|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
LHFreighter Captain

|
Verfasst am: Mo Aug 27, 2012 11:42 am Titel: CDA Anflugverfahren |
|
|
Servus,
mal eine Frage, da wir dieses Thema gerade in der Uni behandeln. Ein Kollege hat die Fraportler mal gefragt, ob das CDA (Continuous Descent Approach) in FRA angewendet wird und bekam eine widersprüchliche Antwort.
1. Antwort. CDA wird aus Sicherheits- und Kapazitätsgründen nicht angewandt.
2. Wird nur NICHT bei Sicherheits- oder Wetterbedingten Ausnahmefällen angewandt. Also generell schon !?!?!!?!?!?!
Da die Kollegen bei der FRA sehr viel um die Ohren haben, und wir wahrscheinlich wieder Monate auf diese Rückfrage warten müssen, dachte ich , ich frage mal die fliegenden Experten
THX ! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alphadex Captain

|
Verfasst am: Mo Aug 27, 2012 2:11 pm Titel: |
|
|
Vor dem strikten Nachtflugverbot wurde das mit den landenden Maschinen zwischen 23 und 5 Uhr gemacht. Die sind das ILS quasi aus 7000 Fuß geflogen und mussten dafür teilweise eine längere Strecke fliegen, hatten aber keine (lauten) Horizontalflüge unter 7000 Fuß.
Ich vermute mal es wird jetzt immer noch gemacht wenn der Verkehr es zulässt, da die Randstunden aber nun sehr vollgepackt sind wird es vermutlich nicht mehr besonders oft gehen. Das ist aber nur meine Vermutung.
Die Charts sagen nur folgendes:
Continuous descent APCH (only in connection with an ILS APCH)
It may be requested by the pilot or offered by the controller. APCH techniques as published in CRAR Germany. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

|
Verfasst am: Mo Aug 27, 2012 6:59 pm Titel: |
|
|
FRA ist auch an sich sehr widersprüchlich...
Im Mai (oder war es Juni) gab es mal einen Tag lang ein CDA-Trial, bei dem während einer Phase mit wenig Verkehr ein CDA angeboten wurde (also aus niedrigen Höhen wie 8000' und nicht aus dem Reiseflug). Das lieg wohl ganz gut, wobei ich an dem Tag auch geflogen bin und nix gemerkt habe.
Seit einiger Zeit gibt es wohl rein theoretisch die Möglichkeit, dass die Fluglotsen einen CDA anbieten - die Phraseologie dazu ist allerdings alles andere als Standard. Aber auch das ist mir noch nicht passiert.
Wenn es dich wirklich sehr interessiert, kann ich dich an die entsprechende Person bei der Vereinigung Cockpit weiterleiten, die dann alle Details kennt. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
agathidium Captain

|
Verfasst am: Mi Aug 29, 2012 12:25 pm Titel: |
|
|
Also ich bin das Ding noch nie geflogen....obwohl es nicht nur in FRA angeboten wird.... _________________ _____________________________________
* * A320/321 Chauffeur * * |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LHFreighter Captain

|
Verfasst am: Mo Sep 03, 2012 8:13 am Titel: |
|
|
Hey sorry, für die späte antwort... Also das wäre schon super wenn du das weiterleiten könntest, bzw. wenn es möglich ist mir eine Kontaktadresse geben könntest. Dann könnte ich die Arbeit übernehmen.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Speedbirdy Captain

|
Verfasst am: Mo Sep 03, 2012 1:19 pm Titel: |
|
|
Schreib dir ne pm. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |