Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Schlüsselübergabe bei neu gekauften Flugzeugen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Irony
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2012
Beiträge: 209
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2012 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja aber das kommt doch auch irgendwo her das hat sich ja nicht einfach jemand im suff ausgedacht hihi wenn wir das Flugzeug taufen machen wir ersma ne flasche sekt kaput. oder vill doch oO
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2012 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Denke das ist einfach analog zu Schiffen, wo das schon viel länger gemacht wird ( weil es sie länger gibt ^^ ). Warum das da gemacht wird, kann ich aber nicht sagen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Irony
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2012
Beiträge: 209
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2012 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu habe ich was gefunden, ich zitiere:

"Der Brauch, ein neues Schiff vor dem Stapellauf zu begießen, findet sich bereits bei den alten Griechen und Römern.
Wurde damals ein Schiff fertig gestellt, hielt man eine Opferzeremonie ab, um die Götter (Poseidon bzw. Neptun) gnädig zu stimmen und sie zu bitten, Schiff und Manschaft zu beschützen. Bei diesen Zeremonien wurde Wasser über das Schiff gegossen, um es zu segnen.
Christen benutzten später aus dem gleichen Grund Weihwasser oder Wein.

Im Laufe der Zeit verlor die Schiffstaufe nach und nach ihren sakralen Charakter, sondern wurde zu einem eher gesellschaftlichen Ereignis.

Ohne Frage ist das Zerschlagen einer Sektflasche am Schiffsrumpf, das Ende des 19. Jahrhunderts in Mode kam, effektvoller als das bloße Ausgießen von Wein an Deck.
Bevor sich der Schampus allgemein als "Taufwasser" durchsetzte, wurden Flaschen ganz verschiedenen Inhalts zerdeppert. So benutzte man in Schottland bevorzugt Whisky... wen wundert's?"

(http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20071127072009AAu9dss)


Zuletzt bearbeitet von Irony am Di Sep 04, 2012 6:51 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2012 6:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man etwas zitiert sollte man auch die Quelle angeben!
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Irony
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2012
Beiträge: 209
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2012 6:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:
Wenn man etwas zitiert sollte man auch die Quelle angeben!


Hab ich editiert Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bobus1983
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.11.2011
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Mi Sep 05, 2012 7:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ist schon lustig das sich hier so viele Leute beteiligen, aber eigentlich nur ein oder zwei Leute versuchen sich wirklilch konstuktiv an dieser Frage zu beteiligen...Ja, ein bisschen Spaß muss sein, aber wenn es zu nichts führt....

Zum Topic:
Soweit ich weiß, gibt es kein Schlüssel...warum auch!? Denn der Schlüssel, wie z.B. beim Auto, oder Kleinflugzeugen ist ja bekanntlich nur zum ab-, aufschließen oder halt für die Zündung.
Wird ein Flugzeug für längere Zeit auf einer Position stehen gelassen z.B. über Nacht wird die Tür mittels Klebestreifen versiegelt (das macht in der Regel ein Mitarbeiter der Airline).
Für die "Zündung" der Triebwerke ist selbstverständlich kein Schlüssel von nöten, aber das ist denke ich auch bekannt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6799
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Sep 05, 2012 9:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

bobus1983 hat folgendes geschrieben:
Ist schon lustig das sich hier so viele Leute beteiligen, aber eigentlich nur ein oder zwei Leute versuchen sich wirklilch konstuktiv an dieser Frage zu beteiligen...Ja, ein bisschen Spaß muss sein, aber wenn es zu nichts führt....

Zum Topic:
Soweit ich weiß, gibt es kein Schlüssel...warum auch!? Denn der Schlüssel, wie z.B. beim Auto, oder Kleinflugzeugen ist ja bekanntlich nur zum ab-, aufschließen oder halt für die Zündung.
Wird ein Flugzeug für längere Zeit auf einer Position stehen gelassen z.B. über Nacht wird die Tür mittels Klebestreifen versiegelt (das macht in der Regel ein Mitarbeiter der Airline).
Für die "Zündung" der Triebwerke ist selbstverständlich kein Schlüssel von nöten, aber das ist denke ich auch bekannt...


ja . stimmt.
wenn es einen schlüssel gibt, dann nur für die Cockpittüre (heute auch nicht mehr) , ggf. für das Wertfach und für Bereiche welche normale Passagiere nicht betreten dürfen (wie Ruhekabinen der Crew)
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mi Sep 05, 2012 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mein 45 Tonnen Flieger hat sehr wohl einen Schlüssel für sämtliche Türen und Service-Klappen Laughing Wir schließen auch immer brav ab, wenn wir Feierabend haben. Ist ja bei allen Privatflugzeugen der Fall. Bei einer Airline macht es hingegen wenig Sinn, Schlüssel einzusetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Irony
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2012
Beiträge: 209
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 05, 2012 1:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein Nein es geht ja auch nicht darum ob ein Flugzeug ein schlüssel braucht oder nicht nur um die Symolik der Schlüsselübergabe beim Flugzeugkauf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mi Sep 05, 2012 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meinem Flieger durchaus angebracht, diese Schlüsselübergabe und durchaus ein Grund zum Feiern. Eine Champagnertaufe hat er dann auch noch bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bobus1983
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.11.2011
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Do Sep 06, 2012 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B1900D hat folgendes geschrieben:
Bei meinem Flieger durchaus angebracht, diese Schlüsselübergabe und durchaus ein Grund zum Feiern. Eine Champagnertaufe hat er dann auch noch bekommen.


Very Happy Hehe...wie cool...und dann mit der Flasche mal schön über den nagelneuen Prop. ziehen *autsch* -> selbstverständlich nicht ernst gemeint...

Back to Topic:
Ich meine mich entsinnen zu können, das bei Übergabe lediglich eine "Besitzurkunde" oder sowas ähnliches übergeben wird...Kein Schlüssel...Beim A380 wurde glaube ich sogar symbolisch ein A380 Modell überreicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luftkoenig
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 06, 2012 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
durchaus ein Grund zum Feiern.


Speziell weils Steak im 40 Westt richtig gut ist, gelle?

Oder haste deine Karre nicht in Dorval abgeholt?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group