Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Suche Tipps für BW-Pilotentest in Fürstenfeldbr., Phase II
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Helifun
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Jan 14, 2005 5:31 pm    Titel: Suche Tipps für BW-Pilotentest in Fürstenfeldbr., Phase II Antworten mit Zitat

Wer kann helfen?

Bin in ca. 4 Wochen zum Bundeswehr-Pilotentest (Hubschrauber), Phase II nach Fürstenfeldbruck eingeladen und bin daher auf der Suche nach Leuten, die in den letzten Wochen bzw. Monaten diesen Test absolviert haben.

Meine Fragen:

1. Wer kann mir eine Liste der Tests geben, mit Namen bzw. Beschreibung?
2. Gibt es die einzelnen Tests auf CD und kann man diese kaufen oder im Internet downloaden?
3. Muss man vielleicht bei dem einen oder anderen Prüfungstest auf Besonderheiten bzw. "Gemeinheiten" achten?

Bin gespannt, ob mir jemand auf meinen Hilferuf antwortet. Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kobaje
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.05.2003
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: So Jan 16, 2005 12:27 pm    Titel: Phase II Antworten mit Zitat

Hallo,

bin grad in der Ausbildung zu Heli-Pilot bei der Luftwaffe. D.h. die Tests sind bei mir schon ne Weile her (da hat sich meines Wissens nicht so viel geändert). Ich hoffe ich kann Dir trotzdem helfen.

1.
- Fragebogen ausfüllen (Wie bei allen Fragebögen immer die Wahrheit schreiben und schon mal vorher überlegen was für Fragen man zu Deiner Antwort stellen könnte)

- Computer Test (Du sitzt am PC und darfst/musst versch. Aufgaben erledigen. Da gehören z.B. Kopfrechnen, ein Techniktest ähnlich wie bei der Musterung oder OPZ, versch. Konzentrationstests usw. dazu. In wie fern da noch was dazu gekommen ist kann ich Dir nicht sagen. Vorbereiten kannst Du dich sowieso kaum, da die Tests bei Phase II allgemeine Fähigkeiten prüfen die sich seit Deiner Geburt entweder entwickelt haben oder nicht. Vieleicht etwas Konzentrationstraining und noch mal grundlegende Physik anschauen)

- Simulator (Ein sehr einfacher Simulator der überprüft ob Du mehrfach belastbar bist und koordiniert arbeiten kannst. Du hast einen Stick ein Throttle und Pedale die so einzusetzen sind dass Du z.B. zwei Zielkreuze schnell aufeinander bringst oder koordienierte Kurven mit Hilfe von Instrumenten fliegst. Da kann man sich aber auch nicht wirklich vorbereiten. Du könntest ein wenig Flight Simulator fliegen um Deine Hand-Augen-Koordination zu verbessern aber das wars auch schon)

- Psychologengespräch (Nicht so wichtig wie bei der OPZ. Es werden die Ergebnisse aus den Tests nachbesprochen und Fragen über dein Lebenslauf und den Fragebogen gestellt. Es könnte auch sein, dass man Dich ein wenig über die Fliegerei ausfragt. Damit will man prüfen in wie weit Du Dich mit der Fliegerei auseinander gesetzt hast. Es könnte auch sein dass er Dich darauf hinweist dass Du im Einsatz sterben könntest usw. und Dich nach Deiner Meinung fragt. Komm aber da nicht mit Patriotismus usw., das nimmt er Dir nicht ab. Ich hab gesagt dass ich der Technik und den Menschen die sie warten, sowie meinen Fähigkeiten vertraue und wenn ich trotzdem runter geschossen werde hab ich schlichtweg Pech gehabt. Wenn Du in den Tests gut abschneidest musst Du aber schon sehr viel Scheiss labern damit er Dich rausschmeißt.

- Flugmedizin (Hier wirst Du von oben bis unten durchgecheckt. Vorbereitung: Du solltest Sport machen und allgemein fit sein. Wenn Du bisher kein Sport gemacht hast brauchst Du jetzt damit auch nicht mehr anfangen. Du kommst durch oder nicht, da kann man nichts machen. Wenn z.B. Deine Oberschenkel zu lang sind sind sie zu lang...Es ist aber nicht so dass man Dich wegen jeder Kleinigkeit rauswirft. Es kommt halt immer drauf an ob Du Körperlich in der Lage bist mit den Belastungen fertig zu werden. Aber bei Heli sind sie nicht ganz so streng. Deine Wirbelsäule sollte halt in Ordnung sein.

2.
Eine CD gibt es nur von Hesse/Schrader (Der Pilotentest). Hatte das Buch, hat mir aber eher nicht geholfen, da die Tests auf die LH ausgerichtet sind

3.
Allgemein kann man sagen dass die Prüfer fair sind und Dich nicht aufs Glatteis führen. Man sollte daran denken dass sie möglichst viele geeignete Bewerben finden wollen und nicht möglichst viele kicken wollen. Ihr Beruf ist es rauszufnden ob Du geeignet bist und wenn sie Dich kicken dann bist Du halt nicht geeignet was nicht heist dass Du doof bist oder nicht fliegen kannst. Es heist nur dass Du für das militärische Fliegen nicht geeignet bist.

Ich wünsch Dir viel Glück und hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Falls Du noch fragen hast kannst Du mir ja ne PM schreiben.

Gruß

Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helifun
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2005 9:15 am    Titel: FFB, Phase II, Hubschrauberpilot Antworten mit Zitat

Kobaje vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.

Zum Kopfrechentest habe ich noch eine Frage: Wird dieser am PC durchgeführt und hat man dort verschiedene Antworten vorgegeben oder bekommt man ein Blatt Papier und schreibt auf diesem die Lösungen nieder?

Außerdem was meinst du mit "Konzentrationstest"? Was ist darunter zu verstehen und wo kann man solche Fragenstellungen übers Internet beziehen?

Wäre toll, wenn du mir antworten könntest und vielen Dank für deine Hilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kobaje
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.05.2003
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2005 4:24 pm    Titel: Phase II Antworten mit Zitat

Servus Helifun

Kopfrechentests: Bruchrechnen, Dreisatz, Grundrechenarten in Textaufgabenform am PC

Konzentrationstests:

Punkteraster am PC --> Linien werden auf PR projiziert (soll eine Flugstrecke darstellen) --> Linien werden ausgeblendet und Du sollst die Strecke aus dem Kopf nachzeichnen

Eine Matrix mit versch Zeichen ist auf dem PC sichtbar. Jedes Zeichen steht für eine Zahl. In einer Spalte ca 30 Zeichen. Jetzt von unten nach oben die ersten zwei zusammenzählen und das ergebnis eintragen. dann zeichen 2 und drei zusammenzählen usw.

Reicht das? hab erst am WE ausreichend Zeit wenn du noch mehr fragen hast.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helifun
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2005 9:42 pm    Titel: FFB, Phase II, Hubschrauberpilot Antworten mit Zitat

Guten Abend Kobaje!

Vielen Dank für deine prompte Antwort. Ich habe natürlich noch weitergehende Fragen:

1. Rechentest am PC: Wenn man das Ergebnis über die Tastatur eingegeben hat, zeigt dann der Computer an, ob das Ergebnis richtig oder falsch ist?

2. Konzentrationstests: Sind es nur die beiden beschriebenen Tests oder kommen noch mehr dran? Gibt es irgendwelche "Eselsbrücken" bei dem Punkteraster-Flugstrecke und bei der Symbol-Rechenaufgabe.

3. Wenn es weitere Tests gibt, dann vielleicht noch die eine oder andere Beschreibung.

4. Könnte ich dich privat evt. anrufenß Wenn ja, dann schreib mir deine Telefonnummer über den unten stehenden Button für eine persönlich-private Email.

Übrigens, ich fliege bereits im privaten Bereich Hubschrauber und will jetzt die Sache zu meinem Beruf machen. Nun weißt du, warum ich so wissbegierig bin.

Würde mich freuen von dir zu hören.

Wünsche dir noch einen schönen Abend. Servus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kobaje
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.05.2003
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: So Jan 23, 2005 4:15 pm    Titel: FFB, Phase II, Hubschrauberpilot Antworten mit Zitat

Servus

Ergebnisse gibts glaub ich keine. man erfährt nur am schluss wie man abgeschnitten hat.

Es gibt noch eine Straßenbeladungsaufgabe, aber wie die funktioniert weiß ich net weil die ziemlich neu ist. tricks für die punkteraster kann ich dir auch net verraten, da es von der person abhängt wie man sich sowas am besten merken kann. ich hab mir halt gemerkt wie die abstände sind (2 hoch, eins rechts, usw...).

Die Symbole sind halt schwer auseinander zu halten, da es eine art chinesische zeichen sind. man sollte halt versuchen sich möglichst zu merken welchen wert ein zeichen hat. wenn man jedes mal nachschauen muss reicht die zeit net.

Weitere tests fallen mir nicht mehr ein. ist ja schon ein weilchen her.

Wenn du privat heli fliegst solltest du mit den simulator-tests in phase II und III keine probleme bekommen. es könnte halt sein dass es ungewohnt ist weil es sich von der realität unterscheidet, aber das schaffst du schon.

mein tel-nr mail ich dir. kannst mich abber erst nach 17h anrufen.

gruß

jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wollcke
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Do Okt 06, 2005 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Wollcke am Mi Apr 30, 2014 12:28 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kobaje
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.05.2003
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Mi Nov 16, 2005 5:38 pm    Titel: AW Antworten mit Zitat

Servus,

sorry dass ich erst jetzt zurück schreib, hatte ne ganze weile kein i-net.
Helifun und ich haben nicht telefoniert weil ich ehrlich gesagt vergessen hab ihm meine nummer zu geben.
Wenn du noch fragen hast kannst ja noch mal schreiben oder ich geb dir meine nummer. vergess ich diesmal bestimmt nicht.

gruß

jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Black Hornet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 131
Wohnort: nähe EDGZ und EDFM

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2005 9:03 pm    Titel: Phase II Antworten mit Zitat

Hi an alle

ich war letzte woche erst in fürsty phase II!! zum glück bestanden Very Happy !!
aslo wenn ihr irgendwelche infos braucht kann ich euch da bestimmt helfen!!!

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Black Hornet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 131
Wohnort: nähe EDGZ und EDFM

BeitragVerfasst am: Di Nov 29, 2005 11:50 am    Titel: Tests Antworten mit Zitat

Hi

also ich hab meine tests bezüglich der phase 2 schon in köln gemacht!! habe aber einen freund gehabt der die tests erst in fürtsy gemacht hat!!
ich glaub das hat was damit zu tun ob man über das zentrum für nachwuchsgewinnung kommt oder direkt von der opz!!
Bei meinem freund war das deshalb so weil das computerprogramm abgestürtzt war! so viel dann zur technik Very Happy beim bund!!!

gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wollcke
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Fr Dez 02, 2005 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Wollcke am Mi Apr 30, 2014 12:28 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Black Hornet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 131
Wohnort: nähe EDGZ und EDFM

BeitragVerfasst am: Sa Dez 03, 2005 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi

ja kannst du auch jeden fall von ausgehen wenn du wirklich alle tests in köln schon gemacht hast!!

das merken von figuren
chinesische zeichen rechen
und ein technik test

das einzige was in fürsty noch dran kommt ist ein mateh test, aber nur eín kleiner!! so textaufgaben die du im kopf rechnen kannst!!!

wann bist du in fürsty??

guß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group