man bekommt 100 EUR erstattet, den rest (ca 200) zahlt man selber.
Oder man geht zum med. Dienst (wie die meisten) dort ists gratis.
Als Shuttler bekommt man die Anreise nicht erstattet, aber einen Tag frei dafür
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schokomuffin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge: 491

BeitragVerfasst am: Fr Sep 14, 2012 7:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Labor ohne Haare

Was wird denn da untersucht? Blutfettwerte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Sep 14, 2012 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

cholesterin nur nach dem 40. geburtstag
aber sonstige leber- und blutwerte.

leider schaffen es viele AME's nicht, dem kandidaten einen durchschlag der untersuchungen und werte zuzuschicken - insofern kann man kaum "erfahrungswerte" wiedergeben.
wenn man aber jährlich zum gleichen geht, kann man zumindest die laborwerte aus dem vorjahr gleich in kopie mitnehmen

viel spass und gute untersuchungen,
udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Rookz
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.08.2011
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Fr Sep 14, 2012 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wow ... wenn ich mir da so überlege was ich beim "Bundeswehr-Medical" jedes Jahr über mich ergehen lassen muss, dann kann man das zivile Medical entweder belächeln oder beneiden Very Happy

Was hätten wir denn da ...
- Labor (Blut + Urin)
- EKG (Ruhe + Belastung)
- Augenarzt (inkl. Tropfen, Farbsehen, 3D-Sehen etc. etc.)
- HNO (inkl. Audiometrie, Ultraschall und mit fiesen Werkzeugen bis tief in den Hals gucken ... kotzwürg)
- Zahnarzt
- Orthopäde
- Neurologe
- Anthropometrie (Wiegen + Vermessen)
- Internist (irgendwann mit Prostatacheck Evil or Very Mad )
achja ... Stuhl darf man auch noch untersuchen lassen ... das allerdings schon vorher. Zuhause sozusagen Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group