|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Irony Captain
Anmeldungsdatum: 02.08.2012 Beiträge: 209 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Di Sep 04, 2012 3:08 pm Titel: |
|
|
ja aber das kommt doch auch irgendwo her das hat sich ja nicht einfach jemand im suff ausgedacht hihi wenn wir das Flugzeug taufen machen wir ersma ne flasche sekt kaput. oder vill doch oO |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
d@ni!3l Captain
Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4703 Wohnort: EDLW |
Verfasst am: Di Sep 04, 2012 6:38 pm Titel: |
|
|
Denke das ist einfach analog zu Schiffen, wo das schon viel länger gemacht wird ( weil es sie länger gibt ^^ ). Warum das da gemacht wird, kann ich aber nicht sagen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Irony Captain
Anmeldungsdatum: 02.08.2012 Beiträge: 209 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Di Sep 04, 2012 6:42 pm Titel: |
|
|
Dazu habe ich was gefunden, ich zitiere:
"Der Brauch, ein neues Schiff vor dem Stapellauf zu begießen, findet sich bereits bei den alten Griechen und Römern.
Wurde damals ein Schiff fertig gestellt, hielt man eine Opferzeremonie ab, um die Götter (Poseidon bzw. Neptun) gnädig zu stimmen und sie zu bitten, Schiff und Manschaft zu beschützen. Bei diesen Zeremonien wurde Wasser über das Schiff gegossen, um es zu segnen.
Christen benutzten später aus dem gleichen Grund Weihwasser oder Wein.
Im Laufe der Zeit verlor die Schiffstaufe nach und nach ihren sakralen Charakter, sondern wurde zu einem eher gesellschaftlichen Ereignis.
Ohne Frage ist das Zerschlagen einer Sektflasche am Schiffsrumpf, das Ende des 19. Jahrhunderts in Mode kam, effektvoller als das bloße Ausgießen von Wein an Deck.
Bevor sich der Schampus allgemein als "Taufwasser" durchsetzte, wurden Flaschen ganz verschiedenen Inhalts zerdeppert. So benutzte man in Schottland bevorzugt Whisky... wen wundert's?"
(http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20071127072009AAu9dss)
Zuletzt bearbeitet von Irony am Di Sep 04, 2012 6:51 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sicherheitssalamander Moderator
Anmeldungsdatum: 13.07.2008 Beiträge: 1924
|
Verfasst am: Di Sep 04, 2012 6:49 pm Titel: |
|
|
Wenn man etwas zitiert sollte man auch die Quelle angeben! _________________ Pilotenboard-Wiki |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Irony Captain
Anmeldungsdatum: 02.08.2012 Beiträge: 209 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Di Sep 04, 2012 6:52 pm Titel: |
|
|
Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben: | Wenn man etwas zitiert sollte man auch die Quelle angeben! |
Hab ich editiert |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bobus1983 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 07.11.2011 Beiträge: 46
|
Verfasst am: Mi Sep 05, 2012 7:36 am Titel: |
|
|
Ist schon lustig das sich hier so viele Leute beteiligen, aber eigentlich nur ein oder zwei Leute versuchen sich wirklilch konstuktiv an dieser Frage zu beteiligen...Ja, ein bisschen Spaß muss sein, aber wenn es zu nichts führt....
Zum Topic:
Soweit ich weiß, gibt es kein Schlüssel...warum auch!? Denn der Schlüssel, wie z.B. beim Auto, oder Kleinflugzeugen ist ja bekanntlich nur zum ab-, aufschließen oder halt für die Zündung.
Wird ein Flugzeug für längere Zeit auf einer Position stehen gelassen z.B. über Nacht wird die Tür mittels Klebestreifen versiegelt (das macht in der Regel ein Mitarbeiter der Airline).
Für die "Zündung" der Triebwerke ist selbstverständlich kein Schlüssel von nöten, aber das ist denke ich auch bekannt... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Sep 05, 2012 9:34 am Titel: |
|
|
bobus1983 hat folgendes geschrieben: | Ist schon lustig das sich hier so viele Leute beteiligen, aber eigentlich nur ein oder zwei Leute versuchen sich wirklilch konstuktiv an dieser Frage zu beteiligen...Ja, ein bisschen Spaß muss sein, aber wenn es zu nichts führt....
Zum Topic:
Soweit ich weiß, gibt es kein Schlüssel...warum auch!? Denn der Schlüssel, wie z.B. beim Auto, oder Kleinflugzeugen ist ja bekanntlich nur zum ab-, aufschließen oder halt für die Zündung.
Wird ein Flugzeug für längere Zeit auf einer Position stehen gelassen z.B. über Nacht wird die Tür mittels Klebestreifen versiegelt (das macht in der Regel ein Mitarbeiter der Airline).
Für die "Zündung" der Triebwerke ist selbstverständlich kein Schlüssel von nöten, aber das ist denke ich auch bekannt... |
ja . stimmt.
wenn es einen schlüssel gibt, dann nur für die Cockpittüre (heute auch nicht mehr) , ggf. für das Wertfach und für Bereiche welche normale Passagiere nicht betreten dürfen (wie Ruhekabinen der Crew) _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: Mi Sep 05, 2012 1:52 pm Titel: |
|
|
Mein 45 Tonnen Flieger hat sehr wohl einen Schlüssel für sämtliche Türen und Service-Klappen Wir schließen auch immer brav ab, wenn wir Feierabend haben. Ist ja bei allen Privatflugzeugen der Fall. Bei einer Airline macht es hingegen wenig Sinn, Schlüssel einzusetzen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Irony Captain
Anmeldungsdatum: 02.08.2012 Beiträge: 209 Wohnort: Hamburg |
Verfasst am: Mi Sep 05, 2012 1:59 pm Titel: |
|
|
Nein Nein es geht ja auch nicht darum ob ein Flugzeug ein schlüssel braucht oder nicht nur um die Symolik der Schlüsselübergabe beim Flugzeugkauf |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: Mi Sep 05, 2012 2:05 pm Titel: |
|
|
Bei meinem Flieger durchaus angebracht, diese Schlüsselübergabe und durchaus ein Grund zum Feiern. Eine Champagnertaufe hat er dann auch noch bekommen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
bobus1983 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 07.11.2011 Beiträge: 46
|
Verfasst am: Do Sep 06, 2012 3:35 pm Titel: |
|
|
B1900D hat folgendes geschrieben: | Bei meinem Flieger durchaus angebracht, diese Schlüsselübergabe und durchaus ein Grund zum Feiern. Eine Champagnertaufe hat er dann auch noch bekommen. |
Hehe...wie cool...und dann mit der Flasche mal schön über den nagelneuen Prop. ziehen *autsch* -> selbstverständlich nicht ernst gemeint...
Back to Topic:
Ich meine mich entsinnen zu können, das bei Übergabe lediglich eine "Besitzurkunde" oder sowas ähnliches übergeben wird...Kein Schlüssel...Beim A380 wurde glaube ich sogar symbolisch ein A380 Modell überreicht. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Luftkoenig Gast
|
Verfasst am: Do Sep 06, 2012 10:10 pm Titel: |
|
|
Zitat: | durchaus ein Grund zum Feiern. |
Speziell weils Steak im 40 Westt richtig gut ist, gelle?
Oder haste deine Karre nicht in Dorval abgeholt? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|