Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB FQ-Vorbereitungswochenende

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Andi1986
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.02.2012
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2012 3:35 pm    Titel: EB FQ-Vorbereitungswochenende Antworten mit Zitat

Standort: Landshut, Jugendherberge mit Seminarräumen

teilgenommen: 7m, 2w (alle unvorbereitet und ohne Seminar)
nach Tag 1: 7m, 2w
durch den SIM: 7m, 2w
nach Interview: waren 7m und 2w einfach total fertig Cool

------------------------------------------------------------------------

Servus!

Wie versprochen ein EB unsres Vorbereitungswochenendes vom 31. August bis 02. September 2012:

Zu Beginn wollen wir gleich klarstellen, dass für unsere Gestaltung des Wochenendes im Ganzen, aber auch im Einzelnen, kein Anspruch auf Vollständigkeit bzw. vollkommene Realitätstreue gestellt wurde. Manche Situationen sind einfach mit Freunden und Gleichgesinnten nicht so darstellbar wie es in Hamburg sein wird – was meiner Meinung nach gut so ist. Wir wollen und können hier keine Musterlösung für „DAS“ Vorbereitungswochenende geben. Von Anfang an war Jonas und mir klar, dass gewisse Situationen nur bedingt nachahmbar sind. Trotz alldem waren wir eine super Truppe, hatten viel Spaß und haben einiges über uns selbst herausgefunden und dazugelernt.

Als erstes ging es um die Standortwahl: Aus preislichen Gründen und auf Jonas´ Initiative hin wurde Landshut bei MUC gewählt (konkurrenzlos ^^). Die Jugendherberge hat gutes Frühstück und wenn man mit Gleichgesinnten im selben Zimmer schläft, stellt sich eine gute Gruppendynamik ein.
Nach wenigen Tagen ist mir dann persönlich, als es um den Tagesplan und eben weitere organisatorische Dinge ging, aufgefallen, dass so ein Wochenende doch komplizierter ist, als man vorher meint. Jonas und ich haben uns gefragt, ob wir jeden in die Planung komplett und/oder stellenweise miteinbeziehen sollen. Wir kamen zum Entschluss, lieber die grobe Planung zu zweit zu machen, um unnötig lange Diskussionen im Voraus zu vermeiden. Als der Tagesplan fertig war, kümmerten wir uns um die einzelnen Stationen.


Der Tagesplan sah folgendermaßen aus:

FREITAG

ab 17:00
Vorstellung aller Personen, kennen lernen, Erwartungen, allgemeiner Ablauf der Vorbereitung

SAMSTAG

07:30
gemeinsames Frühstück

08:00
Aufteilung in 2 Gruppen
Gruppe 1: Streitgespräche
Gruppe 2: SIM

10:00
Kaffeepause

10:15
Gruppenwechsel
Gruppe 1: SIM
Gruppe 2: Streitgespräche

12:00
Mittagspause

13:00
Aufteilung in 2 Gruppen
Gruppe 1: Gruppendiskussionen
Gruppe 2: Zuseher, Feedback, Tipps

15:00
Kaffeepause

15:15
Gruppenwechsel
Gruppe 1: Zuseher, Feedback, Tipps
Gruppe 2: Gruppendiskussionen

17:00
Kaffeepause

17:15
DCT im Teammodus
parallel SIM (wer noch üben möchte)
allgemeine Tipps/Tricks/Konzerndaten/To-Do-Liste/Flugzeugmuster/Cockpits usw.

19:00
Ende
gemeinsames Abendessen

SONNTAG

07:30
gemeinsames Frühstück

08:00
Aufteilung in 2 Gruppen
Gruppe 1: Streitgespräche/Gruppendiskussionen
Gruppe 2: DCT/SIM

10:15
Kaffeepause

10:30
Aufteilung in kleinere Gruppen
Interviewtraining mit Feedback

12:00
Mittagspause

13:00
Aufteilung in kleinere Gruppen
Interviewtraining mit Feedback

ca. 16:00
Ende
allgemeines Feedback, Verabschiedung, usw.


Wie gesagt, das war der Plan:
gekommen ist dann doch Einiges anders, aber dazu später mehr.


Nun zur Planung der Streitgespräche:
Die beiden Mädels, Jonas, Christian und ich übernahmen die Vorbereitung der Themen, um dann als „Psychologen“ den „Bewerbern“ auch richtig Stress machen zu können. Jeder bekam 2 bis 3 Themen als „Hausaufgabe“, um die ganze Sache besser zu kennen, als die „Prüflinge“ selbst. Bei manchen Leuten ging die Prüfungssituation recht realistisch auf, bei manchen eher weniger.
Die Aufteilung war so geplant: 1 Prüfling, 1 fiktiver Psychologe und 3 Leute, welche das Ganze beobachteten und die von uns vorgefertigten Bewertungsbögen ausfüllten. Feedback gab es dann am Ende jedes Gesprächs von allen gemeinsam, nachdem der fiktive Bewerber ebenfalls einen Bewertungsbogen auch für sich selbst ausfüllen musste (Selbstkritik).


Nächster Punkt sind die Gruppendiskussionen:
Auf den ersten Blick sind die meisten Gruppendiskussionen recht einfach aufgebaut - auf den zweiten auch. Zumindest was die Diskussionen ohne "Punkte" angeht. Mit Word haben wir einfach zwei verschiedene Themen erstellt: in unserem Fall war es das Thema „Reisekatalog“ in unterschiedlichen Varianten. Natürlich ergänzt durch Tischkärtchen und Rangliste etc. um das Ganze ein wenig zu veranschaulichen. Somit waren die „einfachen“ Themen erledigt, aber die mit "Punkten" sollten sich als schwerer herausstellen, als wir gedacht hätten. Jonas kam die Aufgabe zu, unter Zuhilfenahme des FQ-Ordners, zwei Themen zu erstellen und mit allem drum und dran auszurüsten.

Aufteilung:
5 Leute diskutieren, 5 Leute schauen zu und füllen die Beobachtungsbögen (jeder Beobachter bewertet 2 Personen) aus. Nach der Diskussion musste jeder "Bewerber" wiederrum einen solchen Bogen bezüglich Selbstkritik ausfüllen. Danach gab´s gemeinsames Feedback zu den einzelnen Leuten und der Gruppendynamik.
Diese Diskussionen haben unglaublich viel Zeit in Anspruch genommen - also bitte auf keinen Fall unterschätzen, so wie wir es gemacht haben!


Als nächsten Punkt möchte ich auf das Interview eingehen:
Wir als Gruppe kannten uns bereits 2 Tage, als dieses Thema behandelt wurde, was natürlich den „Stress“ ins bodenlose fallen ließ. Klar, jeder versuchte sich diese Situation möglichst real vorzustellen, wem es gelungen ist oder nicht, können nur die Leute selber sagen. Von Anfang an waren wir uns einig, dass Fragen wie „Wie funktioniert ein Triebwerk/Toilette/Ottomotor?“ sowie Flugzeugmuster und Konzerndaten nicht verwendet werden würden. Also kurz gesagt, alles was man einfach auswendig lernen kann, wenn man es nicht schon von Haus aus weiß.

Wir kannten uns ja wie gesagt schon ein wenig, aber noch bei weitem nicht gut genug, um uns richtige Fragen für "Stärken/Schwächen, Motivation etc." aus den Fingern zu saugen. Daher musste jeder einen für sich persönlich „maßgeschneiderten“ Interviewfragebogen erstellen, ein paar Mal ausdrucken und mitbringen. Vor dem fiktiven Interview wurde dann von den restlichen Leuten (wieder Aufteilung in Gruppen zu 5 und 4 Personen) durchgelesen, um Lücken bzw. Dinge, bei welchen man eben "genauer nachfragen" kann, zu finden.
Aufteilung somit: 1 Prüfling und der Rest „Psychologen“, welche den Bewertungsbogen ausfüllten. Danach gab´s wieder gemeinsames Feedback.


Last but not least: DCT und SIM
Wie Wochen zuvor besprochen, wurden Laptops, Joysticks (incl. 2 Yokes), Software verschiedener Vorbereiter und natürlich gute Laune und Motivation mitgebracht, ohne die wir es sicherlich nicht so gut geschafft hätten. DCT haben wir (wie immer) in kleinen Gruppen geübt, SIM wurde meistens an den beiden Yokes geübt. Zum Thema DCT lässt sich ehrlich gesagt nicht viel sagen. Auf jeden Fall sollten die Eingabebefehle für das Beladen etc. im Einzeldurchgang geübt sein, bevor man sich trifft. Möchte keine Namen nennen, aber „ich hab ja noch genug Zeit bis zur FQ“ habe ich einige Male vernommen, als die Gruppen- und (teilweise sogar) Einzeldurchgänge vollkommen daneben gingen. Anyway – ich kann euch nur empfehlen, die Unterlagen aus dem Internet (Homepage DLR, einige Dokumente/Threads von Pilotenboard) gut zu lesen und im Hinterkopf zu behalten. Unter Stress werden gern mal Fehler begangen, für die man sich in den eigenen Ar*** beißen könnte.


So, jetzt ist alles zum Organisatorischen gesagt worden. Auf geht’s zum wirklichen Ablauf:

Am Freitagabend sind alle 9 Teilnehmer vereinzelt eingetroffen, nachdem alle Zimmer bezogen und die Seminarräume ausgestattet waren, ging es zum Italiener. Bereits hier wurde Eines klar: Eine super Truppe hat sich gefunden! Viel gelacht und noch auf einen Sprung in die Altstadt, danach früh ins Bett um für die beiden Tage ausgeruht zu sein.

Der Samstagmorgen begann mit einem gemeinsamen Frühstück und ein wenig verspätet begann Gruppe I mit den Streitgesprächen, Gruppe II mit SIM. Schon war es 14:00 Uhr, bis beide Gruppen fertig waren. Kurze Mittagspause, Döner vom CityCenter - so eine Bestellung wird der Herr nie wieder haben Cool

Kurz nach 15:00 Uhr ging´s ab in die Gruppendiskussionen. Wie bereits erwähnt, haben diese sehr viel Zeit und Geduld geraubt, aber gut dabei geholfen, sich selbst besser kennen zu lernen. Um 18:00 Uhr wurden noch kleine Anstrengungen unternommen, DCT zu üben, aber um 18:30 Uhr haben wir uns für ein bayrisches Gasthaus in Landshut entschieden. Cool
Den Abend haben wir dann gemütlich ausklingen lassen.

Bereits beim Frühstück am Sonntag sah man den Meisten an, wie sehr der Tag davor die Motivation angenagt hatte. Nichts desto trotz begannen wir pünktlich mit den Interviews und als wir gegen 15:00 Uhr, nach einer kleinen Pause, damit begannen gemeinsam DCT zu üben und allgemeine Tricks und Tipps zu SIM und DCT zu besprechen, wurde es auch schon 16:00 Uhr. Ein Gesamt-Feedback und ein Gruppenfoto rundeten den Abschied ab und bestätigten, dass trotz mancher zähen Minuten unser Vorbereitungswochenende ein voller Erfolg war.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle - ohne euch hätte das Ganze nicht so funktioniert, auch wenn von Zeit zu Zeit der eine oder andere abwegige Gedanke dabei war Cool

Danke auch an die beiden Mädls, Lena und Miriam, sowie Christian für die Vorbereitung der Streitgespräche! Wink

Wir wünschen Euch und allen Lesern des Boards alles Gute für die FQ!! Very Happy

Jonas und Andi


Zuletzt bearbeitet von Andi1986 am Di Mai 07, 2013 4:35 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
khal shogun
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.06.2012
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2012 7:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

wie viele leute haben denn am ende bestanden aus eurer gruppe?
_________________
BU 30.7 Smile
FQ 29.11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
miri
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.12.2011
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mo Sep 10, 2012 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bis jetzt noch niemand Wink aber war auch noch niemand bei der fq
_________________
LH BU: 18.06.12 SmileSmile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d0nnae
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 28.05.2012
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Di Sep 11, 2012 2:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt super! Könnt ihr die Unterlagen(Bewertungsbögen, Psychologiediskussionsthemen etc) vielleicht irgendwo hochladen, damit andere Gruppen die das machen auch was davon haben? Wäre klasse Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi1986
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.02.2012
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Di Mai 07, 2013 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

khal shogun hat folgendes geschrieben:
wie viele leute haben denn am ende bestanden aus eurer gruppe?


Von 9 Teilnehmern haben es 5 geschafft.
Ein weiterer hat mittlerweile bei der FCA mit der Ausbildung begonnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lalala
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2012
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Di Mai 21, 2013 9:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

interessanter Erfahrungsbericht.
Könnt ihr vielleicht sagen, wie das zustande gekommen ist? Habt ihr euch das alles selber organisiert unter Freunden?


Zuletzt bearbeitet von lalala am Mo Dez 02, 2013 2:34 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aero89
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 21, 2013 10:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem Aufwand dann mal ganz viel Erfolg wenn's um die Wurst geht!
Nach oben
Jonny93
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.05.2012
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Fr Jun 28, 2013 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben uns soweit ich mich erinnnern kann hier im forum zusammengetan. Unterlagen bzw grundlage waren der FQ ordner und selbst erstellte bewertungsbögen, alles kein zu großer aufwand, da war die planung an sich eigtl aufwändiger^^ programme von versch Vorbereitern, also skytest und vimana, dctnet etc.

Um die wurst isses schon gegangen aero, 5 von 9 waren erfolgreich Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi1986
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.02.2012
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Di Okt 01, 2013 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jonny93 hat folgendes geschrieben:
Wir haben uns soweit ich mich erinnnern kann hier im forum zusammengetan. Unterlagen bzw grundlage waren der FQ ordner und selbst erstellte bewertungsbögen, alles kein zu großer aufwand, da war die planung an sich eigtl aufwändiger^^ programme von versch Vorbereitern, also skytest und vimana, dctnet etc.

Um die wurst isses schon gegangen aero, 5 von 9 waren erfolgreich Wink


Ja, wir alle haben uns sozusagen im Forum "gefunden".
Klar, es is schwierig, generell soviele Pilotenanwärter/innen zu finden und vor allem dann einen geeigneten Standort zu finden.

Aber: Wenn man etwas "WILL", dann findet man immer eine Lösung! Very Happy
In diesem Sinne - alles Gute an alle zukünftigen FQ-Vorbereitungsgruppen!
Bei uns hat´s ja schließlich auch geklappt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group