Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Studium und dann oder doch jetzt Privat?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Aziz Y.
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.01.2011
Beiträge: 28
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Aug 27, 2012 8:28 pm    Titel: Studium und dann oder doch jetzt Privat? Antworten mit Zitat

Ich mal wieder Smile Hallöchen,

Ich habe keine Frage bezüglich Studium oder Ausbildung. Deswegen poste ich es jetzt mal hier. Hoffe das ist der Rigtige Ort Razz.

Kurz zu mir: Habe jetzt Abi durch, Lufthansa verhauen und nun steht Air Berlin an der Reihe. Hoffen wir mal, dass das klappt. Falls es auch hier nichts werden sollte, würde ich gerne zu FMG oder RWL gehen...eigentlich.
Wir haben in Bremen (kennen viele von euch bestimmt) ein Studiengang mit dem man am Ende auch die ATPL Lizent bekommt (Internationaler Studiengang Luftfahrtsystemtechnik und -management B.Eng. (8 Semester)). Ich bin eigentlich nicht willig das zu machen, da mir das etwas zu lange dauert und mich nicht wirklich anspricht. Doch heute meinte der Kumpel von meinem Papas Kumpel ( Very Happy Very Happy ) der selber Pilot war (Er ist nun in Rente und ist fürher bei OLT die Fokker 100 geflogen ), dass die großen Airlines die bewerber bevorzugen, die so einen Studium-Abschluss haben. Ist zwar besser muss aber nicht sein..
Ich will endlich sofort mit meinem Traum beginnen, mich entfalten und ins Cockpit maschieren und nicht erst nach vier Jahren Studium. Mein zukünftiger Arbeitgeber muss auch kein Lufthansa, Swiss, Turkish Airlines Standart haben... ich Arbeite auch sehr gerne bei Airlines wie Germania Airlines, XL Airways, Sky Ailines, Tailwind Airlines, Corendon Airlines, Hello Airlines, Helvetic Airways, Hamburg Airways, airBaltic und und und....
Was meint Ihr denn dazu? Wie wären meine Chancen nur mit Abi und dem ATPL im europäischem Markt sowie im türkischem Markt? MUSS ich ein Studium haben um sofort irgendwo eingestellt zu werden? Besser ist es bestimmt.... aber ich glaube nicht, dass das Studium mein Ding wäre...
_________________
Mit freundlichen Grüßen
_________________________________
Abi 2012 Very Happy
RWL + HS Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KLAX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Mo Aug 27, 2012 10:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lies dir mal die Vorraussetzungen für Jobangebote für Ready Entries durch, siehst du da irgendwo als Vorraussetzung, dass man studiert haben muss? Wink Sicherlich schadet es nicht und bietet dir im Falle eines LoL eine gute Alternative in der Luftfahrtbranche, von daher wird es auch bestimmt gerne gesehen, allerdings gibt es auch genug Piloten, die nicht studiert haben.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tim543990
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.03.2012
Beiträge: 701
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Mo Aug 27, 2012 10:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Woführ steht hier die Abkürzung LoL?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Aug 27, 2012 10:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Chancen mit und ohne Studium sind nahezu gleich. Einstellungstests kann man dadurch nicht umgehen. Es würde also erst im Interview eine Rolle spielen, wenn überhaupt.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Mo Aug 27, 2012 11:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tim543990 hat folgendes geschrieben:
Woführ steht hier die Abkürzung LoL?


Loss of Licence. Das ist eine Versicherung, die, wie der Name schon sagt, einspringt, wenn man seine Fluglizenz z.B. aus medizinischen Gründen verliert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aziz Y.
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.01.2011
Beiträge: 28
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2012 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also ist es kein Drama wenn ich kein Studium mache sondern sofort die ATPL ausbildung (egal wo)?
kennt sich den jemand im ausländischem markt aus, wie da so die standarts sind ? air baltic, brussel airways oder Air Europa zb. ?
_________________
Mit freundlichen Grüßen
_________________________________
Abi 2012 Very Happy
RWL + HS Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mi Aug 29, 2012 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aziz Y. hat folgendes geschrieben:
also ist es kein Drama wenn ich kein Studium mache sondern sofort die ATPL ausbildung (egal wo)?
kennt sich den jemand im ausländischem markt aus, wie da so die standarts sind ? air baltic, brussel airways oder Air Europa zb. ?


wird man auf den entsprechenden Internetseiten und Jobangebote finden. Da stehen dann meistens auch die Anforderungen selbst.
Hat für dich jetzt sowieso keine Relevanz. Bis du mit deiner Ausbildung fertig bist, sieht alles schon wieder ganz anders aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aziz Y.
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.01.2011
Beiträge: 28
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Sep 06, 2012 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube ich studiere jetzt doch Very Happy danke an alle : ))
_________________
Mit freundlichen Grüßen
_________________________________
Abi 2012 Very Happy
RWL + HS Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
He1nZ
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.01.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2012 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wie schon geschrieben gibt es je nach Airline bestimmte Voraussetzungen und ein abgeschlossenes Studium gehört nicht dazu.

Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung nur sagen das mir weder die drei Jahre Studium noch die drei Jahre Berufserfahrung in meiner persönlichen Entwicklung geschadet haben und ich es in keinem Fall bereue.
Natürlich war im Interview damit die Frage nach der Motivation da, wenn man sich eben nicht schon früher bewirbt.
Dafür habe ich mich in der Zeit persönlich wesentlich weiter entwickelt und weiß nicht wie /ob ich das Auswahlverfahren auch direkt nach dem Abi geschafft hätte.
Die Zeit bis in den Ruhestand ist noch lange genug und ich bin froh darüber auch eine andere Welt neben der Fliegerei kennen gelernt zu haben und freue mich jetzt aber auch wenn ich dann nächstes Jahr mit der Ausbildung anfangen darf.

Neben meiner oben beschriebenen Meinung solltest du jedenfalls nicht´s des Studiums wegen studieren, sondern eben weil es dich auch Interessiert und dir den Job danach auch vorstellen kannst (wenn auch die Fliegerei der Traum ist und an Nr. 1 steht). Im Falle einer LoL wäre dass dann auch noch eine zusätzliche Absicherung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sebithoma310
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.12.2011
Beiträge: 103
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: Mi Sep 12, 2012 11:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aziz Y. hat folgendes geschrieben:
ich glaube ich studiere jetzt doch Very Happy danke an alle : ))


Good Choice! ATPL ohne Ausbildung oder Studium in der Tasche halte ich für absolut Risikobehaftet (Sofern Mami und Papinicht die 70.000€ auf der hohen Kante haben). Du musst auch mit Deiner ATPL nahezu die gleichen Test's als ready-entry machen, die du auch als ab-initio schon mal machen musst. Warum sollte es plötzlich klappen? Mit nem Studium kannst Du die Schulden von 70.000€ durch Arbeit in einem anderen Berufsfeld verdienen und "abarbeiten", falls es nicht klappt.Oder lass einfach nochmal ne Wirtschaftkrise kommen, die keine Pilotenanstellung mehr zulässt. Luftfahrt ist ein sensibler Bereich dafür. Steuern, Ölpreise, Terrorismus... Alles Faktoren, die heutzutage in den Markt einfließen, leider.

P.S.: www.tff.aero - check it out Wink Aircraft And Flight Engineering Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group