Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

ATPL modular/durchgehend ab PPL

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Lars-Vater
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.06.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Sa Sep 29, 2012 11:59 am    Titel: ATPL modular/durchgehend ab PPL Antworten mit Zitat

Guten Tag!

Ich habe mich nun an der Flugschule angemeldet und werde zunächst den ATPL Fernlehrgang machen, dann hoffentlich im kommenden Jahr erfolgreich abschließen und dann mit der Praxis anfangen.

Nun aber eine Frage:

Ab wann ist die ATPL Ausbildung eine durchgehende? Ist das nach der Theorie definiert, sprich ATPL Theorie auf einmal = durchgehend, oder nach der Praxis, sprich am Ende eine Prüfung?

Wenn ich es richtig gesehen habe, braucht man für den ATPL 200 Std bei der Modularen aber nur 150Std für die durchgehende Ausbildung, ist das so richtig?

Die 150 Std bekomme ich locker zusammen, zumal ich erst 2 Mot und IR machen möchte und dann CPL.

Ich denke, dass ich nach dem IR auf jeden Fall eine Prüfung ablegen möchte, damit ich das schonmal habe. Die Frage ist dann nur, ist dass dann trotzdem durchgehend? Ich konnte leider keine Definition finden, schreibe auf jeden Fall die Prüfung ATPL.

Vielen Dank,
MfG Lars Vater
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmar
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 685
Wohnort: Raum Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Sep 29, 2012 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lars!

Ich hätte da eine Frage nach den Kosten für einen Fernlehrgang ATPL, kannst darüber was sagen?

Alles Gute!
Elmar
_________________
Altitude, Airspeed, Brain - You need two of them to survive.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lars-Vater
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.06.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Sa Sep 29, 2012 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich mache einen Kurs bei CAT Preise findest du hier:

http://www.cat-europe.com/de/kurse/atpl/kosten


und ich bitte jetzt keinen eine Diskussion anzufangen, dass das auch günstiger geht usw. ich habe mich für den Fernlehrgang entschieden :idea:


Ich hoffe ich konnte dir helfen,

Lars
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Sep 29, 2012 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

in dem moment wo du dich für "ATPL theorie" angemeldet hast ist es modular geworden.
in zukunft kannst du also alles machen wie du willst - es wird nie wieder non-stop-integrated-ab-initio-ganztags-unterricht.

mach dir aber nicht allzugroße hoffnungen auf stunden-sammeln in der ausbildung: viele stunden können dir nicht als PIC anerkannt werden, vor allem nicht für cross-country (aber ein bisschen was kommt schon zusammen, dazu benötigt es den kommentar des fluglehrers "PICOK" . den bekommst du, wenn du bei der übung nicht völlig überfordert gewirkt hast)

gruß,
udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Lars-Vater
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.06.2012
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: So Sep 30, 2012 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja schonmal gut zu wissen, aber für Ganztagsunterricht ist sowieso gar keine Zeit, irgendwann muss man ja auch mal arbeiten und studieren, da ist der Fernlehrgang eh das einzig wahre, zumal ich eh lieber alleine lerne also bei so Rudeltreffen 8)

Wenn man dort nicht mehr viele Std sammelt muss ich dann wohl noch ein paar Rundflüge und Wartungsflüge für den Verein und Flugzeugeigner machen, ist zwar eher langweilig aber eben Mittel zum Zweck
:roll:
Schaum wir mal vielleicht geht es ja auch so :idea:

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe,
Lars
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RWL2011
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.11.2012
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2012 9:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

edit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group