Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Tarifkonflikt (Flugbegleiter) bei der LH
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
japadog
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2012 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

alaeX hat folgendes geschrieben:
Okay, genau das versuche ich ja herauszufinden bzw. will ich diskutieren. Wann darf der Arbeitnehmer streiken, was muss dafür erfüllt sein und eben auch die Gegenmittel des Arbeitgebers. Ich habe einfach den Eindruck, dass der Arbeitgeber nicht viele Möglichkeiten hat einem Streik entgegen zu halten. Ich weiß, dass es die Möglichkeit gibt einen Streik durch ein Gericht zu verbieten. Wenn das Gericht jedoch dem Streik zustimmt, muss der Arbeitgeber erstmal Einnahmeausfälle hinnehmen.

Abgesehen von der Iron Lady kenne ich sonst keine Beispiele, wo ein Arbeitgeber mal bis ans äußerste gegangen ist und die Gewerkschaft ihren Streik beendet hat, ihre Forderungen zurückgezogen hat und die Streiker wieder zurück an den Arbeitsplatz gegangen sind. Ich frage mich einfach, warum letztenendes die meisten Arbeitgeber nach einer Zeit lang Streik einlenken. Ist der Arbeitskampf außgeglichen und der Erfolg hängt nur davon ab, welche Seite den längeren Atem hat oder ist es für eine Seite einfacher, weil sie mehr Möglichkeiten hat?

@heckenpenner: Bist du nicht in der Lage mit objektiven Argumenten umzugehen, dass du hier auf einen beleidigenden Ton zurückgreifen musst? Wenn du ein Assessment bestehen willst kann ich dir nur raten niemanden persönlich anzugreifen, auch wenn die Diskussion dich aufregt. Mit so einer Einstellung fliegst du dort sehr schnell raus. Bleib doch sachlich. Scheint sehr schwer zu sein...

Und wenn es in der Welt der Wirtschaftswissenschaftler permanent nur darum geht sich selbst möglichst gut darzustellen, anstatt im Team gemeinsam eine Lösung zu suchen und bereit zu sein zum Wohle des Gesamtziels auch mal kürzer zu treten, dann würde ich das auch mal als mangelnde Teamfähigkeit auslegen, die ja von quasi jedem Arbeitgeber in fast allen Branchen so großgeschrieben wird.

Mit deiner Logik dürfte es aber auch keine Unternehmensberatungen geben. Das sind ja auch externe, die durchaus Lösungsvorschläge anbieten, die vom Unternehmen selbst nicht in betracht gezogen worden sind. Wo sind da die unternehmenseigenen Wasserköpfe, die doch einfach selbst auf diese Ideen hätten kommen können? Manchmal ist die Sichtweise von Personen mit etwas Abstand zur Thematik Goldwert! Ich habe auch nie behauptet, dass es wahrscheinlich ist, dass jemand völlig fachfremdes DIE geniale Idee hat. Ich sage, dass jemand der Ahnung hat durchaus zur Lösung beitragen kann, auch wenn sein Arbeitgeber nicht die LH ist.

Und ein Beispiel meiner Universität: Letzten Herbst (während des KIT Astronaut Days) wurden hier 2 Studenten dafür ausgezeichnet, das Alpha-Magnet-Spektrometer mitentwickelt zu haben (natürlich nicht alleine). Das Ding wurde mit STS-134 auf der ISS eingebaut. Und die Studenten sind weder bei der ESA noch bei der NASA, noch bei sonst einer Weltraumorganisation angestellt und waren zu diesem Zeitpunkt mit ihrem Studium noch nicht mal fertig! Externe, die etwas abgeliefert haben, das später auch tatsächlich von Unternehmen eingesetzt wurde (war vielleicht nur ein ganz kleines Puzzleteil, was aber die Realisierung letztenendes mitermöglicht hat)! Es geht also. Man muss nur Hilfe annehmen können, ohne gleich zu glauben, dass die eigene Reputation dabei den Bach runter geht!

Aber da hier keine Fakten genannt werden bzw. Quellen zur Untermauerung von Argumenten, klinke ich mich hier mal aus. Nochmal den Tipp: Die eigene Position vertreten können ohne jemand anderen schlecht reden zu müssen ist eine wertvolle Eigenschaft, die anscheinend nicht alle hier besitzen...


danke für die tipps zum bestehen eines assesments..Wink bissle schwätzer du bist ( nix für ungut). sollte ja da du das eine gruppenspiel bei stufe 2 gemeistert hast, kein problem mehr sein...back to topic: der franz versucht sein altes swiss sanierungsmodell auf die lh kabine zu ubertragen. das wird ihm aber hoffentlich nicht gelingen. ufo ist um einiges stärker und werden nicht klein bei geben. glück auf!
Nach oben
EDDF
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2012 10:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Habt ihr mal wieder einen gefunden auf dem ihr rumhacken könnt?

Ich wäre auch für einen sachlichen Austausch ohne Füllsel wie blauäugig oder Walldorfschule etc.

alaeX war bis hierhin doch höflich, oder?

Er scheint zu studieren. Da ist es verständlich, dass er noch eine andere Sichtweise hat, als jemand der schon ein paar Jahre im Job ist. Wäre mir ehrlicherweise damals nicht anders ergangen...
Nach oben
alaeX
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2012 10:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht bin ich wirklich etwas Idealist, der glaubt, dass man das Gemeinwohl über sein eigenes stellt. Und wie schon gesagt jahrelange Nullrunden bei der Kabine sorgen für ziemlich viel Frust und Zorn. Kann ich nachvollziehen.

Ich war ja einfach nur der Ansicht, dass die Gewerkschaft eine klügere Strategie wählen würde, wenn man mit Forderungen auf dem aufsteigenden Ast kommt, also während einer Phase steigender Gewinne und Firmenwachstum und nicht während eines Sparprogramms. Aber die Entscheidungen des Vorstands sowie der Gewerkschaft scheinen nicht auf dem Grundsatz der Kooperation beider Seiten aufzubauen, sondern eben soetwas wie ein Stellungskrieg zu sein. Jeder hat seine Ziele und die wollen durchgesetzt werden auf Teufel komm raus. Aber das ist wohl auch ein ziemlich weit verbreitetes Problem (nicht nur in der Luftfahrt). Langfristige Strategien, deren Erfolge sich erst in vielen Jahren einstellen kommen sehr selten zum Einsatz, da die Urheber dann von dem Erfolg nicht mehr profitieren können. Das ist das was mich vielleicht so grundlegend stört. Wenn ich keine Möglichkeit habe persönliches Kapital aus einer Lösung zu schlagen, werde ich mich mit allen Mitteln dagegen wehren. Diese Denkweise widerspricht so komplett meinen Vorstellungen, das ich die Notwendigkeit eines solchen Arten Kurses vielleicht übersehe.

Nun gut: Werde den Streik mal weiter verfolgen. Bleibt auf jeden Fall interessant und ist offensichtlich ein äußerst polarisierendes Thema. Wink
Nach oben
wakken23
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.08.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2012 11:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt muss ich hier doch auch mal meine Ansicht abgeben.
Erstmal soviel, ich bin NFF mittlerweile in der zweiten Wartezeit, deswegen auch zusätzlich FB bei LH.
Am Anfang als es um den Streik ging habe ich auch überlegt ob das denn sein muss, aber jetzt stehe ich voll dahinter, obwohl mein privater Urlaub vermutlich davon betroffen ist. Was sich LH in den Jahren die ich jetzt dabei bin leistet ist nicht mehr witzig, ich bin bestimmt nicht der einzige NFF der sich ziemlich verarscht fühlt, und in der Kabine geht das genauso weiter.
Ihr solltet euch erstmal mit den Forderungspaketen von UFO und LH beschäftigen bevor ihr hier diskutiert.
Falls es euch wirklich interessiert könnt ihr ja mal die UFO Darstellung lesen:

http://www.ufo-online.com/flugbegleiter/angebotLH220812.html

Ich werde auf jedenfall streiken, nicht nur weil es meine Pflicht als UFO-Mitglied ist, sondern auch weil ich dahinter stehe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Froschkopf
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2012 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

genau das mein ich. erstmal informieren dann kriegen solche dinge wie gemeinwohl und solidarität ein ganz anderes gewicht. bei der kabine wird schon seit jahren gedrosselt und jetzt mit aller macht versucht die bedingen weiter zu verschärfen. auch die hier anwesenden, die sich vielleicht eines tages mal vorstellen könnten vorne rechts zu sitzen sollten ein gewissen gefühl für die Kollegen an Board haben und nicht egoistisch agieren und den Streik vorschnell verurteilen. Fand die anfängliche Argumentation ein wenig unpassend @alex, aber die Einsicht kommt hoffentlich noch.
Nach oben
jetA
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 22.08.2012
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2012 12:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat von wakken23: "ich bin bestimmt nicht der einzige NFF der sich ziemlich verarscht fühlt"

Hallo wakken23, könntest du das mal etwas näher erläutern? Wäre definitiv für alle Bewerber und angehende NFF interessant.
Wann waren bei dir die Wartezeiten und wie lange gingen/gehen diese?

Thx!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alaeX
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2012 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@jetA: Es gibt viele Threads zu Wartezeiten an der LFT. Einfach mal ein bischen suchen.

Okay, ihr habt in sofern recht, dass Solidarität zu den Kollegen wichtig ist. Noch bin ich (leider) nicht Teil einer Airline oder des LH Konzerns. Wird sich ja hoffentlich bald ändern. Und mit Erfahrungen aus erster Hand sieht die Welt vielleicht wirklich anders aus.

Aber nochmal etwas zurück: Jetzt mal angenommen die UFO setzt ihre Forderungen durch, welche laut dem hier vorherrschenden Tenor wohl absolut gerechtfertigt sind. Was hindert den Vorstand daran im Gegenzug den Flugplan auszudünnen und Leuten zu kündigen? Aus meiner Sicht wäre das eine durchaus möglich Reaktion. Gibt es Gesetze die so eine Reaktion der Arbeitgeber verhindern oder wie würde die Gewerkschaft darauf reagieren. Die UFO wird sich ja auch ihre Gedanken gemacht haben, der Sorte mögliche Reaktion/Antwort des Vorstands ==> unsere nächsten Maßnahmen sind dann xxxxx.
Nach oben
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2012 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

alaeX hat folgendes geschrieben:
@jetA: Es gibt viele Threads zu Wartezeiten an der LFT. Einfach mal ein bischen suchen.

Okay, ihr habt in sofern recht, dass Solidarität zu den Kollegen wichtig ist. Noch bin ich (leider) nicht Teil einer Airline oder des LH Konzerns. Wird sich ja hoffentlich bald ändern. Und mit Erfahrungen aus erster Hand sieht die Welt vielleicht wirklich anders aus.

Aber nochmal etwas zurück: Jetzt mal angenommen die UFO setzt ihre Forderungen durch, welche laut dem hier vorherrschenden Tenor wohl absolut gerechtfertigt sind. Was hindert den Vorstand daran im Gegenzug den Flugplan auszudünnen und Leuten zu kündigen? Aus meiner Sicht wäre das eine durchaus möglich Reaktion. Gibt es Gesetze die so eine Reaktion der Arbeitgeber verhindern oder wie würde die Gewerkschaft darauf reagieren. Die UFO wird sich ja auch ihre Gedanken gemacht haben, der Sorte mögliche Reaktion/Antwort des Vorstands ==> unsere nächsten Maßnahmen sind dann xxxxx.


Es gibt keine Gesetze dagegen, dass man Arbeitnehmer kündigt. Nur wieso sollte man das tun? Wenn die Auslastung sowieso schon hoch ist und man knapp besetzt ist, kann man es sich als Arbeitgeber nicht leisten, dass man Leute ausstellt. Genauso wie man es sich nicht leisten kann, wenn viele Leute demnächst in Rente gehen o.ä.
Ein Unternehmen ist in gewisser Weise auf ihre Mitarbeiter auch angewiesen. Bis ein neuer Mitarbeiter einmal produktiv ist... ja...
Und wieso sollte man einen Flugplan ausdünnen, wenn man mit dem Flug Geld verdient?
Wenn die Auslastung der Arbeitnehmer gering ist und man überbesetzt ist, würde man sowieso die Auslastung steigern, wenn man sparen möchte. Das geht z.B. wie Lufthansa es jetzt macht, dass man alte Stellen nichtmehr neu besetzt, die man nicht unbedingt braucht.
Kündigungen ziehen meistens noch - je nach Betriebszugehörigkeit - nette Abfindungsbeträge mit sich her und/oder entsprechende Kündigungszeiten bzw. -fristen als Schutz für den Arbeitnehmer.
Wie gesagt. 5% Gehaltssteigerung der Stewardessen dürften beim Flugpreis Centbeträge sein. Der Lufthansa selbst geht es ja nicht schlecht. Gut, man hat letztes Jahr 13 Millionen Verlust gemacht. 4 Millionen sind aber schon auf Gehaltssteigerungen im Management zurückzuführen, soweit ich das mitbekommen habe. Dieses Jahr will man einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag als Gewinn ausweisen, sofern ich das noch richtig in Erinnerung habe. Also ein Unternehmen, das vor dem Abgrund steht oder auf diesen zusteuert, sieht nunmal anders aus.
Die 5% will man nur nicht hergeben,weil man eine klare Sparlinie setzen möchte. Ich denke vielmehr es geht auch überhaupt nicht um die 5%, ich denke es geht vielmehr um die Leiharbeiter, die man gerne in die Kabine einsetzen würde. Denn diese müssen viel mehr arbeiten für weniger Geld. Wenn Leute mehr arbeiten, benötigt man automatisch weniger Leute im ganzen Betrieb. Die Folgekosten sind z.B. somit auch schonmal geringer. Außerdem ist Leiharbeit für den Arbeitgeber ein nettes Mittelchen...

@EDDF: Aufgrund der Signatur vom Alex denke ich mal eher, dass er wohl schon fertig studiert hat, hm? Der Smiley hinter "Diplomarbeit" vermittelt das auf mich.
Allerdings muss man ihm trotzdem zu Gute halten, dass er aufgrund seines Alters, das er wohl mit einem Diplom schon hat, immernoch recht gutmütig ist - und naiv, wenn man so möchte Wink. Ich will es ihm nicht vorwerfen, wenn er mal ein paar Jahre arbeitet und sowohl hintergangen wird als auch - wie man es bei anderen Firmen auch macht - im Endeffekt betrogen wird - ändert man seine Einstellug dazu dann doch recht schnell.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wakken23
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.08.2012
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2012 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@jetA: Das würde etwas dauern das alles zu erläutern, außerdem gibt es dazu andere Threads und ist nicht Thema von diesem.
Falls du doch mehr wissen willst kannst du gerne eine PN schicken.
Nur so viel, die ersten 13 Monate Wartezeit in der Ausbildung habe ich schon hinter mir, und was jetzt kommt weiß keiner...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2012 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wakken23 hat folgendes geschrieben:

Nur so viel, die ersten 13 Monate Wartezeit in der Ausbildung habe ich schon hinter mir, und was jetzt kommt weiß keiner...


Da hast Du Dir aber einen tollen Konzern als Arbeitgeber ausgesucht. Geiler Traumjob. ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heckenpenner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2007
Beiträge: 310

BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2012 2:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso? Ist doch weder die erste noch die letzte Generation mit so einer Wartezeit. Warten ist scheiße, das wissen wir alle, aber wo sonst würde er jetzt gerade einen Job kriegen?

@Alaex
Entschuldige, ich versuchs auf freundlich. Wie schon von anderen bemerkt sind deine Ansichten hier latent blauäugig und nicht das, was ich von jemandem erwarten würde, der von sich behauptet, ein gebildeter und fertig studierter Mensch zu sein. Ich danke dir auch für die Tipps, allerdings habe ich das Assessment bereits bestanden.

Darf ich, rein aus Interesse, fragen, was du studiert hast?

Zu deinen Fragen, ja, die UFO könnte sich mit dem Schlag ins Gesicht - nichts anderes ist das Angebot der LH - zufrieden geben. So wie bei den vergangenen Verhandlungsrunden. Aber die Leute, die ihnen da gegenüber sitzen, sind nicht daran interessiert, zum Wohler aller gemeinschaftlich zu einer für beide Seiten tragfähigen Lösung zu kommen, da wird knallhart verhandelt. Alles was in diesen Tarifverträgen drinsteht ist von der Belegschaft entweder zäh errungen oder erkauft worden.

Auf wirtschaftlich bessere Zeiten zu warten ist auch kein probates Mittel, erstens können Verträge nur verhandelt werden wenn sie auslaufen, und zweitens, O-Ton eines Kapitäns: "Ich hab hier 1979 angefangen, und seitdem ist die Lage ausgesprochen ernst". Es gibt keine Phasen, in denen der Arbeitgeber zu Zugeständnissen eher bereit ist.

Warum die Arbeitgeber es so weit kommen lassen, dass die Arbeitnehmer streiken, kann ich dir auch erklären, weil sie an ihrem Job hängen. Wenn der Personalvorstand die Verhandlungen nach drei Wochen mit einem Kompromiss abschließt, denkt der VV, das er verweichlicht ist und nicht das mögliche rausgeholt hat.

Wenn ein AG in Deutschland eine Stelle betrieblich bedingt kündigt, darf er sie nicht nachbesetzen, und bedauerlicher Weise brauchen die Herren Wirtschaftskapitäne ihre Angestellten, gelegentlich Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbirdy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 1798

BeitragVerfasst am: Do Aug 30, 2012 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es ja auch schon geschrieben: Bei LH war immer Krise, ist immer Krise und die nächste Krise steht schon vor der Tür...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 3 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group