Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Qualifiziert für die Teilnahme am LH Aufnahmeverfahren?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mbtp01
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.11.2011
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Do Sep 06, 2012 2:29 pm    Titel: Qualifiziert für die Teilnahme am LH Aufnahmeverfahren? Antworten mit Zitat

Mal wieder eine "kurze" Frage von mir:

Ich absolviere momentan die fünfjährige HTBLuVA (Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt) in Salzburg (Österreich).

Wegen Aussagen wie

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Schüler, die die Ausbildungsziele verfehlen, können im Allgemeinen ohne Stufenverlust an ein Gymnasium wechseln


Wikipedia hat folgendes geschrieben:
]Bei vielen Studienrichtungen werden bis zu vier Semester als Vorbildung angerechnet


Wikipedia hat folgendes geschrieben:
]Die Schulen gelten auch in Österreich als schwer.


hatte ich mir bisher eigentlich nie Sorgen um meinen Abschluss gemacht.
Ich war immer überzeugt, dass ich ohne Probleme für das Aufnahmeverfahren der Lufthansa qualifiziert wäre.

Jetzt - wo die Bewerbung langsam aber sicher näher rückt - habe ich mir die Anforderungen für die Bewerbung einmal genau durchgelesen:

Lufthansa-Pilot hat folgendes geschrieben:
Man benötigt die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife. Die Fachhochschulreife alleine ist nicht ausreichend.


Blöderweise kann ich - auch nach längerer recherche auf Wikipedia - mit diesen Begriffen nicht übermäßig viel anfangen Sad

Vor allem, dass dieses Ausbildungsmodell Europaweit einzigartig ist beunruhigt mich etwas:

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Das für die österreichische Wirtschaft sehr erfolgreiche und Europaweit einzigartige Ausbildungsmodell HTL sollte beibehalten werden.


Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Die fünfjährige Ausbildung schließt mit der Diplom- und Reifeprüfung ab. Der Abschluss einer österreichischen HTL wird europaweit im Sinne der EU-Richtlinie als Diplomausbildung anerkannt.


HTL-Sbg_tech-inf hat folgendes geschrieben:
Reife- und Diplomprüfung (in der gesamten EU als Abschluss auf Diplomniveau und somit als zweithöchster Bildungsabschluss anerkannt)


Ich weis, es hört sich sicher lustig an, wenn jemand drei Jahre an einer Schule ist und nicht mal genau weis, was ihn zum Schluss dafür erwartet aber... naja... ich hoffe ihr könnt das jetzt ändern Wink

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oppauwest
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge: 158
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

BeitragVerfasst am: Do Sep 06, 2012 2:37 pm    Titel: Re: Qualifiziert für die Teilnahme am LH Aufnahmeverfahren? Antworten mit Zitat

Ruf am besten mal bei der LH an

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Sep 06, 2012 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da wird Dir hier keiner weiter helfen können. Oppauwest sagte es schon, bei LH anrufen ist der einzige Weg das zuverlässig herauszufinden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mbtp01
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.11.2011
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Do Sep 06, 2012 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Da wird Dir hier keiner weiter helfen können.


Ich hatte gehofft, dass hier vielleicht einige wissen was das "Diplomniveau" bedeutet, bzw. dass hier jemand aus einer HTL im Forum ist, der die Bewerbung schon hinter sich hat.

Naja... ruf ich eben an Smile

Danke...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2012 1:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

HTL schliesst mit Matura (=Abitur) ab, also sind die LH-Voraussetzungen erfüllt.

MfG aus Österreich
_________________
MD11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi1986
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 16.02.2012
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2012 6:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!

Hab auch eine HTL gemacht!
Speicher dein Zeugnis als .pdf und hänge es an die Bewerbung an.
Dein Maturazeugnis wird dann vom deutschen Bildungsministerium auf Übereinstimmung mit dem Abitur überprüft. Das hat bei mir ca. 2 Wochen gedauert - also nicht wirklich schlimm.
Du bekommst aber von LH dazu ohnehin einen Brief, dass dein Zeugnis vor Aufnahme in das Bewerbungsverfahren noch geprüft werden muss.
Alles andere läuft dann ganz normal. Wink

Hoffe, ich konnte dir helfen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sport-racing
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2012 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Edit

Zuletzt bearbeitet von sport-racing am So Dez 15, 2013 8:55 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
mbtp01
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 19.11.2011
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Sa Sep 08, 2012 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Andi1986 hat folgendes geschrieben:
Hoffe, ich konnte dir helfen


Konntest du, danke Smile

Hab mir echt schon bisschen Sorgen gemacht...

Aber im nachhinein betrachtet hätte ich auch selbst darauf kommen können, dass der

HTL-Sbg_tech-inf hat folgendes geschrieben:
zweithöchste Bildungsabschluss


reicht... Wink

Aber was solls... besser Vorsicht als Nachsicht... Danke...[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group