Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

LH-Ausbildung als Zweitausbildung von der Steuer absetzbar?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> NFFler an der LFT
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Mi Sep 05, 2012 1:27 pm    Titel: LH-Ausbildung als Zweitausbildung von der Steuer absetzbar? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Steuerrecht in Deutschland mit dem Hintergrund, dass ich den Eigenanteil im Anschluss an die Ausbildung von der Steuer absetzen möchte. Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob es möglich ist, die LH-Ausbildung als Zweitausbildung - also nach abgeschlossenem Hochschulstudium - von der Steuer abzusetzen? Ich frage bewusst erstmal nur nach LH, weil der Kredit im Anschluss an die Ausbildung von dem Gehalt abgezogen wird. Ergeben sich dadurch irgendwelche Besonderheiten?

Wird die Ausbildung im Anschluss an ein Ingenieursstudium als Zweitausbildung überhaupt anerkannt? Auch hier würde ich mich über Erfahrungen freuen. Was ich hier im Forum so mitbekomme müsste das doch ein paar Leute direkt betreffen.

Mir ist bewusst, dass es die Möglichkeit gibt einen Steuerberater aufzusuchen. Wink Ich würde gerne ein paar Erfahrungswerte hier aus dem Forum haben.

Vielen Dank im Voraus!



Disclaimer: Bitte kein: "Geh zum Steuerberater!", "Bei LH brauchst Du Dir eh keine Gedanken ums Geld zu machen!" oder "Das wurde hier schon x-mal diskutiert!" (<- Sollte das wirklich der Fall sein bitte ich um einen Link und lösche meinen Beitrag. Allerdings nur, wenn es dabei explizit um LH geht und ich mit dem Thema auch was anfangen kann.). Wink
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Sep 05, 2012 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist allerdings interessant - es hängt wohl alles von den Vertragsmodalitäten ab - ob einem da explizit die Ausbildung in Rechnung gestellt wird oder ob die Abstotterung über das Annuitätendarlehen anders läuft.
Vielleicht äußert sich ja dazu mal jemand der Erfahrungen hat.
Sollte eigentlich möglich sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A320-Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.11.2010
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: Mi Sep 05, 2012 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Geh doch einfach zum Steuerberater!
Wenn Dir der Weg zu weit ist ist das auch egal, weil bei Lufthansa brauchst Du Dir eh keine Gedanken ums Geld zu machen!
Bestimmt wurde das hier sowieso schon x-mal diskutiert.
Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Mi Sep 05, 2012 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfehle www.taxaway.de - geht alles per Internet; alle die ich kenne und die da waren, sind zufrieden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fuechsken
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 98
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 05, 2012 8:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dieselbe Frage stelle ich mir auch. Ein Steuerberater wollte letzte Tage in der LFT vorbeischauen, ist aber leider ausgefallen. Sollte ich was dazu herausfinden, sag ich dir Bescheid.
_________________
BU: 03.11.2011 -> Check
FQ: 23.-24.02.2012 -> Check
Medical: 07.03.2012 -> Check

409. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mi Sep 05, 2012 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Steuerliche Geltendmachung ist immer ein schwieriges Thema. Es gibt dazu aber auch Vereine, bei denen die Beratung in dem Fall ehrenamtlich geschieht. Ich weiß leider nur nichtmehr genau, wie diese heißen, müssten sich aber in so ziemlich jeder Gemeinde finden lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Do Sep 06, 2012 7:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die haben nur leider wenig Ahnung von dem speziellen Fall eines Piloten. Geh auf jeden Fall zu einem Spezialisten!!!!!!!!! (siehe oben)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Do Sep 06, 2012 8:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schonmal für Eure Antworten!

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
...es hängt wohl alles von den Vertragsmodalitäten ab - ob einem da explizit die Ausbildung in Rechnung gestellt wird oder ob die Abstotterung über das Annuitätendarlehen anders läuft.


Ich hab den eigentlichen Vertrag noch nicht unterschrieben. In dem Schulungs-Mustervertrag steht, dass die Zahlung ein Jahr nach Schulungsbeginn fällig wird. Dafür gibt es einen zusätzlichen Darlehensvertrag. Genaueres steht da noch nicht drin. Die Rückzahlung des Darlehens dürfte doch eigentlich keine Rolle spielen, oder?!

A320-Pilot hat folgendes geschrieben:
Geh doch einfach zum Steuerberater!
Wenn Dir der Weg zu weit ist ist das auch egal, weil bei Lufthansa brauchst Du Dir eh keine Gedanken ums Geld zu machen!
Bestimmt wurde das hier sowieso schon x-mal diskutiert.
Laughing


http://www.youtube.com/watch?v=6vX_lRBOJwI Razz Wink

Speedbirdy hat folgendes geschrieben:
Ich empfehle www.taxaway.de - geht alles per Internet; alle die ich kenne und die da waren, sind zufrieden.


Danke! Die Empfehlung hatte ich schonmal von Dir gelesen und die stehen auf meiner Liste. Ich würd nur gerne vorher mal die Chancen ausloten und ein paar Erfahrungen hier aus dem Forum sammeln, da es im Moment mit Geld bei mir noch etwas mau aussieht. Weißt Du was man bei denen ungefähr auf den Tisch legen muss? Auf der Internetseite steht dazu nichts. Nur eine Größenordnung.

fuechsken hat folgendes geschrieben:
Dieselbe Frage stelle ich mir auch. Ein Steuerberater wollte letzte Tage in der LFT vorbeischauen, ist aber leider ausgefallen. Sollte ich was dazu herausfinden, sag ich dir Bescheid.


Danke! Smile

n3toX hat folgendes geschrieben:
Steuerliche Geltendmachung ist immer ein schwieriges Thema. Es gibt dazu aber auch Vereine, bei denen die Beratung in dem Fall ehrenamtlich geschieht. Ich weiß leider nur nichtmehr genau, wie diese heißen, müssten sich aber in so ziemlich jeder Gemeinde finden lassen.


Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe, finde ich das deutsche Steuerrecht garnicht so kompliziert. Es kostet halt einiges an Zeit da reinzukommen. Es geht mir auch noch nicht um Details, sondern erstmal um die groben Zusammenhänge. Ist die Beratung bei solchen Vereinen wirklich ehrenamtlich / umsonst? Ich finde nur Vereine wo die Hilfe kostet.



Was mich interessieren würde, wie andere in ähnlicher Situation damit umgegangen sind. Es gibt doch einige hier im Forum, die vor der Ausbildung schon ein Studium abgeschlossen haben. Habt Ihr Euch überhaupt nicht darum gekümmert, hat es nicht funktioniert oder seid Ihr einfach zum Steuerberater gegangen? Hat es damit funktioniert? Ich betone es nochmal. Mir ist bewusst, dass man sowas im Zweifelsfall in die Hände von einem qualifizierten Steuerberater legen sollte. Ich hab nur im Moment etwas Zeit und versuche daher die Zusammenhänge hier mal aufzuarbeiten. Immerhin sind die Vertragsmodalitäten für jeden gleich, daher könnten einige davon profitieren.
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horned
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: Do Sep 06, 2012 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mich interessiert das Thema auch, weil ich genau in der gleichen Situation landen könnte. So wirklich durchblicke ich die staatlichen Förderungsmöglichkeiten für diese Ausbildung noch nicht und vermutlich wird sich das demnächst mit der Umstrukturierung der Schulung ohnehin noch mal ändern.

Zum Thema "Gratis Steuerberatung": Man bekommt auch eine sehr ausführliche Auskunft in seinem jeweiligen Finanzamt, gratis und so oft man will. Die sind gesetzlich zur Auskunft verpflichtet, was in meinen Augen sämtliche kostenpflichtige Steuerberatungen (welcher Art auch immer) obsolet macht. Da wo ich herkomme geht das sogar komplett per Telefon. Wer mehr und ausführlichere Fragen hat, kann natürlich auch persönlich hingehen, die freuen sich über Besuch Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Do Sep 06, 2012 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Erststeuererklärung (Ausbildungskosten und erstes Arbeitsjahr) hat etwa 700-800 Euro gekostet bei taxaway.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tobl89
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.03.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Sep 06, 2012 10:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe leider nicht viele Erfahrungen in dem Gebiet noch habe ich mich viel darüber informiert, allerdings hat mich die steuerliche Absetzung der Kosten für die Zweitausbildung auch schon in meinem jetzigen Studium beschäftigt.

Ich würde spontan sagen, dass entstandene Kosten während der Ausbildung generell abgesetzt werden können (die Schulung bei der LH sollte doch sicherlich als Ausbildung beim Finanzamt gelten).

Allerdings ist es ja bei dem Eigenanteil/Darlehen so, dass man hier während der Ausbildung keine "Kosten" in Form von Zinszahlung oder sonstigem hat. Den Eigenanteil zahlt man zurück, sobald man im Beschäftigungsverhältnis ist - und dann hat man erst die Ausgaben.
Ob man diese Zahlungen als Arbeitnehmer in dem jeweiligen Jahr irgendwie über Werbungskosten oder Sonderausgaben absetzen kann, weiß ich nicht. Allerdings würde das nicht mehr unter "Kosten für die Zweitausbildung" fallen. Im Notfall könnte man möglicherweise argumentieren, dass der Darlehensvertrag und damit der "Aufwand" aufgrund der Ausbildung entstanden ist.

Also es kann jetzt sein, dass meine Denkweise falsch ist. Ich würde die Situation aufgrund meines derzeitigen Kenntnisstands allerdings, zumindest bezüglich der Anerkennung der Kosten für die Zweitausbildung, wie oben beschrieben einschätzen.

Auf jeden Fall ein Thema, was mich auch interessiert Smile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Horned
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2012
Beiträge: 106

BeitragVerfasst am: Do Sep 06, 2012 1:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbirdy hat folgendes geschrieben:
Meine Erststeuererklärung (Ausbildungskosten und erstes Arbeitsjahr) hat etwa 700-800 Euro gekostet bei taxaway.de

Bitte was?! Und wie hoch war die Steuerrückzahlung dann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> NFFler an der LFT Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group