|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Enter Bruchpilot

|
Verfasst am: Fr Aug 31, 2012 8:04 pm Titel: Augenfrage etwas komplizierter |
|
|
Hallo, ein Neuer
Also, meine Augenwerte sind eigentlich ganz ok
rechts sph +0.25 cyl +1.25
rlinks sph +0.25 cyl +0.50
so weit so gut, aber jetzt wirds komplziert,
aufgrund meines etwas "blöd" gelegen Astigmatismus, die Achse weis ich jetzt nicht,am rechten Auge schaffe ich trotz Korrektur mit der Brille nur einen Visus von 0.7.
Also schaffe ich hier quasi knapp das Medical 1, jedoch mit HARTEN KONTAKTLINSEN komme ich rechts auf einen Visus von 0.9 manchmal auch auf 1.0.
Der GRund dafür ist eine ungünstige Lage des Astigmatismus, der sich mit weichern KONtaktlinsen und der Brille schlecht korrigieren lässt.
Jetzt meine Fragen:
MUSS das Auge zwingend mit einer Brille korrigiert werden?
Sind harte KOntaktlinsen überhaupt erlaubt?
mfg Enter |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tim543990 Captain

|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Fr Aug 31, 2012 8:59 pm Titel: |
|
|
Hallo,
Kontaktlinsen sind auch erlaubt - kein Problem. Der Visus je Auge von 0,7 wäre ja auch so ausreichend.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Enter Bruchpilot

|
Verfasst am: Sa Sep 01, 2012 10:22 am Titel: |
|
|
Ich sehe gerade, dass das die neustes Novelle ist,
Das is ja mal interessant, hier steht kein Limit mehr von mindestens 0.7 Visus fürs einzelene Auge drinnen. Ist das gefallen?
SONDERN:
Substandard vision
(1) Applicants with reduced central vision in one eye may be assessed as fit if the binocular visual field is normal and the underlying pathology is acceptable according to ophthalmological assessment. A satisfactory medical flight test and a multi-pilot limitation are required.
(2) An applicant with acquired substandard vision in one eye may be assessed as fit with a multi-pilot limitation if:
(i) the better eye achieves distant visual acuity of 6/6 (1.0), corrected or uncorrected;
(ii) the better eye achieves intermediate visual acuity of N14 and N5 for near;
(iii) in the case of acute loss of vision in one eye, a period of adaptation time has passed from the known point of visual loss, during which the applicant should be assessed as unfit;
(iv) there is no significant ocular pathology; and
Daher nun mein linkes Auge einen Visus von 1.5 hat, könnte ich nach dienem Text auch einen Visus von 0.6 am rechten Auge haben, und bin trotzdem tauglich?.... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Sa Sep 01, 2012 12:37 pm Titel: |
|
|
Es gibt irgendwo noch einen Anhang dazu. Da stehen dann wieder die alten Dioptrienwerte und auch die Visusanforderungen.
Die Geschichte mit einem schlechteren Auge gibt es auch schon nach JAR.
Hat aber auch Haken:
- Ich glaube es gilt nicht für das Erstmedical (ohne Gewähr, muß ich erst nachlesen)
- Nur mit Beschränkung auf Multicrew. Damit wird es für einen Einsteiger sicher nicht einfacher einen Job zu finden.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Enter Bruchpilot

|
Verfasst am: Sa Sep 01, 2012 1:22 pm Titel: |
|
|
Ich bin jetzt nochmal alles durchgegangen.
Die Dioptrielimits habe ich gefunden, aber Visus keinen!
ich frage mich nur eines...
Auch wenn ich mit den Kontaktlinsen auf 1.0 komme ( am schlechteren Auge), der Augenarzt prüft doch immer mit der BRille oder?
Was geschieht wenn ich ( im Falle dass es jetzt doch eine Visus-Grenze von 0.7 gibt) mit der Brille auf 0.6 komme ( also unter 0.7 und somit unter der Mindestanforderung), und mit den harten Kontaktlinsen auf 1.0.....( somit zu 100% tauglich)
Bin ich dann tauglich oder Untauglich?? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tim543990 Captain

Verfasst am: Sa Sep 01, 2012 2:55 pm Titel: |
|
|
Kannst du mit Kontaktlinsen fliegen? Ich hab das einmal gemacht und fand es schrecklich in der trockenen Luft. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Enter Bruchpilot

|
Verfasst am: Sa Sep 01, 2012 3:19 pm Titel: |
|
|
....bin Vielflieger, und nebenbei fliege ich sehr oft als stiller Beobachter bei meinem Freund mit der den PPL hat...
hatte bis jetzt noch nie Probleme! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Sa Sep 01, 2012 4:05 pm Titel: |
|
|
Das wird alles fürs Forum hier zu speziell.
Da kannst Du nur bei einem AMC nachfragen. Die werden aber auch erst eine Untersuchung machen wollen. So pauschal geht das nicht.
Generell sind Kontaktlinsen auf jeden Fall zulässig. Ab bestimmten Dioptriewerten werden die Linsen sogar bevorzugt da sie das Gesichtsfeld weniger einschränken.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |