Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Swiss International vs. Swiss European
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Bewerben bei Swiss International oder Swiss European?
Swiss International
81%
 81%  [ 30 ]
Swiss European
18%
 18%  [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 37

saarflyer86
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.06.2012
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2012 8:39 pm    Titel: Swiss International vs. Swiss European Antworten mit Zitat

Hi Leute

schon seit einiger Zeit zerbreche ich mir den Kopf darüber, ob ich mich bei der Swiss International oder bei der European bewerben soll.

Dabei sind mir die harten Fakten wie Voraussetzungen, Ausbildungskosten, Gehalt und Karriereablauf bekannt. Dennoch bin ich noch unentschieden...

Nun würde ich gerne eure Sicht und Beweggründe wissen, warum Ihr euch so entschieden habt wie Ihr euch entschieden habt.

Grüße

saarflyer86
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2012 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

International => man verdient mehr und kann auch Langstrecke.
Keine Ahnung wie man da noch unentschieden sein kann. Bei SWR geht alles was bei SWU auch geht, nur besser und mehr. Da ist doch klar was man macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cody
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 469
Wohnort: ZRH

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2012 3:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Entscheidung hat man als ab-initio gar nicht. Je nach Schulabschluss wird man eingeteilt (Abitur --> SWR).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saarflyer86
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.06.2012
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2012 7:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist allerdings nur halb richtig. Nur weil ich Abitur habe, heißt dass noch nicht das ich zur Swiss International gehen muss... Und eine Vorentscheidung sollte doch auch schon bei der Anmeldung erfolgt sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alaeX
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2012 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab keine Wahl gehabt. Du schickst irgendwann vor dem PIT deine Zeugnisse ab oder bringst sie einfach zum PIT mit. Und die sagen dir dann wofür du eingeteilt wirst. Die Ausbildung an der SAT ist eh die gleiche.
Warum willst du zur European? Wenn du vorfinanziert bist und zur International gehen kannst, was hält dich davon ab?
Ich wurde zur International eingeteilt und wenn ich in ein paar Wochen die Zusage bekommen sollte, werde ich das auch machen. Ich wollte aber auch schon immer ein Airbus type rating machen. Von dem her ist international ganz klar mein Ziel.
Nach oben
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2012 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man hatte am Anfang die Wahl, als man angekreuzt hat, für welche AirLine man sich bewirbt.

Wenn man zur European geht, bekommt man immerhin fast die ganze Ausbildung von Swiss bezahlt.
Solang man aber nicht einfach so zur International wechseln kann, würd ich auch gleich zur International gehen, wegen den besseren Arbeitsbedingungen, auch wenns erstmal deutlich mehr kostet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
saarflyer86
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 20.06.2012
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2012 6:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal zurück zum Anfang...

Für was bewerbt ihr euch und warum?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alaeX
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2012 7:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Anfang ist hier wohl dieser Bogen gemeint, den man während der Stufe I ausfüllt oder? Ob da etwas zur Airline drauf stand, hab ich wohl verdrängt.

Ich habe mich für die International beworben, weil das Streckennetz hier das Abwechslungsreichere ist. Auch wenn ich zum jetztigen Zeitpunkt natürlich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob mir Kurz oder Langstrecke mehr liegt, so hab ich bei der International zumindest die Chance beides zu tun (im Laufe der Pilotenkarriere).

Außerdem fliegt die International Airbus. Und ich möchte nunmal am liebsten ein Airbus TR. Fliegen mit Sidestick und ein Tisch stelle ich mir sehr angenehm vor. Ob das zutrifft kann ich hoffentlich in ein paar Jahren beantworten.

Da man den Eigenanteil der Ausbildung größtenteils vom Gehalt abzahlt und nicht schon während der Ausbildung überweisen muss, war der höhere Eigenanteil bei mir kein Argument. Das höhere Gehalt bei International sollte das eigentlich ausgleichen und sobald der Kredit abbezahlt ist, kann man gut davon leben (wenn auch nicht im totalen Luxus, da Leben in der Schweiz doch gut teuer ist, zumindest aus deutscher Sicht).
Nach oben
Cody
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 469
Wohnort: ZRH

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2012 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugmensch hat folgendes geschrieben:
Man hatte am Anfang die Wahl, als man angekreuzt hat, für welche AirLine man sich bewirbt.

Das war früher so, mittlerweile aber nicht mehr. Jetzt wird man einfach zugeteilt, wobei die Vor-Einteilung eben vom Schulabschluss abhängt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vortex Prime
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 27.08.2011
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2012 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du zur SWR könntest, kannst du auch - als mögliche Alternative - den SWU-Weg wählen. Umgekehrt geht das allerdings nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
roncalli
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.03.2012
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Fr Sep 14, 2012 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

AlaeX hat eh schon alles gesagt....ich wüsste echt keinn Grund warum man zur SWU gehen sollten wenn man auch SWR kann....

Was würde für dich dafür sprechen? Irgendwas muss es doch geben, sonst ist der Vergleich ohnehin sinnlos^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cody
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 469
Wohnort: ZRH

BeitragVerfasst am: Fr Sep 14, 2012 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

roncalli hat folgendes geschrieben:

Was würde für dich dafür sprechen? Irgendwas muss es doch geben, sonst ist der Vergleich ohnehin sinnlos^^

Wenn einem der finanzielle Aspekt vollkommen egal ist, könnte die Aussicht auf die Bombardier CSeries dafür sprechen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group