Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

LH-Ausbildung als Zweitausbildung von der Steuer absetzbar?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> NFFler an der LFT
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Do Sep 06, 2012 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Horned hat folgendes geschrieben:
Speedbirdy hat folgendes geschrieben:
Meine Erststeuererklärung (Ausbildungskosten und erstes Arbeitsjahr) hat etwa 700-800 Euro gekostet bei taxaway.de

Bitte was?! Und wie hoch war die Steuerrückzahlung dann?


Was denkst du denn, was das bei einem Steuerberater kostet? Steuererklärung ist nicht günstig.
Wenn du selbstständig bist und erstmal Bilanzen anfertigen musst und das bei einem Steuerberater machen lässt, sind 800 Euro ein Witz. Da lacht dich jeder Steuerberater aus für.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heynes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 167

BeitragVerfasst am: Do Sep 06, 2012 9:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es haben schon Einzelfälle geschafft. Hängt wohl extrem vom Finanzamt ab.
Wenn du davon Ahnung hast, reich es ein und erheb halt EInspruch, wenns nicht anerkannt wird. (müsstest du dann jedes Jahr machen)

Finds schon heftig....BavöG-Anträge werden sofort abgelehnt, steuerlich kannst du's nicht absetzen und verdienen tust du in der Ausbildung auch nichts...

Edit: Einzelfälle waren jedoch die Erstausbildung! Sry! Fänds abartig, wenn du damit erfolg haben solltest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2012 4:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eine private ATPL Ausbildung als Erstausbildung abzusetzen hängt wahrlich vom Beamten und dessen Entscheidung ab.
Die LFT Ausbildung steht unter einem ganz anderen Schatten da man eine Schulung beim AG mit anschließendem Arbeitsvetrag macht. Da geht es wesentlich unproblematischer!
auch als Erstausbildung! Trotz MPL sollte sich hier nichts geändert haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2012 9:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten! Ich hab im Moment einiges zu tun, daher kann ich mich erst nächste Woche wirklich damit auseinandersetzen können. Ich werd dann versuchen - wenn auch laienhaft - die Ergebnisse meiner Überlegungen hier mitzuteilen.

Vielleicht kann ja nochmal jemand hier seine Erfahrungen aus erster Hand schildern. Ansonsten hab ich über Umwege noch Kontakt zu Leuten, die davon Ahnung haben. Mal sehen, was das noch gibt.
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spindoctor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2012 9:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich konnte meine Ausbildung ohne Probleme komplett von der Steuer absetzten (Verlustvortrag). Habe vorher auch ein Ing-Studium absolviert, somit war es eine Zweitausbildung wie bei dir. Habe den ATPL aber privat gemacht, also nicht bei der LFT, weiß nicht ob das eine Rolle spielt.
Falls du Fragen zu der Vorgehensweise beim Finanzamt hast, kannst mir gerne ne PM schicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horned
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2012 1:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

n3toX hat folgendes geschrieben:
Horned hat folgendes geschrieben:
Speedbirdy hat folgendes geschrieben:
Meine Erststeuererklärung (Ausbildungskosten und erstes Arbeitsjahr) hat etwa 700-800 Euro gekostet bei taxaway.de

Bitte was?! Und wie hoch war die Steuerrückzahlung dann?


Was denkst du denn, was das bei einem Steuerberater kostet? Steuererklärung ist nicht günstig.
Wenn du selbstständig bist und erstmal Bilanzen anfertigen musst und das bei einem Steuerberater machen lässt, sind 800 Euro ein Witz. Da lacht dich jeder Steuerberater aus für.

Schon, aber geht es hier um Selbstständigkeit? Ich geb' normalerweise nur 20 Tacken für Steuererklärungssoftware aus (was eigentlich auch unnötig ist) und krieg jährlich so etwa 250 Tacken vom Finanzamt erstattet (ja, ich arbeite seit einigen Jahren nichtselbstständig auf einer Vollzeitstelle). Eine Kollegin ist in ihrer Freizeit selbstständig und gibt auch nicht mehr als 80€ für die Steuererklärung aus, die kriegt auch jedes Jahr einen fetten Batzen Steuerrückzahlung.

Der einzige Vorteil, den ich mir durch einen Steuerberater vorstellen könnte, wäre die gesparte Zeit. Ist halt jedes Jahr schade um das Wochenende.

Ansonsten gehe ich mit meinen Fragen immer direkt zum Finanzamt... würde ich auch bei der Frage des TE definitiv empfehlen!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2012 2:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mache meine Steuererklärung mittlerweile auch selber, inklusive ständig wiederkehrendem Gezeter mit dem Finanzamt.

Es ist eben relativ kompliziert am Anfang, da man als Flieger u.U. keine 0-8-15-Steuererklärung macht, wenn man Verlustvortrag und co unterbringen will. Da hilft die Argumentation eines (in der speziellen Sache erfahrenen) Steuerberates auf jeden Fall weiter. Im Vergleich zum finanziellen Gewinn (da bleibt es NICHT bei 250 Euro) ist das eben durchaus eine Überlegung wert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horned
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2012 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbirdy hat folgendes geschrieben:
Ich mache meine Steuererklärung mittlerweile auch selber, inklusive ständig wiederkehrendem Gezeter mit dem Finanzamt.

Es ist eben relativ kompliziert am Anfang, da man als Flieger u.U. keine 0-8-15-Steuererklärung macht, wenn man Verlustvortrag und co unterbringen will. Da hilft die Argumentation eines (in der speziellen Sache erfahrenen) Steuerberates auf jeden Fall weiter. Im Vergleich zum finanziellen Gewinn (da bleibt es NICHT bei 250 Euro) ist das eben durchaus eine Überlegung wert.

Genau das war ja meine Frage. Wie hoch war da die Erstattung?
_________________
[✔] BU: 20.08.2012
[X] FQ: 25.02.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> NFFler an der LFT Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group