Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Halbleiterdioden, technische-/physikalische Stromrichtung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
marco92
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.08.2012
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2012 10:28 am    Titel: Halbleiterdioden, technische-/physikalische Stromrichtung Antworten mit Zitat

Hi,

auf der Seite 270 im Buch "Physik für Schule und Beruf" geht es ja um Halbleiterdioden und ihre Wirkungsweise.
In der Skizze von Versuch 1 ist die technische Stromrichtung eingezeichnet, da der Strom vom + zum - Pol fließt, oder? Aber eigentlich fließt er ja vom - zum + Pol, allerdings lässt in dieser Richtung die Halbleiterdiode keinen Strom durch?!
Bin da grad irgendwie ziemlich verwirrt, habe irgendwie das Gefühl, dass in meiner Leitung so eine Diode falsch rum eingebaut wurde Laughing

Wäre nett wenn mir da jd weiterhelfen könnte =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leobfv
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.07.2009
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2012 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du verwechselst gerade die Stromrichtung (die Richtung, in die die Elektronen fließen) und TECHNISCHE Stromrichtunh (ist der Elektronenrichtung entgegengerichtet). Man hat sich aus historischen Gründen auf die technische Stromrichtung geeinigt. In Schaltskizzen etc. ist immer die technische Stromrichtung angegeben, du musst also bedenken, dass die wirklich Elektronenbewegung entgegengesetzt ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2012 7:29 pm    Titel: Re: Halbleiterdioden, technische-/physikalische Stromrichtun Antworten mit Zitat

marco92 hat folgendes geschrieben:
In der Skizze von Versuch 1 ist die technische Stromrichtung eingezeichnet, da der Strom vom + zum - Pol fließt, oder? Aber eigentlich fließt er ja vom - zum + Pol, allerdings lässt in dieser Richtung die Halbleiterdiode keinen Strom durch?!


Ich hab das Buch nicht hier, aber das Symbol der Diode bezieht sich allgemein auf die technische Stromrichtung. Das ist aber nur eine willkürliche Festlegung. Du verkomplizierst hier einen eigentlich total einfachen Zusammenhang. Wink
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marco92
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.08.2012
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Sa Sep 01, 2012 10:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Leobfv hat folgendes geschrieben:
du musst also bedenken, dass die wirklich Elektronenbewegung entgegengesetzt ist.


Gerade das ist mein Problem Wink
In der Schaltskizze ist die technische Stromrichtung angegeben, aber in Wirklichkeit fließt der Strom ja in die entgegengesetzte Richtung, sollte also nicht durch die Diode durchkommen, weil die ja nur von einer Seite durchlässt, und die so geschaltet ist, dass die technische Stromrichtung durchkommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Sa Sep 01, 2012 11:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

marco92 hat folgendes geschrieben:
In der Schaltskizze ist die technische Stromrichtung angegeben, aber in Wirklichkeit fließt der Strom ja in die entgegengesetzte Richtung, sollte also nicht durch die Diode durchkommen, weil die ja nur von einer Seite durchlässt, und die so geschaltet ist, dass die technische Stromrichtung durchkommt.


Nein!! Der Strom fließt immer in die gleiche Richtung, unabhängig, ob Du mit der technischen Stromrichtung oder der Bewegung der Elektronen rechnest. Wenn Du mit der Bewegung der Elektronen rechnest, sperrt die Diode also in Flussrichtung und lässt den Stromfluss durch in Sperrrichtung.
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group