Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mein Gespräch beim DLR
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Frolic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Mo Jan 17, 2005 9:29 pm    Titel: Mein Gespräch beim DLR Antworten mit Zitat

Hallo,

heute war ich nun beim DLR in Hamburg um zu erfahren warum ich bei der BU rausgeflogen bin.

Es gab nur einen einzigen Grund und zwar bin ich aufgrund des Persönlichkeitstests raugeflogen. Man sagte mir ich sei zur introvertiert... Nun ja...

Meine Leistungstest waren alle sonst ok.

Bestes Ergebnis hatte ich bei Mathematik.
Meine schlechtesten drei Tests waren Technik, Englisch und Psychomotorik (MIC).

Man sagte mir desweiteren das meine Leistungstest alle min. dem Durchschnitt entsprachen einige waren telweise auch über dem Schnitt... Allgemein soll ich ein kleines Stück besser als der Schnitt gewesen sein.

Nun ja. so ist es nunmal....

Paragraph 14 habe ich also. Also ist der Eintritt für die RWL geschafft.

MFG
Philip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo Jan 17, 2005 11:18 pm    Titel: Re: Mein Gespräch beim DLR Antworten mit Zitat

Frolic hat folgendes geschrieben:

Paragraph 14 habe ich also. Also ist der Eintritt für die RWL geschafft.


Hallo Philip!
Was meinst du damit? Kannst du das mal bitte genauer erklären?!

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Mo Jan 17, 2005 11:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh.. das ist natürlich bitter. Tut mir ehrlich leid...

Wie beurteilst du die Sache denn selbst.. also würdest du sagen, ja da kann schon was dran sein (zumindest vor dem Hintergrund, wie du die Fragen da beantwortet hast) oder das ist völlig Quatsch?

Hältst du es im Nachhinein für gut, dieses Gespräch in Anspruch genommen zu haben oder bereust du es?

Gruß
Creave
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frolic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2005 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

§14 ist der Paragraf der besagt das man zur Ausbildung Englisch, MAthe und Physik Kenntnisse vorweisen muss. Wenn man die BU besteht hat man dieses geschafft. Da ich BU nciht habe, Leistungsmäßig aber alles ok war, bekomme ich den §14 Nachweis auch ausgestellt.


Also ich bin schon etwas ruhiger von meiner Person her... Aber ich halte mich schon für fähig im Cockpit mit dem zweiten Mann zu kommunizieren...

Also beim Psychotest der auch bei ToPilots gemacht wurde kam in etwa dasselbe raus. Man sagte mir dort, dass ich mir überlegen sollte ob ich tatsächlich so bin.

Ich habe beim DLR alle Fragen spontan beantwortet wie es sein sollte. PUNKT.

Bei der FQ hätten sie mich sonst beim pers. Gespräch gekickt, weil sie dort auf den Psychotest ja verstärkt eingehen und testen. Im Endeffekt bin ich froh das Leistungsmäßig alles in Ordnung war und ich mir die FQ Vorbereitung spraen kontne, da ich dort sonst spätestens geflogen wäre, falls der Psycho auch gerade noch so gereicht hätte.

Nichtsdestotrotz kann ich dieses Gespräch nur empfehlen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Almfighter
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.01.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2005 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi frolic
schade das du rausgeflogen bist ... besonders wenn es an der kommunikation lag...den für einen kaffeeklatsch mit dem co/piloten hat man sowieso denk ich keine zeit...jedenfalls auf kurzstrecke....da ich mich gerade für die BU vorbereite wär es net zu erfarhen bei wieviel prozent deine werte lagen (mathe physik etc) und ob du mir das topilots seminar empfehlen kannst!!!!! supersozial wenn du mir schreiben könntest.

bye david
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frolic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2005 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also die genauen Werte habe ich nicht.

In der BU Vorbereitung mit der topiltos software lag ich immer so bei 80-85%.

Ich kann ToPilots schon empfehlen. Ich fands gut, weil man sehr genau mitbekommen hat was einen bei der BU erwartet. Ehrlich gesagt hatte ich mich vorher aber auch nicht drum gekümmert.

Allein die Atmosphäre und das Kennenlernen anderer die auch BU haben ist sehr gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2005 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als Nachweis nach §14 reicht doch den FTO´s mormalerweise das Abiturzeugnis (Allg. Hochschulreife)! Das dürfte auch an der RWL so sein, oder?!
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie sich dort oder an den anderen Schulen den Luxus erlauben, potentielle ATPL-Schüler abzuweisen!
Die Flugschulen sind heutzutage froh über jeden, der dieses finanzielle Wagnis bereit ist einzugehen (Ohne Wertung!!!).

Viele Grüße, jonas

P.S: Bei mir war der kick-off auch die Psychofragen! Die Leistungstests haben alle auch gepasst! Tja, Frolic, hätten wir mal spätestens vor drei Jahren unsere BU gemacht, da konnte man aufgrund der Fragen noch nicht rausfliegen! Da wurde das wenigstens noch in der FQ abgecheckt! Daran sieht man leider auch die Willkür...Aber ok, das ist deren gutes Recht. Bei so einer Nachfrage wie momentan -dazu auch noch verringerte Ausbildungskapazitäten- lassen diese Vorgehensweise einfach zu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Almfighter
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.01.2005
Beiträge: 7
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2005 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo danke frolic für deine antwort...mal sehn ob ich mir diese atmosphäre besorgen muss Smile is ja nich ganz billig Sad
cias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aiveen
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2005 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

..ich wusste gar nicht, dass man wegen dem Psychobogen rausfliegen kann. Dachte auf den wird erst bei der FQ eingegangen.

Aber ich hab in den Zusatzfragen bei den Schwächen angegeben, dass ich eher ein ruhiger, introvertirter Typ bin. Scheiße.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2005 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mach dir keinen Kopp. Wenn du diese Seite bei der FQ nicht wirklich raushängen lässt kannst du es beim Interview immernoch als falsche Selbsteinschätzung oder nur als "leicht tendenziell gemeinte Aussage" darstellen. Überleg dir halt was.
Wenn die diese Seite der FQ nicht an dir feststellen wird das auch kein großes Hindernis sein, denke ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fLiP
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 06.09.2003
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Mi Jan 19, 2005 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hiho frolic,

wann willste denn bei der rwl anfangen? im mai geht soweit mir bekannt ist der nächste ppl-lehrgang los. quasi dann wenn bei mir atpl ansteht Very Happy

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frolic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Mi Jan 19, 2005 9:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jepp. im Mai wird es wohl losgehen...

Schönen gruß an Benni... *g*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group