Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB BU 22.08.2012

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Arnic
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: So Aug 26, 2012 12:03 pm    Titel: EB BU 22.08.2012 Antworten mit Zitat

Vorab möchte ich diesem Board ein Kompliment aussprechen: es ist einfach genial, wie hier einander geholfen wird und wie viele nützliche Tipps & Tricks man bekommt!
Deswegen habe ich mich dazu entschlossen, ebenfalls einen kleinen Beitrag zu leisten, indem ich meine ganz eigenen Erfahrungen der vergangenen BU beschreibe.

Bewerbung & Vorbereitung

Ich habe mich letzte Weihnachten bei der LH beworben und auch recht schnell die Zusage für die BU bekommen - zunächst war der Termin im Juni für mich angesetzt, doch diesen konnte ich aufgrund eines Außenbandrisses nicht wahrnehmen, sodass es auf den 22.08. hinausgelaufen ist.
Ein vermeintlich unpassender Zeitraum, da ich 2 Wochen zuvor und auch jetzt im Nachhinein für Prüfungen lernen muss!
Wegen der Terminänderung kann ich nicht genau sagen wann ich mit dem Pauken angefangen bzw. wie oft ich die CBT's durchgeklickt habe, aber eine Woche vor dem Tag "Null" habe ich täglich 8-9h gepowert.
Tipp: Schießen eure Prozentwerte nicht sofort nach oben, dann macht euch echt keinen Kopf, einen Tag pausieren wirkt manchmal wirklich Wunder .

Ich hatte anfangs große Probleme mit RMS und PPT. Habe mir immer Dreierblöcke gemerkt, aber zunächst nur 3-4 Zahlen im Schnitt gehabt - unterirdisch wenn man hier Werte von 6-7 Zahlen liest .
Beim PPT hat es ziemlich lange gedauert bis ich dahintergestiegen bin, später wurde es sogar zu einem meiner Lieblingstests!
Tipp: RMS erfordert verdammt viel Geduld und Übung, also nicht verzargen. Außerdem geistert hier im Board ne' Exceldatei mit allen Würfelnetzen rum (mir persönlich hat sie überhaupt nicht geholfen, war einfach zu bunt ). Jeder tickt anders, ein Blick in die Datei schadet also nicht, empfehlenswert sind auch selbstausgeschnittene Papiernetze.

Literatur:

Denksport Physik: das Buch stellt physikalische Sachverhältnisse in Form von "Frage-Antwort-Spiel" (Multiple Choice) zusammen mit Cartoons dar - sehr empfehlenswert auch für den privaten Zeitvertreib (Preis: 9,90 €).
Ich habe es bis zum Thema E-Technik durchgeackert.
Mathe-Magie: liefert überraschend gute Tricks zum Kopfrechnen und kann dem einen oder anderen sicherlich das Rechnen ohne Rechenknecht, a.k.a. Taschenrechner, schmackhaft machen (Preis: 8,95 €).
Ich habe es fast gar nicht benutzt, denn es erfordert einige Zeit die verinnerlichten Tricks schnell zur richtigen Zeit anzuwenden.
Giancoli: ein Physik-Wälzer, der eher auf Studiumniveau vermittelt. Mit knapp 1600 Seiten und einem Preis von 80€ nicht gerade ein Taschenbuch, aber ich habe es halt studiumsbedingt als PDF vorliegen und konnte ab und an mal nachschlagen! Also ist es eher nicht zu empfehlen, um physikalische Grundkenntnisse aufzufrischen...
Physikskript: schwirrt auch hier im Forum herum und ist eine gute Grundlage zum Auffrischen des Stoffes. Es gibt noch ein neues, umfangreicheres Skript, welches von Mitgliedern dieses Forums erstellt wurde (Achtung: evtl. fehlerbehaftet!) - habe nur das normale Skript benutzt.

Anreise & Unterkunft:

Ich bin am Vortag um 14 Uhr mit dem Auto (zeitliche Unabhängigkeit/Flexibilität) aus der Hauptstadt losgefahren und gegen 17:30 in HH eingetrudelt. Plant großzügig Zeit ein, speziell die Strecke Berlin-Hamburg birgt zahlreiche Baustellen und den Verkehr in HH empfand ich fast durchgängig als Stop and Go (die Ampelphasen sind zum Kotzen).
Tipp: Reist ihr mit dem Auto an, dann werbt doch via Mitfahrzentrale Beifahrer an, um Sprit zu sparen oder eventuell abgelenkt zu werden .
Untergebracht war ich im Motel One am Flughafen und ich war sehr begeistert. Die Übernachtung kam 59 €, das Frühstück + WLAN hat 7,50 € gekostet und für 24h zahlt man 5 € Parkgebühr. Die Betten sind bequem, die Zimmer sauber/ordentlich und die Dusche á la Regenwald ist ein Traum.
Um 19 Uhr habe ich mich in der Lobby des M1 mit anderen Bewerbern aus dem Pilotenboard getroffen und wir haben sofort Erfahrungen ausgetauscht (an dieser Stelle liebe Grüße an euch, ich hoffe ihr habt bestanden!).
Tipp: Lasst die Gelegenheit auf keinen Fall aus euch zu treffen. Abgesehen von den tollen Leuten die ihr kennenlernt, nimmt es auch unglaublich viel Anspannung vor dem großen Tag. Außerdem lauft doch mal den Weg zum DLR Gebäude

Der Tag der BU:

Die Anspannung war groß, als um 0600 der Wecker geklingelt hat. Das Frühstück habe ich mit einem weiteren BU'ler "genossen" ehe wir dann um 07:15 als Gruppe vom Vortag zum Test getigert sind.
Im Warteraum angekommen, lag auch schon die ominöse Friedhofstimmung vor - auch hier zahlt es sich aus Teil einer bereits bekannten Gruppe zu sein, weil sonst wirklich kaum ein Wort gewechselt wurde.
Um kurz nach 08:00 wurden dann geschätzt 40 Teilnehmer in den klimatisierten Testraum gebeten und nach ein paar einführenden Worten ging der Spaß dann los.

VMC (75% in der Vorbereitung)
Die Symbole unterscheiden sich von jenen aus dem CBT, ich empfand sie als komplexer, trotzdem durchaus machbar. Die Reihenfolge war 2-back, 3-back, 3-back, 4-back, 4-back, 5-back wenn ich mich nicht irre.
Bis 3-back bekanntlich kein Problem, danach nur noch die Farben probiert zu merken. Meine Leistung war okay, ich schätzte mich bei 70-75% ein.

TVT (ca. 4 mal gemacht in der Vorbereitung)
Vor diesem Test hatte ich großen Respekt, da er schwer einzuschätzen ist! Viele Dinge sind mit einem gesunden technischen Grundwissen herzuleiten, manche dagegen unheimlich schwer! Der Test lief für mich überraschend gut ab. Die Zeit ist dauerhaft zu sehen und mit einer Übersichtsfunktion könnt ihr eine schwierigere Frage erstmal überspringen, um sie später anzugehen.

10 min Pause

RMS (in der Vorbereitung zwischen 4,8 & 5,6 Zahlen im Schnitt)
Die Kopfhörer sind bekanntermaßen alles andere als gut. Für mich lief es miserabel - die Ansagen waren mir viel zu leise & speziell die Zahl "7" war von meinen Sitznachbarn deutlich zu hören. Habe zu keinem Rythmus gefunden, geschätzt zwischen 4-4,7 zahlen gehabt und schon befürchtet es könnte vorbei sein für mich.
Hier rate ich euch: lernt bewusst mit leisen Ansagen, das könnte euch eventuell einen Vorteil verschaffen.

SKT (Spitzenwert war 93% in der Vorbereitung)
Der Test ist identisch mit dem CBT - nur die blaue Farbe ist eher ein Türkis. Die Eingabe erfolgt hier über den Touchscreen und die Dreiecke bleiben solange, bis ihr drückt! Es gibt hier eine Zeitbegrenzung die bei ca. 12 Minuten liegt (habe nicht ganz genau auf die Uhr geschaut).
Arbeitet zügig, aber gewissenhaft - es ist wirklich ein geschenkter Test.

10 min. Pause

PPT (meistens so 38/40 Würfeln richtig gehabt in der geg. Zeit)
Ist identisch mit dem CBT - 40 Würfelnetze sind in 20 min richtig zuzuordnen. Ich bin leider nur bis zum 38. gekommen und hatte bis dahin 3 Würfel, bei denen ich nicht 100%ig sicher war.

KRN: (habe lediglich Quadratzahlen bis 20 & Kubikzahlen bis 10 gelernt)
Kopfrechnen ist wirklich ein dankbarer Test. Die Aufgaben sind deutlich einfacher, als jene im CBT. Je nach Schwierigkeitsgrad hat man 10-30 sek. um die geg. Aufgabe zu berechnen. Einfache Prozentrechnung, das kleine Ein-Mal-Eins, Grundrechenoperationen, Quadratzahlen, Kubikzahlen, Multiplikation von 10ern (evtl. 20ern) und auch negative Zahlen können drankommen. Lief bei mir komischerweise durchwachsen, weil ich mich hab verunsichern lassen - schätze mich so bei 18/25 richtigen ein.

10 min. Pause

MIC: (hab das letzte mal vor nem halben Jahr einen Joystick im Flugsim benutzt)
Man hat eine dreiviertel Stunde Vorbereitungszeit, in der wirklich alles sehr genau erklärt wird. Der eigentliche Test dauert dann nur 15 min. und beinhaltet 2 Sätze mit je 6 zu absolvierenden Aufgaben (z.B. Linkskurve und steigen). Die Aufgaben werden immer schwieriger und ihr müsst mehr Parameter gleichzeitig beachten. Schlussendlich ist der krönende Abschluss z.B. Linkskurve, steigen, 150 Kt halten und die Akkustikaufgabe (wen es interessiert: der Joystick ist der Logitech Extreme 3D Pro).
Ich war in der Vorbereitungsphase zunächst etwas überfordert, als alle Parameter ins Spiel kamen, habe mich aber im Test zusammengerissen und es lief gut ab wie ich finde.
Achtung: Die Turbulenzen sind absolut unrealistisch und wirklich extrem, sodass man schon seeehr stark mit dem Joystick reagieren muss. Lasst euch einfach nicht aus der Ruhe bringen!

1 Std. Mittagspause
(Es gibt nen Chinesen, einen Imbiss, ein Lidl mit Bäcker und Burger King in der Nähe - ich empfehle nicht zu schwer zu essen damit die Konzentration hoch bleibt)

RAG (hab das CBT 3-4 mal gemacht, Mathe ist studiumsbedingt kein Problem)
Nach der langen (für mich etwas zu langen) Pause galt es die Konzentration aufrecht zu erhalten, als Stift und Papier auf den Tischen lagen, um 40 Aufgaben in 28 min. zu bearbeiten. Die Aufgaben sind größtenteils Dreisatzaufgaben (DS), aber auch etwas Flächenberechnung, doppelter DS, Prozentrechnung und Trigonometrie sind dabei. Mit mathematischem Grundverständnis ist der Test wirklich gut machbar und lief auch super für mich persönlich.

OWT: (zu Hause immer so zwischen 80-90% gehabt)
Ich empfand ihn als schwieriger als im CBT. Grund dafür ist einerseits, dass die Uhren etwas anders sind (Striche + Beschriftungen sind dünner) & es werden weniger Zahlen angezeigt. Trotz dem die Uhren länger zu sehen sind (geschätzte Geschwindigkeit: LvL 2,5), habe ich mich auf einem Schmalen Grad bewegt! Ich habe leider nicht die Gegenübermethode benutzt, was der größte Fehler überhaupt war! Man kann hier leider nicht davon ausgehen, dass die Zeiger immer 2 Stellen vor/hinter einer Zahl sind. Im Schnitt habe ich höchstens zwischen 2,5-3 Uhren gesehen und meiner Meinung nach viel zu häufig den "Nicht-Gesehen-Button" gedrückt.
Spätestens hier ging meine Tendenz Richtung "nicht bestanden".

10 min. Pause

ROT: (Auf LvL 3 hab ich zwischen 90-95% gepackt - mein absoluter Lieblingstest)
ROT fängt wirklich seeehr langsam an - ging mir zu langsam weil ich etwas müde wurde und stets die Gefahr spürte, bei geschlossenen Augen die Lage des Punktes zu vergessen. Es gibt 2 Geschwindigkeitssteigerungen, die wirklich abrupt & überraschend kommen. Die Endgeschwindigkeit liegt hier bei ca. LvL 2,5 des CBT's.
Ich denke ich habe an meine Leistung im Training angeknüpft und die 100% gekratzt Smile

PSY:
183 Fragen sind in ich glaube 25 min. zu beantworten. Antwortet schnell und ehrlich, auch wenn ihr euch zwischen zwei Extrema entscheiden müsst! Gelegentlich trifft beides zu, überlegt euch also was eher stimmt. Auch treten viele Fragen inhaltlich doppelt oder dreifach auf; ich denke es macht keinen guten Eindruck wenn man widersprüchlich antwortet, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

10 min. Pause

ENG: (war im bilingualen Zweig von der 7. bis zur 10. Klasse und hatte ENG LK - fast nicht vorbereitet)
ENG ist echt ne Wundertüte und birgt so einiges: extrem einfache Fragen zu Synonymen/Sprichwörtern/Zeiten, bis hin zu wirklich schwierigen Redewendungen. Manchmal konnte ich mir Sachen herleiten, manchmal hab ich ehrlich gesagt geraten! Ich empfehle hier: schaut eure Serien in englischer Sprache, macht im Auto/TV einfach mal ne halbe Std. BBC an oder übersetzt aus dem Stand Song Lyrics (muss jetzt nicht von 50 Cent sein Very Happy).

PHY: (Trotz Physik LK hab ich mich intensiv vorbereitet mit der o.g. Literatur)
Physik, das Pendant zu Technik, war echt knackig wie ich finde. Es gab wirklich simple Fragen, die mit solidem Grundwissen zu beantworten waren, andere konnte ich trotz Physik LK + technischem Studiengang nur raten. Geschätzt habe ich 65-75% richtig beantworten können und den Rest geraten.
Wegen des TVT hatte ich aber keine Bedenken deswegen nicht bestanden zu haben.



Bei uns gab es keinen Zusatztest, sodass um 17 Uhr die BU vorbei war.
Ziemlich geplättet vom Tag bin ich zum M1 mit den anderen gelaufen und nach Verabschiedung wieder nach Berlin gedüst.
Schlussendlich war es trotz der Anstrengungen ein wirklich cooler Tag. Man lernt sympathische Leute kennen und hat Spaß an den Tests, sofern man nicht sein Leben abhängig vom Pilotenberuf macht!
Habt einen Plan B, seid optimistisch, aber auch realistisch was eure Chancen betrifft, dann geht man viel lockerer an die Sache ran Wink
Lasst euch nicht von fremden Prozentwerten schockieren, Zitat:"Man muss kein Genie in einem Bereich sein, sondern in allen Tests über dem Durchschnitt liegen."
Selbst bei vermeintlich verhauten Tests gilt: stets Ruhe und Gelassenheit wahren, schließlich zeichnet genau das einen guten Piloten aus
Razz
Bei noch offenstehenden Fragen einfach raus damit...

Trotz meines schlechten Gefühls bezüglich RMS & OWT lag 3 Tage später dann der Brief im Kasten - ich habe bestanden!
Ein unbeschreibliches Gefühl, das man jedem Bewerber wünscht Very Happy
_________________
BU 22.08.2012: [✔]
FQ 13.03.2013: [x]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arnic
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: So Aug 26, 2012 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe aus Versehen den EB im falschen Bereich gedropped - bitte um Entschuldigung!
Wie kann man den komplett löschen/verschieben? Laughing
_________________
BU 22.08.2012: [✔]
FQ 13.03.2013: [x]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: So Aug 26, 2012 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Arnic hat folgendes geschrieben:
Wie kann man den komplett löschen/verschieben? Laughing


Das kannst Du selbst nicht. Hab das Thema verschoben.
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KLAX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: So Aug 26, 2012 12:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guter und ausführlicher Bericht, kann ich nur so bestätigen alles!
Herzlichen Glückwunsch Wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lufthans
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.11.2010
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mo Aug 27, 2012 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Toller Bericht , Arnic. Danke dir.
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen BU und maximale Erfolge für die anstehende FQ!
Liebe Grüße (aus Berlin Wink)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group