Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bei Condor nach Dalaman im Cockpit fliegen ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
oppauwest
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 29, 2012 6:38 pm    Titel: Bei Condor nach Dalaman im Cockpit fliegen ? Antworten mit Zitat

Servus Flugzeugliebende , Piloten und künftige Piloten Wink

Es ist mal wieder soweit , die Sommerferien haben angefangen und ich werde mich am Montag früh um 1 Uhr auf den Weg nach Stuttgart machen.
Mein Flieger startet um 6 Uhr früh und ich wollte fragen , ob es heutzutage möglich ist im Cockpit nach Dalaman mitzufliegen . Ich erkundige mich lieber hier als erstes , weil ich die Zeit des Piloten im Flieger nicht verschwenden will . Selbst wenn die antwort 'nein' kommen würde würd ich zwar trotzdem mal vor dem Start ganz vorne mal vorbeischauen aber eben nicht zum mitfliegen Very Happy
Liebe Grüße
Hüsnü
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nic.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 29, 2012 6:44 pm    Titel: Re: Bei Condor nach Dalaman im Cockpit fliegen ? Antworten mit Zitat

oppauwest hat folgendes geschrieben:
Servus Flugzeugliebende , Piloten und künftige Piloten Wink

Es ist mal wieder soweit , die Sommerferien haben angefangen und ich werde mich am Montag früh um 1 Uhr auf den Weg nach Stuttgart machen.
Mein Flieger startet um 6 Uhr früh und ich wollte fragen , ob es heutzutage möglich ist im Cockpit nach Dalaman mitzufliegen . Ich erkundige mich lieber hier als erstes , weil ich die Zeit des Piloten im Flieger nicht verschwenden will . Selbst wenn die antwort 'nein' kommen würde würd ich zwar trotzdem mal vor dem Start ganz vorne mal vorbeischauen aber eben nicht zum mitfliegen Very Happy
Liebe Grüße
Hüsnü

Grundsätzlich 'nein', letztendlich hat jedoch immer der verantwortliche Kapitän das letzte Wort.
oppauwest
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 29, 2012 6:46 pm    Titel: Re: Bei Condor nach Dalaman im Cockpit fliegen ? Antworten mit Zitat

Zitat:

Grundsätzlich 'nein', letztendlich hat jedoch immer der verantwortliche Kapitän das letzte Wort.

Danke für die schnelle antwort,
wie hoch stehen meine chancen ? Ist jmd schonmal im Cockpit mitgeflogen ?
Elmar
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 29, 2012 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das durfte ich auf dem Hinflug zu meiner FQ in einer LH733, von Stuttgart aus. Nett nachfragen, sagen dass man Luftfahrt-Enthusiast ist und das Quäntchen Glück haben, dass der CPT einem gewogen ist.

Alles Gute!
Elmar
oppauwest
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jun 29, 2012 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Elmar hat folgendes geschrieben:
Ja, das durfte ich auf dem Hinflug zu meiner FQ in einer LH733, von Stuttgart aus. Nett nachfragen, sagen dass man Luftfahrt-Enthusiast ist und das Quäntchen Glück haben, dass der CPT einem gewogen ist.

Alles Gute!
Elmar

Danke ! Ich werd mich bemühen Very Happy
agathidium
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 30, 2012 11:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will Dir nicht den Optimismus nehmen, aber wenn Dich keiner kennt, wirst Du leider nicht den Zugang zum Cockpit erhalten. Schließlich muss der Cpt verantworten, dass von Dir keine Gefahr ausgeht. Shocked

Mittlerweile bantragen wir sogar für Familienmitglieder eine sogenannte Zutrittserlaubnis. Versuche lieber einen schönen Fensterplatz zu ergattern...

Schönen Urlaub trotzdem!
B1900D
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 30, 2012 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

agathidium hat folgendes geschrieben:
Ich will Dir nicht den Optimismus nehmen, aber wenn Dich keiner kennt, wirst Du leider nicht den Zugang zum Cockpit erhalten. Schließlich muss der Cpt verantworten, dass von Dir keine Gefahr ausgeht. Shocked

Mittlerweile bantragen wir sogar für Familienmitglieder eine sogenannte Zutrittserlaubnis. Versuche lieber einen schönen Fensterplatz zu ergattern...

Schönen Urlaub trotzdem!

Genauso sieht das aus. Ich verstehe auch nicht warum Leute ständig veröffentlichen müssen, daß sie sich den Jumpseat ergattern wollen und fragen wie das am besten geht - es ist nicht gestattet - Periode. Dazu wurde hier schon genug geschrieben und die Antworten haben und werden sich nicht ändern.

Und diejenigen, die hier publik mitteilen müssen, wann und bei welcher Gesellschaft ihr vorn mitgeflogen seid - behaltet es bitte für Euch. Das ist eine Sache zwischen dem Kapitän und Euch und man nennt es "Diskretion" und die gilt es dann auch allein aus Respekt zu wahren - auch wenn niemand das explizit gesagt hat, wird das von Euch eigentlich als Gegenleistung erwartet. Würde ich in einer öffentlichen Airline fliegen, wäre genau dieses posten in Foren, FB usw. der Grund, weshalb niemand mehr bei mir vorne reinkommen würde.
oppauwest
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 30, 2012 4:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also Zugang zum Cockpit hatte ich schon oft genug , aber mitfliegen , das war das einzigste problem , denn ich hatte mich nie getraut irgendwie vor dem Flug zu fragen , ob ich mit im Cockpit fliegen darf oder ich war schon gelandet und es war zu spät um ganz vorne mitzufliegen .
Trotzdem Vielen Dank !
Skyrock
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 30, 2012 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach fragen - was hast du denn zu verlieren? Auf meinen letzten zwei Flügen hats auch geklappt, weil ich das Quäntchen Glück hatte und es den Piloten wurscht war. Das Schlimmste was dir passieren kann ist, dass der Capt nein sagt. Dann gehst du halt zurück in die Kabine und gut ist. Nicht zu fragen ist unfug, das ist eine verschenkte Chance...
Elmar
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 30, 2012 10:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es offen gesagt, weil ich nichts schlimmes oder geheimes an der Sache finde. Es geht um die Sicherheit, das ist klar, jedoch denke ich, dass es die Entscheidung des Kapitäns ist, ob er jemanden noch mit drin haben möchte und wenn er es gestattet, gibt es ja nichts was dagegen spricht auch nicht das Erlebnis mit den andern zu teilen.
Das mit dem 'gestattet sein' ist sicher ein Punkt der streitbar ist, unter denen die vorne mitfliegen möchten und denen die vorne fliegen.
Mich würde es freuen, wenn wieder etwas Entspannung im Bezug zur Sicherheit des Cockpits geben würde, den die Luftfahrt ist ein begeisternder Bereich, und den Enthusiasten sollte es doch auch möglich sein, tiefere Einblicke in die Materie zu erhaschen, es wäre zumindest ein Weg der gegenseitiges Wohlwollen zeigen würde.

Alles Gute!
Elmar
B1900D
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 30, 2012 10:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Kapitän hat sich nach den Vorschriften zu richten und deswegen gibt es keinen Grund warum er sich dafür entscheiden sollte, Externe Zugang zum Cockpit zu verschaffen.
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jun 30, 2012 10:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Diskussion bringt doch nichts. Wenn man es schafft, dann genießt man es und schweigt Smile

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.