Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU August 2012
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
KLAX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: So Aug 26, 2012 4:52 am    Titel: Erfahrungsbericht BU August 2012 Antworten mit Zitat

Guten Tag, vorweg einmal etwas zu meinem nickname... ich heiße KLAX (käy äll äy äx) und nicht "Klacks", das ist der ICAO-Code des Los Angeles International Airport Wink Auch ich möchte mal einen aktuellen Erfahrungsbericht schreiben. Ich lese schon seit ca. 2 Jahren hier im Board mit und bin seit letztem Jahr registriert. Ich werde in diesem Erfahrungsbericht keine Originalaufgaben oder sonstiges Unbekanntes veröffentlichen und auch keine privaten Nachrichten mit Fragen beantworten, alles aus diesem Erfahrungsbericht sollte eigentlich sowieso bereits bekannt sein Wink

Vorbereitung: Ich habe ein Seminar bei S&P gebucht, da mir das sowohl von Bekannten an der LFT, als auch von aktiven Piloten empfohlen wurde. Außerdem wollte ich nichts unversucht lassen und alles für meinen Traumberuf getan haben, ohne mir im Falle eines Fehlschlages die Frage stellen zu müssen, ob ich nicht doch lieber ein Seminar gebucht hätte. Ich möchte mich nun auch nicht weiter rechtfertigen müssen, denn ich bereue es nicht! Die Meinungen über Seminare gehen ja sehr auseinander, natürlich ist es kein Muss und eine reine Vorbereitung nur mithilfe des Forums ist nicht schlechter, mir persönlich hat das Seminar aber vor allem in den Wissensbereichen weitergeholfen und vor allem auch Sicherheit gegeben. Außerdem lernt man dort viele nette und gleichgesinnte Leute kennen! Ob man wirklich soviel Geld dafür ausgeben möchte, muss halt jeder für sich entscheiden. Ich habe es bereits einmal geschrieben, ob Seminar oder "Selbstvorbereitung", beides hat wohl Vor und Nachteile, ich habe jedenfalls beides genutzt und bin beidem für Tipps und Tricks dankbar!
Kurz zum Seminar: Dieses ist in 3 Trainingswochen unterteilt, zwischen den Wochen sind jeweils Pausen von mehreren Wochen und jede Trainingswoche hat einen bestimmten Schwerpunkt (CBTs, Wissenstests, Finaltest).
Ansonsten hatte ich noch das Buch Denksport Physik, was ich jetzt nicht als so hilfreich empfand, dennoch als ganz interessant und natürlich die CBTs aus dem coaching Portal, die ich im Wechsel mit der S&P Software benutzt habe, um keinen Gewöhnungseffekt an eines der beiden zu bekommen. Neben den CBTs habe ich viel Mathe und Physik gelernt, Englisch eher weniger, da mir das weniger Probleme macht.

Der Vortag: Also die Tage vor der BU war ich schon recht nervös, vor allem am Vortag, da war es dann wirklich nett und beruhigend, sich Abends im Motel One mit insgesamt fünf Leuten zu treffen und schonmal den Weg zum DLR probezugehen - an dieser Stelle die obligatorischen Grüße an meine BU-Crew Wink
Ich selbst habe nicht im Motel One gewohnt, sondern im Hotel Home, einer netten Doppelhaushälfte 20 km von EDDH entfernt Wink Dementsprechend bin ich dann auch recht früh ins Bett gegangen und am nächsten morgen gegen 6 Uhr Richtung DLR gefahren, wo ich meine Mit-BUler vom Vorabend wiedergetroffen habe (geparkt habe ich übrigens beim Motel One, 15 min vom DLR und 5€ Parkgebühr für die Zeit der BU, als Info für die Morgens-mit-dem-Auto-Anreiser) Das Motel One sah sehr gut und modern aus und war gut belegt, die Zimmer habe ich jedoch nicht gesehen.

Die BU:
Ich war sehr gespannt auf das mysteriöse Innere des DLRs und besonders auf die bekannte Friedhofsstimmung im Warteraum.
Ich wurde nicht enttäuscht, man kommt in den Warteraum und es sitzen komplett still auf engstem Raum, gefühlte 100 Leute, die verunsichert auf den Fußboden starren Very Happy Wir, die sich schon kannten, haben das Schweigen dann mit unserem Gespräch etwas gebrochen und nach und nach fingen die Leute auch alle an, sich halbwegs zu unterhalten. Naja, irgendwann ging es dann auch schon los und die BU begann. Die einzelnen Tests sind ja durch die CBTs und Erfahrungsberichte hier bereits bekannt. Die exakte Reihenfolge habe ich vergessen, ist auch völlig egal. Für leibliches Wohl sorgten Bananen und stilles Wasser!

Für die Statistikfreunde Laughing:

Angetreten: ~35 Personen (~8W/ ~27M, davon 2 S&P und 1 TP)
In die FQ: min. 4 Personen (min 4M, davon 2 S&P)

VMC: damit haben ja viele Schwierigkeiten, einfach mit dem CBT nach DLR-Trainingsanweisung trainieren. Mit der Zeit wird man besser...

TVT: Hier wird das technische Verständnis überprüft, fand ich einfacher als den anderen Techniktest.

SKT: einfacher, aber konzentrationslastiger Test, empfehle euch Richtigkeit vor Schnelligkeit, habe den Endbildschirm nicht erreicht.

RMS: Habe mir persönlich Dreierblöcke gemerkt und hatte damit um die 5 Zahlen im Schnitt (zumindest in der Vorbereitung)

PPT: Dieser Test ist auch bekannt und sollte keine Überraschungen bergen, auch hier: Richtigkeit vor Schnelligkeit

KRN: Ich bin wirklich kein guter Rechner und Mathematiker, aber KRN ist mit etwas Kopfrechentraining wirklich machbar!

MIC: Wie so oft beschrieben, man hat wirklich genug Übungszeit, wenn man ein bisschen Gefühl für einen Joystick hat und von Mehrfacharbeit nicht komplett überfordert ist, dann ist MIC definitiv machbar.

RAG: Nach der Mittagspause (bei BK verbracht) mein großer Angsttest! Die Aussage der Testleiterin sorgte für einige Lacher: "Wir werden Ihre Nebenrechnungen im Anschluss einsammeln und wissenschaftlich und anonym verwerten... bzw. in den Müll werfen." Very Happy
Vor RAG hatte ich gehörigen Respekt, obgleich ich es ausführlich trainiert hatte. Lief bei mir auch leider echt nicht toll und ich hatte auch immer wieder von Leuten gehört, die nur hierbei ein schlechtes Gefühl hatten und später BU-negativ waren. Trotzdem, einfach nicht verunsichern lassen und weitermachen, sowohl beim Rechnen als auch bei den nachfolgenden Tests.

OWT: Als ich OWT das erste Mal gemacht hatte, konnte ich fast nichtmal eine Zahl ablesen, ich war einfach nur erstaunt, verblüfft und vom kurzen Aufblinken "geflasht". Mit der Gegenübermethode wurde dies mein Lieblingstest und lief auch in der BU echt super.

ROT: Hatte damit eigentlich eher weniger Probleme, hätte allerdings auch etwas besser sein können, eventuell war hier am frühen Nachmittag meine Konzentration schon etwas geschafft. Ist alles so wie in anderen EBs beschrieben... Habe hier keine Methode angewandt, sondern mir den Würfel einfach vorgestellt.

Psychofragen: Einfach ehrlich antworten. Mein Blick teilweise: Confused Question - Wer früher fertig ist hat länger Pause (das ist tatsächlich so)

ENS: Wer keine Probleme mit Englisch hat, wird das hier auch hinbekommen, auch wenn es schon recht anspruchsvoll ist. Ansonsten englische Serien/Filme/Songtexte zur Vorbereitung verwenden und unbekannte Wörter oder Sprichworte mal nachschlagen.

TEC: Der zweite Physik/Techniktest; fand ich anspruchsvoller als den ersten, da etwas theoretischer, jedoch TVT sehr ähnlich.

Damit war unsere BU gegen 17 Uhr zuende und es kamen auch keine weiteren "dubiosen" Extratests mehr, was mich etwas enttäuschte, da ich darauf sehr neugierig war...

Man kann nach der BU echt kein Gefühl abgeben, ob man es geschafft hat oder nicht, das fehlende Feedback verunsichert wirklich sehr. In den Tagen zwischen BU und Posterhalt war ich fast nervöser als vor der BU, die quälende Ungewissheit ist echt nicht angenehm und ich war mittlerweile sicher, dass RAG mich gekillt hätte.
Naja, letztendlich kam dann die Post und brachte mir einen DIN A5 Umschlag (ahhh, das ist also dieses berühmte Format, wovon immer die Rede war) In Trance und zittrig den Briefumschlag geöffnet (laut Gerüchten können Absagen ebenso in DIN A5 Briefen verschickt werden)... bestanden Smile Echt ein gutes Gefühl und ich bin wirklich sehr sehr erleichtert und nun gespannt auf die FQ!
Habt Alternativen parat und macht euch nicht verrückt, ruhig bleiben und immer weitermachen, mit guter Vorbereitung ist die BU zu schaffen!
Das war's dann wohl erstmal von meiniger Seite Wink
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jay14
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.08.2012
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: So Aug 26, 2012 9:24 am    Titel: Re: Erfahrungsbericht BU August 2012 Antworten mit Zitat

KLAX hat folgendes geschrieben:
ich heiße KLAX (käy äll äy äx)


na wenn schon "Kilo Lima Alpha X-ray" Wink

Aber schöner EB, kann mich dem anschließen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: So Aug 26, 2012 9:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Bericht, Klacks!
Und auch hier nochmal: Glückwunsch!
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fuel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.02.2011
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: So Aug 26, 2012 10:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na, die BU war ja dann wirklich ein Klacks für dich Cool Herzlichen Glückwunsch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oppauwest
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.06.2012
Beiträge: 158
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

BeitragVerfasst am: So Aug 26, 2012 11:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch Klacks Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arnic
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: So Aug 26, 2012 12:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

arghh du warst schneller als ich mit dem EB! Glückwunsch KLAX zum Bestehen der BU! Weißt du was von den anderen? Würde mich echt interessieren...
Vielleicht sieht man sich zur FQ wieder Very Happy
_________________
BU 22.08.2012: [✔]
FQ 13.03.2013: [x]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KLAX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: So Aug 26, 2012 1:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Arnic hat folgendes geschrieben:
arghh du warst schneller als ich mit dem EB! Glückwunsch KLAX zum Bestehen der BU! Weißt du was von den anderen? Würde mich echt interessieren...
Vielleicht sieht man sich zur FQ wieder Very Happy


Very Happy Dir auch Glückwunsch! Ja Jay14 und mein Seminar-Kollege haben ebenso bestanden! Von den anderen habe ich noch nichts gehört.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: So Aug 26, 2012 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na die BU war für dich wohl echt ein Klax. Ohje Wortspielhölle. Mr. Green
Schöner Bericht und viel Erfolg bei der FQ.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ka6CR
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.08.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2012 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
schöner Bericht, aber es muss lauten:
In die FQ: min. 5 Personen (min 5M, davon 2 S&P und 1TP) Wink
Habe am Montag auch A5 Post gehabt.

Grüße aus dem Rheinland und vllt. sieht mann sich in der FQ.

Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jay14
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 15.08.2012
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2012 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch! Smile
Aber warum postest du das erst jetzt, dass du am selben Tag hattest? Wär doch cool gewesen, wenn man das vorher schon gewusst hätte. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ka6CR
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.08.2012
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2012 5:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe den Thread aber eben erst entdeckt und mich angemeldet Smile .

LG, Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KLAX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Di Aug 28, 2012 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ka6CR hat folgendes geschrieben:
Habe den Thread aber eben erst entdeckt und mich angemeldet Smile .

LG, Jan

Herzliche Glückwünsche auch von mir!
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group